Pronomialadjektive

Für alle Fragen rund um Latein in der Schule und im Alltag

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Pronomialadjektive

Beitragvon Integrälchen » Mo 5. Mär 2007, 11:22

Hi!

Also ich muss lateinisch- deutsch deklinieren und zwar utraque mulier.
Das ist mein Lösungsversuch (hab Probleme bei der übersetzung ins Deutsche):

utraque mulier - jede Frau (von beiden)
utriusque mulieris - jeder Frau (von beiden)
utrique mulieri - jeder Frau (von beiden)
utramque mulierem - jede Frau (von beiden)
cum utraque muliere - mit jeder Frau (von beiden)

utraeque mulieres - beide Frauen
utrarumque mulierum - beider Frauen
utrisque mulieribus - beiden Frauen
utrasque mulieres - beide Frauen
cum utrisque mulieribus - mit beiden Frauen

Wär jemand so lieb, sich das mal anzuschauen?
Danke schonmal!
Liebe Grüße
Kerstin
Integrälchen
Aedilis
 
Beiträge: 80
Registriert: Mi 28. Feb 2007, 13:49

Beitragvon romane » Mo 5. Mär 2007, 11:44

wofür Plural?

cf. www.mbradtke.de > Grammatik
Die Freiheit ist ein seltsames Wesen - wenn man es gefangen hat, ist es verschwunden

www.mbradtke.de
Benutzeravatar
romane
Pater patriae
 
Beiträge: 11669
Registriert: Fr 31. Mai 2002, 10:33
Wohnort: Niedersachsen

Beitragvon consus » Mo 5. Mär 2007, 11:48

Alles richtig, optima, allerdings mit einer gewissen Einschränkung, die romane schon andeutet: Der Plural von uterque ist in der Regel nur bei Pluralia tantum und Substantiven wie z. B. litterae (Brief) üblich: utraeque litterae = beide Briefe, utraque castra = beide Lager.
"utraeque mulieres" ist zwar grammatisch korrekt, würde aber je nach Kontext so etwas wie "die Frauen auf beiden Seiten" (wenn z. B. von zwei Parteien die Rede ist) bedeuten.
Benutzeravatar
consus
Pater patriae
 
Beiträge: 14234
Registriert: Do 27. Jul 2006, 18:56
Wohnort: municipium cisrhenanum prope Geldubam situm

Beitragvon Integrälchen » Mo 5. Mär 2007, 11:51

das mit dem Plural hab ich mich auch schon gefragt.
In dem Heft das ich bearbeite (ist ein Fernstudium) steht nix weiter drüber drin.
Jetzt bin ein bisschen irritiert. Wenn ich nur deklinieren soll, muss dann jetzt der Plural rein oder nicht? :shock:

Das einzige Beispiel was ich hier stehen hab ist totus, und davon gibts nen Plural. hmmm....
Integrälchen
Aedilis
 
Beiträge: 80
Registriert: Mi 28. Feb 2007, 13:49

Beitragvon consus » Mo 5. Mär 2007, 12:35

Da die Pluralformen formal-grammatisch nicht falsch sind, studiosissima, kann man sie in dieser nicht gerade glücklich konstruierten Deklinationsübung, wenn es denn unbedingt sein muss, aufschreiben, sehe aber im Plural von utraque mulier genau wie romane etwas Unübliches; denn utraque mulier enthält schon die Vorstellung eines Plurals (jede von beiden Frauen = beide Frauen).
Benutzeravatar
consus
Pater patriae
 
Beiträge: 14234
Registriert: Do 27. Jul 2006, 18:56
Wohnort: municipium cisrhenanum prope Geldubam situm

Beitragvon Integrälchen » Mo 5. Mär 2007, 12:55

ich hab jetzt erstmal die Frage an den Fernlehrer per email geschickt, mit euren Begründungen und dem Hinweis auf die Grammatik von Bradke. Jetzt bin ich mal ganz gespannt, was ich als Antwort zurückbekomme.

Werde dann berichten, was er geschrieben hat.
Vielen Dank euch beiden schonmal fürs erste!

Liebe Grüße
Integrälchen
Aedilis
 
Beiträge: 80
Registriert: Mi 28. Feb 2007, 13:49


Zurück zu Lateinforum



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste