Adverb oder nicht?

Für alle Fragen rund um Latein in der Schule und im Alltag

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Adverb oder nicht?

Beitragvon flown » So 27. Mai 2007, 15:54

Hallo,

ich soll aus folgenden Wörtern die Adverben raussuchen.

partim / furtim / sitim / aegre / acre / varius / carius / antiquitus / diutius / eo / ibi / tibi / ubi

Meine Adverben daraus:

aegre / varius / carius / antiquitus / diutius

Stimmt so? :/ Ich hatte das ganze vor ner ziemlich langen Zeit in der Schule und bin mir weißgott nicht mehr sicher..
flown
Civis
 
Beiträge: 24
Registriert: Do 29. Mär 2007, 10:31

Beitragvon Apollonios » So 27. Mai 2007, 17:14

Salve fluctus,

partim ist ein erstarrter Akkusativ sg. von pars - und ist ein Adverb.
furtim hängt mit fur, Dieb, zusammen: verstohlen - auch ein Adv.
acre - zu acer, spitz/scharf, noch nen Adv.
Sonst ist alles richtig.
וָאֹמַר מִי־יִתֶּן־לִּי אֵבֶר כַּיּוֹנָה אָעוּפָה וְאֶשְׁכֹּנָה ׃
et dixi quis dabit mihi pinnas columbae ut volem et requiescam
ps. 55,7
Benutzeravatar
Apollonios
Dictator
 
Beiträge: 1395
Registriert: Mi 28. Feb 2007, 18:34
Wohnort: Berolinum

Beitragvon flown » So 27. Mai 2007, 17:22

Vielen Dank, Du hast mir sehr weitergeholfen :)
Inhaber eines Lernhilfen-Verlages
Viele weitere Materialien sind unter
www.lernhilfen-discount.de z.T. auch kostenlos erhältlich!
flown
Civis
 
Beiträge: 24
Registriert: Do 29. Mär 2007, 10:31

Beitragvon Marouzeau » So 27. Mai 2007, 18:18

Apollonios hat geschrieben: noch nen Adv.


ah, schrecklich ist das ..

"nen" kann man nur aus "einen" machen, nicht aber aus "ein".
"n" ginge, aber es ist ja nun auch nicht unbedgint mehr mühe, das wort auszuschreiben.
ist nicht schön anzusehen, deswegen musst es raus. *g
Benutzeravatar
Marouzeau
Servus
 
Beiträge: 8
Registriert: Mo 7. Mai 2007, 10:47
Wohnort: Norden der Welt

Beitragvon Christophorus » So 27. Mai 2007, 18:53

acre ist kein Adverb, varius ebensowenig, dafür aber noch eo und ibi ...

mfg
Christophorus
Christophorus
Senator
 
Beiträge: 2818
Registriert: Sa 27. Nov 2004, 23:43

Beitragvon Apollonios » So 27. Mai 2007, 20:43

@Marouzeau: stimmt vollkommen. :hail:
@Christophorus: http://auxilium-online.net/wb/formenanalyse.php; varius eingeben. Im Falle von acre hast Du recht: das Adverb zu acer ist acriter.
@flown: Entschuldige den Fehler.
וָאֹמַר מִי־יִתֶּן־לִּי אֵבֶר כַּיּוֹנָה אָעוּפָה וְאֶשְׁכֹּנָה ׃
et dixi quis dabit mihi pinnas columbae ut volem et requiescam
ps. 55,7
Benutzeravatar
Apollonios
Dictator
 
Beiträge: 1395
Registriert: Mi 28. Feb 2007, 18:34
Wohnort: Berolinum

Beitragvon Christophorus » So 27. Mai 2007, 22:22

ja,
sorry, Apollonius, in dem Fall hast du natürlich recht, irgendwie bin ich davon ausgegangen, dass es sich um eine Schulbuchübung handelt, und da das Adjektiv varus,a,um sicher nicht zum Grundwortschatz gehört, hat mein Verstand das einfach ausgeklammert :oops:
Christophorus
Senator
 
Beiträge: 2818
Registriert: Sa 27. Nov 2004, 23:43

Beitragvon romane » Mo 28. Mai 2007, 11:14

acre ist als Adverb belegt.

Die angegebene Datenbank enthält doch einige Fehler:

es findet BONE / DIFFICILITER / MAGNIOR...

pers. + unpersönl. Passiv ui ire + Komposita fehlt völlig
Die Freiheit ist ein seltsames Wesen - wenn man es gefangen hat, ist es verschwunden

www.mbradtke.de
Benutzeravatar
romane
Pater patriae
 
Beiträge: 11669
Registriert: Fr 31. Mai 2002, 10:33
Wohnort: Niedersachsen

Beitragvon flown » Di 29. Mai 2007, 18:48

hallo,

vielen Dank für die Hilfe.

