De finibus

Für alle Fragen rund um Latein in der Schule und im Alltag

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

De finibus

Beitragvon Falco peregrinus » Di 13. Mär 2007, 22:25

hey,
nach langer Facharbeitszeit schreiben wir jetzt auch wieder die nächsten Arbeiten - und nachdem wir Livius abgearbeitet haben, kommt nun Cicero mit dem De finibus :)

Ich weiß nicht, ob ihr mir zu dieser Frage Auskunft geben wollt, aber fragen kann man ja :)

Der Lehrer hat uns folgende Sätze genannt, in denen die "grammatikalischen Besonderheiten" auftauchen, die im Arbeitstext auftauchen sollen. (Text soll aus den De finibus sein)

1. Agendum est ut homines voluptates sentiant. (schlichtes Gerundivum)
2. Nescio quid discendum sit. (auch?^^)
3. Titus maior est. (Komparativ ohne Vergleichsobjekt)

Wahrscheinlich finden sich Gerundiva zu hauf bei Cicero - meine einzige Hoffnung wäre dieser Komparativ ohne Vergleichsobjekt....

Kennt ihr da Stellen?
Vita brevis, ars longa.
Benutzeravatar
Falco peregrinus
Consul
 
Beiträge: 330
Registriert: So 27. Nov 2005, 15:55

Re: De finibus

Beitragvon romane » Di 13. Mär 2007, 22:38

Armer Niedersachse

1. Agendum est ut homines voluptates sentiant. (schlichtes Gerundivum)
man muss... Gerundivum + esse cf. www.mbradtke.de > Grammatik > nd-Formen > Typ-III

2. Nescio quid discendum sit. (auch?^^)
s.o. - aber auch Konjunktiv - deliberativ

3. Titus maior est. (Komparativ ohne Vergleichsobjekt)
>>> s.o. Grammatik > Steigerung

ohne Vergleichsobjekt : ziemlich, recht....
Die Freiheit ist ein seltsames Wesen - wenn man es gefangen hat, ist es verschwunden

www.mbradtke.de
Benutzeravatar
romane
Pater patriae
 
Beiträge: 11669
Registriert: Fr 31. Mai 2002, 10:33
Wohnort: Niedersachsen

Beitragvon Sophokles » Di 13. Mär 2007, 22:43

Wenn du Stellen suchst: Meiner Meinung nach wird das nichts. Ich hab selbst jetzt ein Halbjahr Cicero hinter mir, u.a. auch De Finibus und da finden sich - wie du selbst schon festgestellt hast - etliche Gerundiva.
Zu diesem Komparativ mit "ziemlich/allzu groß": Den gibt es meiner Wissens auch zu häufig, als dass man da eine oder auch zwei konkrete Stellenangaben machen kann!

Schöne Grüße
Benutzeravatar
Sophokles
Praetor
 
Beiträge: 107
Registriert: Sa 25. Nov 2006, 19:43

Beitragvon Falco peregrinus » Mi 14. Mär 2007, 15:15

Vielen Dank für eure Antworten :)

Das hatte ich schon befürchtet, dass es da zu viele Stellen gibt :(

Ich hab aber heute nochmal ein bisschen geredet - und vielleicht war er etwas unachtsam... :) :

Gibt es vielleicht in der "de finibus" Stellen, in denen griechische Begriffe vorkommen?

Ich kenne die Stelle I, 21, wo "eidola" und "apeirian" auftauchen - gibt es noch mehr Stellen wo griechische Begrifflichkeiten auftauchen?
Vita brevis, ars longa.
Benutzeravatar
Falco peregrinus
Consul
 
Beiträge: 330
Registriert: So 27. Nov 2005, 15:55

Beitragvon Sophokles » Mi 14. Mär 2007, 19:23

Salve!

De Finibus III., 17: rerum autem cognitiones, quas vel comprehensiones vel perceptiones vel, si haec verba aut minus placent aut minus intelleguntur, katalÆceiw appellemus licet, [...].

De Finibus III., 20: initiis igitur ita constitutis, ut ea, quae secundum naturam sunt, ipsa propter se sumenda sint contrariaque item reicienda, primum est officium—id enim appello kayƒkon—, ut se conservet in naturae statu, [...].

De Finibus III., 24: quae autem nos aut recta aut recte facta dicamus, si placet, illi autem appellant katory‰mata, omnes numeros virtutis continent.

De Finibus III., 39: quas enim kak¤aw Graeci appellant, vitia malo quam malitias nominare.

De Finibus III., 40: sin kak¤an malitiam dixisses, ad aliud nos unum certum vitium consuetudo Latina traduceret.

De Finibus III., 45: et quem ad modum oportunitas—sic enim appellemus eÈkair¤an—non fit maior productione temporis—habent enim suum modum, quae oportuna dicuntur—, sic recta effectio—katÒryvsin enim ita appello, quoniam rectum factum katÒryvma—, [...].

Was ich so auf die Schnelle fand...!






EDIT: Da gibts aber noch einige mehr, so leid es mir tut. :)
Benutzeravatar
Sophokles
Praetor
 
Beiträge: 107
Registriert: Sa 25. Nov 2006, 19:43

Beitragvon Falco peregrinus » Mo 19. Mär 2007, 14:57

hey, vielen danke für eure Hilfe!

Die Latein-Arbeit wurde geschrieben - und naja - leider war es doch keine Stelle mit einer griechischen Vokabel - aber immerhin hatte ich eine Menge Stellen zum Üben :)

Danke für eure Hilfe!
Vita brevis, ars longa.
Benutzeravatar
Falco peregrinus
Consul
 
Beiträge: 330
Registriert: So 27. Nov 2005, 15:55


Zurück zu Lateinforum



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 54 Gäste