Lateinisches Sprichwort

Für alle Fragen rund um Latein in der Schule und im Alltag

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Beitragvon Iulus » Fr 11. Mai 2007, 15:49

Ja,du hast Recht. :) Vermutlich ein Fehler des Verfassers.
Cives, floreat Europa,
opus magnum vocat vos.
Stellae signa sunt in caelo
aureae, quae iungant nos.
(Ex Hymno Latino Europae)
Benutzeravatar
Iulus
Proconsul
 
Beiträge: 489
Registriert: Mi 14. Sep 2005, 20:56
Wohnort: Nordhessen

Beitragvon Iulus » Fr 11. Mai 2007, 16:23

Hmm...das ist in der Tat eigenartig.Vermutlich hat sich der Spruch so eingebürgert.Wäre interessant herauszufinden,woher er stammt...
Cives, floreat Europa,
opus magnum vocat vos.
Stellae signa sunt in caelo
aureae, quae iungant nos.
(Ex Hymno Latino Europae)
Benutzeravatar
Iulus
Proconsul
 
Beiträge: 489
Registriert: Mi 14. Sep 2005, 20:56
Wohnort: Nordhessen

Beitragvon tami » Fr 11. Mai 2007, 16:27

Eigendlich


einzigesmal


....und manche Leute schmücken ihre eigenen Beiträge in einem Forum mit Rechtschreibfehlern, die leicht vermieden werden könnten. :P
Benutzeravatar
tami
Propraetor
 
Beiträge: 184
Registriert: Fr 14. Jul 2006, 14:18
Wohnort: Duisburg

Beitragvon consus » Fr 11. Mai 2007, 17:32

Da muss ich doch die Juristen, amici carissimi, in Schutz nehmen (auch schon familiär bedingt): Den Abl. Sg. MARE gibt es tatsächlich, allerdings nicht in der klassischen Prosa, sondern in der Poesie und in vor- bzw. nachklassischer Zeit. Éin Beleg möge hier reichen:
Ovid, ars amatoria 3, 94:
quisve cavo vastas in mare servet aquas

Da cavo und mare in KNG-Kongruenz stehen, handelt es sich hier eindeutig um einen Abl.
Servus.
Benutzeravatar
consus
Pater patriae
 
Beiträge: 14234
Registriert: Do 27. Jul 2006, 18:56
Wohnort: municipium cisrhenanum prope Geldubam situm

Beitragvon Iulus » Fr 11. Mai 2007, 19:18

Ja,mit dem Ablativ scheint es Ovid nicht so genau genommen zu haben.Jedenfalls erinnere ich mich auch noch an ein "Tiphys in Haemonia puppe magister erat".Daher: Es sei gestattet.
Cives, floreat Europa,
opus magnum vocat vos.
Stellae signa sunt in caelo
aureae, quae iungant nos.
(Ex Hymno Latino Europae)
Benutzeravatar
Iulus
Proconsul
 
Beiträge: 489
Registriert: Mi 14. Sep 2005, 20:56
Wohnort: Nordhessen

Beitragvon consus » Fr 11. Mai 2007, 20:27

Vorzuziehen ist der Abl. Sg. auf –i: „in alto mari“.
Im Übrigen handelt es sich zwar um eine lateinisch formulierte Sentenz; ob sie aber auch römisch ist, wage ich bis zum Beweis des Gegenteils sehr zu bezweifeln; denn ein römischer Jurist hätte wohl kaum „in manu Dei“ gesagt.
Servus.
Benutzeravatar
consus
Pater patriae
 
Beiträge: 14234
Registriert: Do 27. Jul 2006, 18:56
Wohnort: municipium cisrhenanum prope Geldubam situm

Beitragvon Iulus » Fr 11. Mai 2007, 21:33

Ein römischer Jurist der Spätantike vielleicht schon! :wink:
Im Übrigen klingt der Spruch eher,als stamme er von einem leidenden Mandanten,denn einem Juristen.Immerhin würde es nicht gerade für den Juristen spreche,wenn seine Mandanten gedrungen sind sich auf die "Hand Gottes" zu verlassen,oder?
Cives, floreat Europa,
opus magnum vocat vos.
Stellae signa sunt in caelo
aureae, quae iungant nos.
(Ex Hymno Latino Europae)
Benutzeravatar
Iulus
Proconsul
 
Beiträge: 489
Registriert: Mi 14. Sep 2005, 20:56
Wohnort: Nordhessen

Beitragvon Laptop » Mo 14. Mai 2007, 13:53

Daß man vor Gericht in der Hand Gottes ist, widerspricht doch auch
der klassischen Kultur des Argumentierens. Erst später wird jedweges Argument "vor Gott" vergeblich.
Benutzeravatar
Laptop
Augustus
 
Beiträge: 5737
Registriert: Sa 12. Mai 2007, 03:38

Beitragvon RM » Mo 14. Mai 2007, 16:50

Salvete!

Ich hätte unbefangen vermutet, daß das ein deutscher Spruch ist (evtl. aus der hanseatischen Kaufmannsecke?), den jemand mal ins Lateinische übersetzt hat. Komischerweise finde ich den auch in der latinisierten Version nur auf deutschen Webseiten - liegt das am deutschen Rechtssystem? ... :shock:

8) RM
RM
Augustus
 
Beiträge: 4522
Registriert: So 22. Sep 2002, 22:08
Wohnort: Bayern


Zurück zu Lateinforum



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 67 Gäste