Nachhilfeschüler - Große Vokabellücken!

Für alle Fragen rund um Latein in der Schule und im Alltag

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Beitragvon Büggi » Fr 25. Mai 2007, 14:49

Eine Hilfe ist es, sich Teilstücke oder das ganze Wor in ein Deutsches Wort umzuwandeln und mit der Bedeutung zu verkoppeln...

In der Praxis sähe das so aus:

bos, bovis, f. = (deutsches Wort) Boss --> In ein Bild mit der Bedeutung umwandeln = z.B. sein Klassenlehrer oder Schulleiter, dem, wenn er eine sehr auffälige Stirn hat, Hörner aus dem Kopf wachsen oder, wenn er etwas korpulenter ist, aus dem Hintern ein Ochsenschwanz gekrochen kommt...

Wenn du diese Kurzfassung nicht verstanden haben solltest, kann ich es auch noch einmal ausfühlicher posten, nur habe ich im Moment nicht so viel Zeit :)

Christopher
Büggi
Civis
 
Beiträge: 27
Registriert: Mi 29. Nov 2006, 22:09

Beitragvon barbara » Fr 25. Mai 2007, 16:43

*g*
"mein boss ist ein rindvieh" - das merkt sich vermutlich wirklich jeder.


aber du hast recht. ich hab mir "disco" auch immer gemerkt, indem ich mir gedacht habe: wo bin ich nicht, wenn ich das mache?

lg
Benutzeravatar
barbara
Consul
 
Beiträge: 381
Registriert: Sa 30. Sep 2006, 16:31
Wohnort: Vindobona

Vorherige

Zurück zu Lateinforum



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste