Deutsch - Lateinisches Wörterbuch

Für alle Fragen rund um Latein in der Schule und im Alltag

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Neologismen etc. - II

Beitragvon Zythophilus » Di 2. Okt 2007, 08:29

Um den tatsächlichen Sprachgebrauch und etwaige Normierungen zu schaffender Neologismen für technische Erfindungen herauszufinden, müsste man die entsprechenden Texte des 18. und 19. Jhdt.s, bes. wissenschaftl. Abhandlungen, die ja noch oft auf Latein verfasst wurden, durchsehen. Mir erscheinen griech. Neologismen in dieser Zeit am häufigsten. Das Dampfschiff hat es als "pyroscaphus" auch ins Französische und Italienische geschafft. Zu hinterfragen ist, ob in lat. Texten dieser Zeit auch schon "navis vaporaria" verwendet wird, oder ob diese Lehnübersetzung aus den modernen Sprachen erst später auftritt.
Auf dem Denkmal für Ressel in Wien (http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/0/09/Ressel-Denkmal-Vienna.jpg/449px-Ressel-Denkmal-Vienna.jpg) findet sich jedenfalls "pyroscaphus"
Iosepho Ressel patria Austriaco qui omnium prior rotam cochlidem pyroscaphis propellendis applicuit anno MDCCCXXVII.
, während sich das schöne Wort für "Schiffsschraube" nicht durchgesetzt hat.
Zuletzt geändert von Zythophilus am Mo 8. Okt 2007, 20:54, insgesamt 1-mal geändert.
Zythophilus
Divi filius
 
Beiträge: 16934
Registriert: So 22. Jul 2007, 23:10
Wohnort: ad Vindobonam

De verbis novandis

Beitragvon consus » Di 2. Okt 2007, 08:48

Salve, Zythophile! Salvete, amici pariter omnes!

Was Neologismen angeht, so lohnt sich ein Blick in die YLE Colloquia Latina des finnischen Rundfunks. Thema: Lingua Latina, diverse Unterthemen (z. B. Vocabularium technicum modernum etc.; alle Beiträge, darunter auch einige aus meiner Feder, sind - wie dort üblich - in lat. Sprache geschrieben).
Benutzeravatar
consus
Pater patriae
 
Beiträge: 14234
Registriert: Do 27. Jul 2006, 18:56
Wohnort: municipium cisrhenanum prope Geldubam situm

Beitragvon Zythophilus » Mi 3. Okt 2007, 11:31

Zythophilus
Divi filius
 
Beiträge: 16934
Registriert: So 22. Jul 2007, 23:10
Wohnort: ad Vindobonam

Beitragvon seni » Sa 6. Okt 2007, 08:38

Laptop hat geschrieben:Für klass. Latein den Georges in der CD-Version, und für Neulatein Prof. Morgan's Kompilat. Für Mittellatein kenne ich nichts wahrlich erhabenes.


Ich habe mir die CD gekauft, bin aber zumindest hinsichlich meiner Frage etwas enttäuscht. Zwar kann ich mühsam anhand der lateinischen Textbeispiele die Rektionen der Verben herausfinden, ich hatte es mir aber etwas einfacher vorgestellt: studere/studeo, Akkusativ = sich bemühen, versuchen; Dativ = sich bemühen um usw.

Gibt es vielleicht eine einfach handhabbare Tabelle zum Nachschlagen?

Seni
seni
Civis
 
Beiträge: 20
Registriert: Fr 21. Sep 2007, 19:48

Konjugationen

Beitragvon Zythophilus » Sa 6. Okt 2007, 13:34

Zythophilus
Divi filius
 
Beiträge: 16934
Registriert: So 22. Jul 2007, 23:10
Wohnort: ad Vindobonam

Rektionen

Beitragvon seni » Sa 6. Okt 2007, 13:46

Zythophilus hat geschrieben:Vielleicht hilft dieses Programm http://www.lateinseiten.de/konjugator/kon80/index.htm


Nein, leider nicht.

