Frage zu catilina

Für alle Fragen rund um Latein in der Schule und im Alltag

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Frage zu catilina

Beitragvon Felicitas » So 4. Mär 2007, 20:46

hi,

ich würde mich mal ganz gerne in die verschwörung catilinas einlesen...was vorher geschah weiß ich soweit...ab wo schreibt sallust denn über catilinas verschwörung direkt??

und ein ist mir nicht klar: wie funktionierte diese verschwörung und auf welcher seite stand das volk? cicero war ja zur zeit konsul und setzte sich für die leute ein oder???wieso hielten die leute trotzdem zu catilina, der ja sulla nachfolgte und böse war???

lg fee
I have done it, but I have done it my way!
Felicitas
Consul
 
Beiträge: 309
Registriert: Mi 12. Okt 2005, 18:16

Beitragvon Felicitas » So 4. Mär 2007, 21:06

und was bedeutet denn

rem publicam capere => dass er den statt ergreifen wollte d.h. herrschen wollte

regnum parare =>dass er die königherrschaft erlagen wollte

inopia rei familiaris =>dass er über das problem des staates bescheid wusste

conscientia scelerum =>er wusste, dass er ein verbrechen begehen würde

??

wie würdet ihr das übersetzen???

ich hatte da jetzt nur ein paar stichworte zu catilinas charakteristik bekommen...bei denen war ich mir jetzt nicht sucher..

:?

gruß, fee
I have done it, but I have done it my way!
Felicitas
Consul
 
Beiträge: 309
Registriert: Mi 12. Okt 2005, 18:16

Beitragvon Felicitas » Mo 5. Mär 2007, 17:30

kann mir da keiner helfen???

schreibe morgen latein...
:? :?

fee
I have done it, but I have done it my way!
Felicitas
Consul
 
Beiträge: 309
Registriert: Mi 12. Okt 2005, 18:16

Beitragvon Sophokles » Mo 5. Mär 2007, 18:06

Salve!

Ich versuchs mal, bin aber selbst noch Schüler...

rem publicam capere -> die Staatsgewalt an sich nehmen/reißen, sich des Staates bemächtigen

regnum parare -> sich die Königsherrschaft verschaffen

inopia rei familiaris -> der Mangel an Vermögen

conscientia scelerum -> das Mitwissen von den Verbrechen


Mir fällt grad auf, das haben wir in Obersekunda übersetzt.
Benutzeravatar
Sophokles
Praetor
 
Beiträge: 107
Registriert: Sa 25. Nov 2006, 19:43


Zurück zu Lateinforum



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste