Frage

Für alle Fragen rund um Latein in der Schule und im Alltag

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Frage

Beitragvon Simme » Mo 9. Apr 2007, 11:23

Also mir war langweilig und da habe ich einfach ein paar Zeilen versucht was auf Latein zu schreiben mit dem Titel Colloquium de philosophia. Und jetzt will ich was sagen, was ich nicht auszudrücken vermag. Ich möchte Folgendes sagen: Viele unwissende Menschen glauben oder sagen, dass die Philosophie nur leeres Gerede ist.
Ich habe so angefangen:
Multi homines existimant oder dicunt philosophiam solum
Nun weiß ich nicht mehr so recht, wie ich weiter fortfahren soll.
Kann mir jemand der Experten helfen? Danke im vorraus
lg. Simme
Simme
Praetor
 
Beiträge: 110
Registriert: Mo 27. Nov 2006, 11:45

Beitragvon Apollonios » Mo 9. Apr 2007, 11:41

Salve Simme,

auch wenn ich mich durchaus nicht als Experte sehe -

Multi homines inscientes philosophiam sermunculum vanum esse existimant vel dicunt.

sermunculus = Geschwätz; diminutiv von sermo

______________

Es gab in der Berliner U-Bahn mal eine Reklame der Verkehrsbetriebe: "Langeweile ist die Grundstimmung des Philosophierens. Unterwegs wird die Zeit lang lang lang..." :lol:
וָאֹמַר מִי־יִתֶּן־לִּי אֵבֶר כַּיּוֹנָה אָעוּפָה וְאֶשְׁכֹּנָה ׃
et dixi quis dabit mihi pinnas columbae ut volem et requiescam
ps. 55,7
Benutzeravatar
Apollonios
Dictator
 
Beiträge: 1395
Registriert: Mi 28. Feb 2007, 18:34
Wohnort: Berolinum

Beitragvon Simme » Mo 9. Apr 2007, 11:44

Wow Danke das gefällt mir gut. Und du sollst kein Experte sein? Der Satz ist verdammt gut :)
Nochmals Danke für deine Hilfe
Vale
Simme
Praetor
 
Beiträge: 110
Registriert: Mo 27. Nov 2006, 11:45

Beitragvon Simme » Mo 9. Apr 2007, 11:51

Und noch eine kleine Frage. Ich habe mich selbst als Unwissender, der belehrt wird dargestellt im Text. Kann ich folgendes so sagen?
Simme: Quid possum discere ( PER???) philosophiam. Ich bin mir dabei nicht sicher, ob das per in diesem Zusammenhang richtig ist. Bei Caesar wurde es- wenn ich mich richtig erinnere- in einem anderen Zusammenhang gebraucht.
So zb. per provinciam nostram
Simme
Praetor
 
Beiträge: 110
Registriert: Mo 27. Nov 2006, 11:45

Beitragvon Tiberis » Mo 9. Apr 2007, 13:17

Quid possum discere ( PER???) philosophiam.

wenn du sagen willst " was kann ich durch philosophie lernen" , ist "per" falsch. dann müsste bloßer ablativ stehen, oder du formulierst überhaupt anders, z.b. quid philosophia me docere potest?
auch gerundium wäre möglich, z.b.: quid philosophando discere possum?
ego sum medio quem flumine cernis,
stringentem ripas et pinguia culta secantem,
caeruleus Thybris, caelo gratissimus amnis
Benutzeravatar
Tiberis
Pater patriae
 
Beiträge: 11878
Registriert: Mi 25. Dez 2002, 20:03
Wohnort: Styria


Zurück zu Lateinforum



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 66 Gäste