Suche einen bestimmten Text für morgige Klausur!

Für alle Fragen rund um Latein in der Schule und im Alltag

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Beitragvon icheben » Do 15. Mär 2007, 19:37

manche Lehrer machen sich bestimmt einen Spaß daraus, irgendwelche Tipps zu den Texten zu geben, damit sich die Schüler und Schülerinnen doof suchen. :D


Ich hab keine Ahnung, schreibe aber auch morgen Latein. Viel Glück dir!
icheben
Civis
 
Beiträge: 17
Registriert: Sa 25. Nov 2006, 19:23

Beitragvon Iulus » Do 15. Mär 2007, 20:17

@ParanoideSau: Entschuldige,aber ich kann nicht anders: :lachend: :lol:


Soll das vielleicht ein Witz sein?! Deine Angaben sind etwas spärlich und dein Begehren allzu verwerflich.

Schau dir einfach mal die Briefe Plinius an Trajan an...das ist das Beste,was du tun kannst!
Cives, floreat Europa,
opus magnum vocat vos.
Stellae signa sunt in caelo
aureae, quae iungant nos.
(Ex Hymno Latino Europae)
Benutzeravatar
Iulus
Proconsul
 
Beiträge: 489
Registriert: Mi 14. Sep 2005, 20:56
Wohnort: Nordhessen

Beitragvon Christophorus » Do 15. Mär 2007, 20:56

Iulus hat geschrieben:@ParanoideSau: Entschuldige,aber ich kann nicht anders: :lachend: :lol:

Soll das vielleicht ein Witz sein?! Deine Angaben sind etwas spärlich und dein Begehren allzu verwerflich.


aber der Nick ist niedlich :lol:
Christophorus
Senator
 
Beiträge: 2818
Registriert: Sa 27. Nov 2004, 23:43

Re: Suche einen bestimmten Text für morgige Klausur!

Beitragvon nighean_neonach » Do 15. Mär 2007, 21:51

ParanoideSau hat geschrieben:Gerundiv, Gerundium, ACI und NCI sind auch vorhanden.


Tja, das ist wohl normal bei lateinischen Texten :shock:
Warum trainierst du nicht einfach ein bisschen die Grammatik, lernst gründlich Vokabeln, und lässt dich ansonsten einfach überraschen?
Mona
omnia mutantur ~ nihil perit ~ mare aeternum est
nighean_neonach
Censor
 
Beiträge: 777
Registriert: Do 11. Mai 2006, 09:40
Wohnort: oceana

Beitragvon rosa nigra » So 18. Mär 2007, 00:48

Verstehen kann ich es schon, den Text vorher zu kennen, garanntiert die gute Note halt^^
Aber ich gebe euch allen recht, lernen bringt im Endeffekt mehr und mit der Grammatik dürfte der Text doch zu schaffen sein!
Der Nick ist echt... :shock: :P
rosa nigra
 

Beitragvon professorchen » Mo 19. Mär 2007, 19:34

ParanoideSau hat geschrieben: Ein Text, welcher dem Schreibstil von Plinius ähnelt.
Dieser Text ist sehr einfach bzw. simpel geschrieben.
Darin handelt es sich generell um die Thematik Christen, bzw. Christenverfolgung, Märtyrerakten usw..

Probiers mal mit Plinius' Christenbrief, zu finden bei Epistulae X 96. Trajans Antwort findet sich im folgenden Brief. Dieser Brief handelt auf jeden Fall von Christen, ist von Plinius und ist, glaube ich, in auch recht einfachem Schreibstil.
Es grüßt,
das Professorchen
"Mehr freut das, was man zu einem höheren Preis kauft." Juvenal
professorchen
Aedilis
 
Beiträge: 84
Registriert: So 4. Mär 2007, 13:46
Wohnort: Bammental

Beitragvon Iulus » Mo 19. Mär 2007, 21:43

Genau die habe ich auch gemeint...
Cives, floreat Europa,
opus magnum vocat vos.
Stellae signa sunt in caelo
aureae, quae iungant nos.
(Ex Hymno Latino Europae)
Benutzeravatar
Iulus
Proconsul
 
Beiträge: 489
Registriert: Mi 14. Sep 2005, 20:56
Wohnort: Nordhessen


Zurück zu Lateinforum



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 59 Gäste