Hexameter lesen

Für alle Fragen rund um Latein in der Schule und im Alltag

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Hexameter lesen

Beitragvon LaBella » Sa 5. Mai 2007, 21:31

Hallo ihr lieben.
hab ein riesen problem =( soll am montag folgenden textausscnitt auswendig und im hexamter vortragen...!
ich hab keine ahnung von den betronungen....hab versucht zu skandieren aber hab das nie wirklich gekonnt und jetzt auch noch ganz vergessen...!
kann mir irgenjemand ungefähr sagen was ich betonen muss???
Hier der Text:
Aure prima sata est aetas, queae vindice nullo
sponte sua sine lege fidem rectumque colebat.
Poena metusque aberant, nec verba minantia fixo
aere ligabantur, nec supplex turba timebat
uidicis ora sui, sed erant sine vindice tuti.
Nondum caesa suis, peregrinum ut viseret orbem,
montibus in liquidas pinus descenderat undas,
nullaque mortales praeter sua litora norant.

bedanke mich schon mal im voraus falls mir irgendwer helfen kann..
glg bella
Alle schönen Dinge im leben sind entweder illegal, unmoralisch oder machen dick...!
LaBella
Civis
 
Beiträge: 14
Registriert: Mi 6. Dez 2006, 21:07
Wohnort: Austria

Beitragvon barbara » Sa 5. Mai 2007, 23:34

Áurea príma satá est aetás, quae víndice núllo
spónte suá sine lége fidém rectúmque colébat.
Póena metúsque aberánt, nec vérba minántia fíxo
áere ligábantúr, nec súpplex túrba timébat
iúdicis óra suí, sed eránt sine víndice túti.
Nóndum cáesa suís, peregrínum ut víseret órbem,
móntibus ín liquidás pinús descénderat úndas,
núllaque mórtalés praetér sua lítora nórant.

so. all die vokale, wo ein stricherl drüber ist, müssen betont werden.
ae wird wie ä ausgesprochen, oe wie ö.
wenn also zb ein strich über einem a ist, das teil eines "ae" ist, musst du das ganze "ae" betonen.
sata est wird zusammengezogen zu "satast"
metusque aberant --> metusquaberant

optime vale.
barbara
Benutzeravatar
barbara
Consul
 
Beiträge: 381
Registriert: Sa 30. Sep 2006, 16:31
Wohnort: Vindobona