Seni
seni
Civis
 
Beiträge: 20
Registriert: Fr 21. Sep 2007, 19:48

Beitragvon Clemens » Sa 6. Okt 2007, 14:23

Wirf einen Blick in den Menge-Güthling (= Langenscheidts Großwörterbuch). Da findet man die Angaben leichter, z. B.: parco [...] alci (=alicui) und alci rei - ich nehme an, das suchst du.
Benutzeravatar
Clemens
e-Latein Administrator
 
Beiträge: 3842
Registriert: Di 31. Dez 2002, 13:34
Wohnort: Salzburg

Beitragvon seni » Mo 8. Okt 2007, 18:04

Clemens hat geschrieben:Wirf einen Blick in den Menge-Güthling (= Langenscheidts Großwörterbuch). Da findet man die Angaben leichter, z. B.: parco [...] alci (=alicui) und alci rei - ich nehme an, das suchst du.


Das hört sich gut an, jedoch ist das Wörterbuch vergriffen und wird nicht mehr aufgelegt.

Seni
seni
Civis
 
Beiträge: 20
Registriert: Fr 21. Sep 2007, 19:48

Beitragvon Clemens » Mo 8. Okt 2007, 18:09

Wofür brauchst du das denn eigentlich? Prinzipiell sagt dir auch der Georges, was du wissen musst, aber gerade am Anfang etwas unübersichtlich.
Benutzeravatar
Clemens
e-Latein Administrator
 
Beiträge: 3842
Registriert: Di 31. Dez 2002, 13:34
Wohnort: Salzburg

Beitragvon consus » Mo 8. Okt 2007, 20:11

Servus.

Der Menge-Güthling wird im Internet-Antiquariat ZVAB angeboten.
Benutzeravatar
consus
Pater patriae
 
Beiträge: 14234
Registriert: Do 27. Jul 2006, 18:56
Wohnort: municipium cisrhenanum prope Geldubam situm

Beitragvon tami » Mo 8. Okt 2007, 21:57

hi,

warum denn nicht die bearbeitete ausgabe von erich pertsch?? :)

http://www.amazon.de/Langenscheidts-Sch ... 321&sr=8-3


oder hat sich da hinsichtlich der auflistungsweise etwas geändert?
Benutzeravatar
tami
Propraetor
 
Beiträge: 184
Registriert: Fr 14. Jul 2006, 14:18
Wohnort: Duisburg

Rektionen

Beitragvon seni » Do 11. Okt 2007, 17:35

Vielen Dank für die Hinweise.

Es ist richtig, daß die CD von Georges für Anfänger etwas unübersichtlich ist. Das war ja auch der Ansatzpunkt für meine weitere Nachfrage. Aber einfacher wird es - nach meinem jetzigen Wissensstand - auch bei weiteren Wörtgerbüchern nicht. Ich versuche mich nach und nach durchzubeißen.

Seni
seni
Civis
 
Beiträge: 20
Registriert: Fr 21. Sep 2007, 19:48

Beitragvon Prodikos » So 14. Okt 2007, 21:02

Salve!

Angenommen, man plant ein Latinistikstudium. Gibt es ein standardmäßig gebrauchtes Wörterbuch bzw. welche empfehlt ihr für den wissenschaftlichen Gebrauch?

Bisher nutze ich den Stowasser.
Prodikos
 

Beitragvon consus » Mo 15. Okt 2007, 10:54

Servus.

1) Georges (L - D); (D - L);

2) Lewis – Short (L – E)
Benutzeravatar
consus
Pater patriae
 
Beiträge: 14234
Registriert: Do 27. Jul 2006, 18:56
Wohnort: municipium cisrhenanum prope Geldubam situm

Beitragvon Prodikos » Mo 15. Okt 2007, 11:12

Man dankt.

2 Sachen noch: kann man getrost davon ausgehen, den Georges in der Buchhandlung bestellen zu können?
Zwar ist es etwas themenfremd, aber reicht für wissenschaftliches Arbeiten im Bereich Griechisch "Gemoll" von Oldenbourg?
Prodikos
 

VorherigeNächste

Zurück zu Lateinforum



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Majestic-12 [Bot] und 47 Gäste