Wortstellung

Für alle Fragen rund um Latein in der Schule und im Alltag

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Wortstellung

Beitragvon Gift_Zwerg_88 » Sa 26. Mai 2007, 14:22

Hallo.
Was ist besonders an der Wortstellung folgendes Satzes:

"imperiis egere suis; nec credere quivi"

Danke.
Gift_Zwerg_88
Quaestor
 
Beiträge: 70
Registriert: Mi 6. Dez 2006, 18:23

Beitragvon Iulus » Sa 26. Mai 2007, 20:20

Mit "imperiis egere suis" dürfte ein Hyperbaton vorliegen.
Cives, floreat Europa,
opus magnum vocat vos.
Stellae signa sunt in caelo
aureae, quae iungant nos.
(Ex Hymno Latino Europae)
Benutzeravatar
Iulus
Proconsul
 
Beiträge: 489
Registriert: Mi 14. Sep 2005, 20:56
Wohnort: Nordhessen

Re: Wortstellung

Beitragvon Plebeius » So 27. Mai 2007, 11:07

Gift_Zwerg_88 hat geschrieben:Hallo.

Was ist besonders an der Wortstellung folgendes Satzes:



Bitte auch die deutsche Sprache nicht vernachlässigen.

:)
Gratus animus est una virtus, non solum maxima sed etiam mater virtutum omnium reliquarum.
M. Tullius Cicero, Pro Plancio
Plebeius
Dictator
 
Beiträge: 1783
Registriert: Mo 20. Jun 2005, 17:35

Beitragvon Gift_Zwerg_88 » So 27. Mai 2007, 13:39

also gehören die Worte imperiis & suis zusammen und egere ist nur ein Einschub, richtig?^

Aber wieso machen das Dichter? Wieso entscheiden sie sich für einen solchen Einschub?
Gift_Zwerg_88
Quaestor
 
Beiträge: 70
Registriert: Mi 6. Dez 2006, 18:23

Beitragvon Iulus » So 27. Mai 2007, 13:53

Weil er sprachlich schön ist.Entweder hat man dieses Sprachgefühl,oder nicht.
Cives, floreat Europa,
opus magnum vocat vos.
Stellae signa sunt in caelo
aureae, quae iungant nos.
(Ex Hymno Latino Europae)
Benutzeravatar
Iulus
Proconsul
 
Beiträge: 489
Registriert: Mi 14. Sep 2005, 20:56
Wohnort: Nordhessen

Beitragvon barbara » So 27. Mai 2007, 14:55

ja, im lateinischen gilt es als sprachlich schön, eine gewisse geschlossenheit zu erzielen...
(ganz deutlich kommt das zb. beim abl. abs. heraus. das zum nomen gehörige partizip umschließt mit dem nomen gemeinsam alles, was zum abl. abs. dazugehört....)

:)

ps: das machen im übrigen nicht nur dichter...
Benutzeravatar
barbara
Consul
 
Beiträge: 381
Registriert: Sa 30. Sep 2006, 16:31
Wohnort: Vindobona

Beitragvon Gift_Zwerg_88 » So 27. Mai 2007, 20:31

Nur wegen dem Sprachgefühl? Weil es schöner klingt :?
Gift_Zwerg_88
Quaestor
 
Beiträge: 70
Registriert: Mi 6. Dez 2006, 18:23

Beitragvon barbara » Mo 28. Mai 2007, 09:06

ja, in diesem fall schon. aber das machen wir im deutschen ja auch. manchmal könnten wir ja sätze auch umdrehen und anders formulieren, aber es klingt einfach nicht so gut, darum tun wir es nicht.
indem wir die wortstellung verändern, können wir manche dinge sogar besser hervorheben und betonen...
achte mal darauf, dass machen wir oft ganz unbewusst.
und was stilmittel im allgemeinen betrifft: auch wir im deutschen verwenden zb. metaphern, anaphern, alliterationen, etc. obwohl es eigentlich nicht nötig ist. das hat ja auch bei uns einen effekt.

lg
Benutzeravatar
barbara
Consul
 
Beiträge: 381
Registriert: Sa 30. Sep 2006, 16:31
Wohnort: Vindobona

Beitragvon Gift_Zwerg_88 » Mo 28. Mai 2007, 16:27

gibt es denn dort einen grammatikalischen Zusammenhang? Danke schonmal für eure Mithilfe:klatsch:
Gift_Zwerg_88
Quaestor
 
Beiträge: 70
Registriert: Mi 6. Dez 2006, 18:23

Beitragvon Plebeius » Mo 28. Mai 2007, 18:26

Gift_Zwerg_88 hat geschrieben:Nur wegen dem Sprachgefühl? Weil es schöner klingt :?



Ja...nein, wegen des Sprachgefühls!

:)
Gratus animus est una virtus, non solum maxima sed etiam mater virtutum omnium reliquarum.
M. Tullius Cicero, Pro Plancio
Plebeius
Dictator
 
Beiträge: 1783
Registriert: Mo 20. Jun 2005, 17:35

Beitragvon Iulus » Di 29. Mai 2007, 15:49

:lol: Im Übrigen: Warum wird immer versucht in der lateinischen Sprache alles mit der Grammatik zu erklären? Stilmittel sind nun mal Stilmittel.Manchmal habe ich den Eindruck,dass viele Lateinlernende vergessen,dass Latein eine Sprache ist... :roll:
Cives, floreat Europa,
opus magnum vocat vos.
Stellae signa sunt in caelo
aureae, quae iungant nos.
(Ex Hymno Latino Europae)
Benutzeravatar
Iulus
Proconsul
 
Beiträge: 489
Registriert: Mi 14. Sep 2005, 20:56
Wohnort: Nordhessen


Zurück zu Lateinforum



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 53 Gäste