Tipps für Nachhilfe

Für alle Fragen rund um Latein in der Schule und im Alltag

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Beitragvon romane » Do 26. Apr 2007, 18:39

Betätige die SUCHEN-Funktion
Die Freiheit ist ein seltsames Wesen - wenn man es gefangen hat, ist es verschwunden

www.mbradtke.de
Benutzeravatar
romane
Pater patriae
 
Beiträge: 11669
Registriert: Fr 31. Mai 2002, 10:33
Wohnort: Niedersachsen

Beitragvon nighean_neonach » Do 26. Apr 2007, 20:23

Ja, wir haben schon einige Threads zum Thema Nachhilfe... trotzdem möchte ich kurz was zu dieser konkreten Frage sagen:

Erwarte zunächst mal nicht zu viel von dir und von der Schülerin. Das ist einer der häufigsten Fehler "junger" Nachhilfelehrer, man ist zu ambitioniert ;)
Zunächst mal geht es schlicht und einfach darum, dass die Schülerin sich um ein bis zwei Noten verbessert. Das heißt, du sollst herausfinden, wo ihre Schwächen liegen und diese Sachen gezielt erklären und mit ihr üben. Da sie erst im ersten Lateinjahr ist, hat sie vermutlich von Anfang an nicht richtig verstanden, wie sie mit der Grammatik umgehen soll, du musst ihr also zeigen, wie man mit den Formen umgeht, diese im Satz erkennt und zuordnet, etc.
Konkret wird das wohl so aussehen, dass du mit ihr a) den jeweiligen aktuellen Stoff noch mal durchgehst, dafür sorgst, dass sie ihre Hausaufgaben versteht, usw. und b) noch mal systematisch von Anfang an aufarbeitest, was sie nicht verstanden hat.

Ob sie das Fach mag oder nicht und wie ihre Einstellung dazu ist, weißt du ja noch gar nicht, und darüber würde ich auch nicht vorschnell urteilen. Das ist auch erst mal zweitrangig. Viele Schüler finden irgendwas schnell "doof", wenn sie es nicht verstehen, sich überfordert fühlen, frustriert sind... das ändert sich dann auch schnell wieder, wenn sie merken, dass es alles halb so wild ist. Man muss Latein nicht toll finden und kann trotzdem auf einer sicheren 3 stehen.

Viel Erfolg!
Mona
omnia mutantur ~ nihil perit ~ mare aeternum est
nighean_neonach
Censor
 
Beiträge: 777
Registriert: Do 11. Mai 2006, 09:40
Wohnort: oceana

Beitragvon Clemens » Do 26. Apr 2007, 20:25

Außerdem habe ich festgestellt, dass Schüler ein richtig rübergebrachtes "das musst du können" durchaus zu schätzen wissen.
Benutzeravatar
Clemens
e-Latein Administrator
 
Beiträge: 3842
Registriert: Di 31. Dez 2002, 13:34
Wohnort: Salzburg

Beitragvon nighean_neonach » Do 26. Apr 2007, 21:16

Was will man da auch anderes sagen... Fakt ist, die Sachen, die im ersten Lateinjahr gelernt werden, muss man einfach können, sonst sieht's schlecht aus :)
omnia mutantur ~ nihil perit ~ mare aeternum est
nighean_neonach
Censor
 
Beiträge: 777
Registriert: Do 11. Mai 2006, 09:40
Wohnort: oceana

Beitragvon cum » Fr 27. Apr 2007, 20:23

HI !
Ich bin in der 7 Klasse und auch im ersten Lehrjahr . Ich selber gebe einer Klassenkameradin auch Nachhilfe da ich 1 stehe und sie bei 4 . Am besten du lockerst den Unterricht ab und zu ein wenig durch nette bemerkungen auf und lobst sie wenn sie etwas richtig gemacht hat ( ganz wichtig ) . Ansonsten hilf es nichts wenn du dich auch noch so gut vorbereitet hast wenn sie es nicht selber lernen will . Damit es etwas bringt muss sie das auch wirklich wollen . SO ich hoffe ich konnte dir helfen .
cucu cum
cum
Praetor
 
Beiträge: 132
Registriert: Mi 18. Apr 2007, 15:21
Wohnort: Paderborn

Beitragvon Seneca w » Sa 28. Apr 2007, 20:44

Du musst dahinter kommen, wie sie übersetzt (und dann folglich, weshalb das schief läuft). Das ist ganz wichtig.
Die Köpfe, welche die Gabe lichtvoller Klarheit haben, erlangen Beifall;
die verworrenen werden bisweilen verehrt, weil keiner sie versteht.
Benutzeravatar
Seneca w
Censor
 
Beiträge: 564
Registriert: Mo 12. Jan 2004, 21:19
Wohnort: Am Blinddarm Niedersachsens

Beitragvon nighean_neonach » Sa 28. Apr 2007, 22:52

Das ist ja gerade in dieser frühen Phase meist ganz typisch: Die Schüler suchen sich die ungefähren Übersetzungen der Wörter, die sie im Satz erkennen, zusammen, und übersetzen dann "nach Gefühl". Was die grammatischen Endungen bedeuten und wie man damit umgeht, ist in so einem Fall meist gar nicht richtig beim Schüler angekommen, auch wenn er die auswendiggelernten Formen z.B. einzelner Deklinationen herunterbeten kann.
omnia mutantur ~ nihil perit ~ mare aeternum est
nighean_neonach
Censor
 
Beiträge: 777
Registriert: Do 11. Mai 2006, 09:40
Wohnort: oceana


Zurück zu Lateinforum



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 57 Gäste