Eine Frage bleibt mir noch:

Wieso ist ibi ein Adverb, welches Adjektiv gehört dazu?
flown
Civis
 
Beiträge: 24
Registriert: Do 29. Mär 2007, 10:31

Beitragvon Sophokles » Di 29. Mai 2007, 19:31

Salve!

Nun, "ibi" heißt ja "dort" und das ist bekanntlich ein Wort, das auf die Frage Wo? antwortet, also ein Adverb.
Ob hinter dem "ibi" urspünglich noch etwas anderes steckt, weiß ich nicht, zumindest kenne ich kein Adj., von dem es gebildet sein kann.
Benutzeravatar
Sophokles
Praetor
 
Beiträge: 107
Registriert: Sa 25. Nov 2006, 19:43

Beitragvon Laptop » Di 5. Jun 2007, 02:04

Apollonios hat geschrieben:Salve fluctus,

partim ist ein erstarrter Akkusativ sg. von pars - und ist ein Adverb.
furtim hängt mit fur, Dieb, zusammen: verstohlen - auch ein Adv.
acre - zu acer, spitz/scharf, noch nen Adv.


Die Endung "-atim" (separatim) wurde abgeschliffen zu "partatim" > "partim".
Bei furtim ebenfalls. Wie kommst du auf einen erstarrten Akk?
Benutzeravatar
Laptop
Augustus
 
Beiträge: 5737
Registriert: Sa 12. Mai 2007, 03:38

Beitragvon Lord Piergeiron » Di 5. Jun 2007, 05:03

Hi..

Zur Herkunft von "partim":

habe dieselbe Information gefunden wie Apollonios:

partim = erstarrter Acc. von "pars".

Frage ist also: Wörterbuch nix gut, oder doch ?

greetings - Lord.
Im Sinne von Ranganathan und Dewey: Prosit!
1 Thaler:
"Si quis nostrum exstat, qui carmine componendo
-don' asses misero!- vivit adhuc adeo."
Benutzeravatar
Lord Piergeiron
Dictator
 
Beiträge: 1772
Registriert: Sa 2. Nov 2002, 01:58
Wohnort: Forgotten Realms

Beitragvon Apollonios » Di 5. Jun 2007, 07:12

Ich möchte mich nicht zu der Behauptung versteigen, Langenscheidt irre nie - aber Laptops Herleitung der Form partim ist jedenfalls interessanter. :D
וָאֹמַר מִי־יִתֶּן־לִּי אֵבֶר כַּיּוֹנָה אָעוּפָה וְאֶשְׁכֹּנָה ׃
et dixi quis dabit mihi pinnas columbae ut volem et requiescam
ps. 55,7
Benutzeravatar
Apollonios
Dictator
 
Beiträge: 1395
Registriert: Mi 28. Feb 2007, 18:34
Wohnort: Berolinum

Beitragvon consus » Di 5. Jun 2007, 10:09

Salve, Apolloni! Salve, Piergeiron!
Die Herleitung partim < separatim erfolgt, ohne dass ein nachprüfbarer Beleg dafür angeführt wird. Man mag sie „interessant“ finden, doch scheint sie nichtsdestoweniger sehr fragwürdig zu sein.
Nach Kühner-Holzweissig, Ausf. Gr. d. lat. Spr., Darmstadt 1966, Bd. I, S. 1017, ist partim (teils, zum Teil) ein „alt. Akk.“ von pars, partis. Dieses Adv. partim gehört zu der Kategorie von Adverbien, die Kasus von Substantiven oder Adjektiven darstellen: noctu, foris, partim, bifariam (sc. partem).
Das Adv. separatim gehört in eine andere Kategorie. Wer sich für solche Adverbien auf –im interessiert, wird ebd. auf den Seiten 1011-1015 eine Liste von mehr als 120 Beispielen finden. Adverbien dieser Art werden abgeleitet
a) vom PPP der Verben: cumulat-im, glomerat-im, rapt-im, separat-im;
b) von Substantiven: gutta-tim; grad-atim, fur-tim;
c) von Adjektiven: paulul-atim, cunct-im, propri-tim.
Die meisten dieser Adverbien sind allerdings nicht dem klassischen Sprachgebrauch zuzuordnen.
Servus.
Benutzeravatar
consus
Pater patriae
 
Beiträge: 14234
Registriert: Do 27. Jul 2006, 18:56
Wohnort: municipium cisrhenanum prope Geldubam situm


Zurück zu Lateinforum



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 40 Gäste