Grammatik zum Thema "Latein sprechen"

Für alle Fragen rund um Latein in der Schule und im Alltag

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Grammatik zum Thema "Latein sprechen"

Beitragvon Sauron » Fr 25. Mai 2007, 19:17

Salve,

gibt es eigentlich auch ein Grammatikbuch der lateinischen Sprache, das auch auf das Schreiben und Sprechen von Latein ausgerichtet ist? Man ließt ja immer wieder in Lateingrammatiken, dass Punkte bezüglich der Anwendung des Lateinischen konsequent ausgeblendet sind - schade eigentlich. Kennt jemand ein Buch wo das anders ist?
Benutzeravatar
Sauron
Quaestor
 
Beiträge: 63
Registriert: Fr 18. Mai 2007, 21:54

Beitragvon Tiberis » Fr 25. Mai 2007, 21:45

Man ließt ja immer wieder in Lateingrammatiken, dass Punkte bezüglich der Anwendung des Lateinischen konsequent ausgeblendet sind

:?
ego sum medio quem flumine cernis,
stringentem ripas et pinguia culta secantem,
caeruleus Thybris, caelo gratissimus amnis
Benutzeravatar
Tiberis
Pater patriae
 
Beiträge: 11879
Registriert: Mi 25. Dez 2002, 20:03
Wohnort: Styria

Beitragvon Sauron » Fr 25. Mai 2007, 23:44

Beispiel:

"Dabei wird konsequent auf das verzichtet, was man nur wissen muss, wenn man Latein produzieren soll."

Also ich meine ein Buch das mehr auf die praktische Anwendung des Lateinischen eingeht. Oder gibt es sowas nicht?
Benutzeravatar
Sauron
Quaestor
 
Beiträge: 63
Registriert: Fr 18. Mai 2007, 21:54

Beitragvon Tiberis » Sa 26. Mai 2007, 02:00

doch, gibt es.
z.b. Sigrid Albert: Cottidie Latine loquamur. Saarbrücken 1987.
oder:http://www.fsf-verlag.de/3937446028.html
:)
(allerdings: grammatiken sind das keine. dafür jede menge "moderne" redewendungen und dialoge.)
ego sum medio quem flumine cernis,
stringentem ripas et pinguia culta secantem,
caeruleus Thybris, caelo gratissimus amnis
Benutzeravatar
Tiberis
Pater patriae
 
Beiträge: 11879
Registriert: Mi 25. Dez 2002, 20:03
Wohnort: Styria

Beitragvon Sauron » Sa 26. Mai 2007, 10:07

Danke, das sieht ja schonmal sehr interessant aus. Davon werde ich mir was zulegen :-D

Aber gibt es auch noch Grammatikwerke die mehr auf das Sprechen/Schreiben abzielen?
Benutzeravatar
Sauron
Quaestor
 
Beiträge: 63
Registriert: Fr 18. Mai 2007, 21:54

Beitragvon Michael » Sa 26. Mai 2007, 10:35

Warum kann man das nicht mit einem ganz normalen Grammatikbuch lernen? Darin steht ja auch, wie die Formen lauten, wie bestimmte Konstruktionen gebildet sind etc.
Nur lernen die meisten es daraus eben so, dass sie es erkennen können und du musst es derart verinnerlicht haben, dass du die entsprechenden Formen auch selbst bilden kannst. Ich erkenne darin kein Problem ...
Michael
Quaestor
 
Beiträge: 53
Registriert: Sa 28. Okt 2006, 22:48
Wohnort: BW

Beitragvon Tiberis » Sa 26. Mai 2007, 10:59

@michael

theoretisch ja, praktisch nein. denn eine grammatik schwebt ja nicht im luftleeren raum, sondern orientiert sich an einer ganz konkreten vorlage. im fall Latein sind das so gut wie immer die schriften Ciceros und Caesars. somit sind auch die meisten beispiele, phrasen usw. naturgemäß inhaltlich den bereichen kriegswesen, politik, philosophie, rhetorik u.dgl. zugeordnet und daher für "normale" alltagsgespräche nur sehr eingeschränkt tauglich.
ego sum medio quem flumine cernis,
stringentem ripas et pinguia culta secantem,
caeruleus Thybris, caelo gratissimus amnis
Benutzeravatar
Tiberis
Pater patriae
 
Beiträge: 11879
Registriert: Mi 25. Dez 2002, 20:03
Wohnort: Styria

Beitragvon Takumo » Sa 26. Mai 2007, 15:19

Ich könnte dir da ganz ungeniert "Lingua Latina per se illustrata" empfehlen (http://www.lingua-latina.dk/). Ich benutze das Buch auch und da das gesamte Buch in Latein ist, wird man praktisch dazu genötigt auf Latein zu denken. Man muss auch zu jeder Lektion fragen auf und in Latein beantworten. Ich find das Buch einfach nur Hammer!
Takumo
Praetor
 
Beiträge: 136
Registriert: Do 27. Jul 2006, 16:07

Beitragvon Apollimagine » So 3. Jun 2007, 19:26

Takumo hat geschrieben:Ich könnte dir da ganz ungeniert "Lingua Latina per se illustrata" empfehlen (http://www.lingua-latina.dk/). Ich benutze das Buch auch und da das gesamte Buch in Latein ist, wird man praktisch dazu genötigt auf Latein zu denken. Man muss auch zu jeder Lektion fragen auf und in Latein beantworten. Ich find das Buch einfach nur Hammer!

Ich besitze dieses Buch ebenfalls und finde es sehr gut. Es ist das einzige Buch, das ich kenne, welches einem so stark dazu zwingt, auf Latein zu denken und zu arbeiten. Ich bin momentan dabei, meine aktiven Lateinkenntnisse damit zu verbessern, weil ich Latein sehr gerne besser sprechen und schreiben können würde. Auf der Seite, die Takumo angegeben hat, gibt es auch jede Menge Probeseiten zum Angucken. Wenn du dir überlegt hast, dass du es bestellen willst, dann guck mal auf http://www.antike-zum-begreifen.de/, da hab ich es auch bestellt (steht unter "Unterrichtswerke"; die haben da auch Sonderangebote und so).

Utinam magno gaudio affectus sis in Latine loquendo ac scribendo!

~Apollimagine
Bild
Apollimagine
Civis
 
Beiträge: 21
Registriert: Do 3. Mai 2007, 18:47
Wohnort: Frankfurt am Main

Beitragvon kaIanus » Mo 25. Jun 2007, 14:10

Leider gibt es von Römern zumeist nur Schriftüberlieferungen. Kennt jemand , vielleicht consus ;), eine tradiertes Schriftstück, in dem römische Alltagsgespräche aufgezeichnet wurden?
Es wäre höchst interessant zu wissen, wie sich das römische "Blatt" dargeboten hat.

mfG,
kaIanus

edit: bez. lingua latina
Habt ihr nur die zwei Lehrbücher? Auf der offiziellen Seite nämlich werden Exercitia oder die Grammatica latina (spez. Morphologie) angeboten. Haltet ihr solches für zuviel?
kaIanus
Quaestor
 
Beiträge: 31
Registriert: Mo 2. Apr 2007, 15:56

Beitragvon Marcus » Mo 25. Jun 2007, 17:51

Benutzeravatar
Marcus
e-Latein Administrator
 
Beiträge: 1054
Registriert: Do 11. Nov 2004, 18:43
Wohnort: Islebia / Lipsia


Zurück zu Lateinforum



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 33 Gäste

cron