Zauberei und Aberglaube in der Antike

Für alle Fragen rund um Latein in der Schule und im Alltag

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Beitragvon Sophokles » Mi 30. Mai 2007, 23:48

Salve!

Also ich bin hier nicht der Spezialist, sondern sitze gerade meine letzten Schultage ab, aber folgendes kann ich dir sagen:
Wenn du zu dem Thema etwas schreiben willst und antike Quellen miteinbeziehen musst, musst du dich meiner Meinung nach eher bei den griechischen Schriftstellern umschauen. Ich weiß ja nicht, ob du auch Griechisch hast, aber ich meine, dass Platon ein ganz guter Tipp ist bezüglich einiger Textstellen.

Lateinische Textstellen werden dir die Lehrenden hier - und nicht ich Lernender - sicherlich nennen können!
Benutzeravatar
Sophokles
Praetor
 
Beiträge: 107
Registriert: Sa 25. Nov 2006, 19:43

Beitragvon Sophokles » Mi 30. Mai 2007, 23:52

Ich klopf mir eben mal selbst auf die Schulter^^

"Platon, Zauberei" ergibt z.B. aus seinen "Nomoi":

http://www.textlog.de/35250.html

Ist schon übersetzt, keine Sorge ;-)
Benutzeravatar
Sophokles
Praetor
 
Beiträge: 107
Registriert: Sa 25. Nov 2006, 19:43

Beitragvon Lord Piergeiron » Do 31. Mai 2007, 00:31

Hi Leona, :)

evtl. folgende drei mal anschauen (klingt nach Gesamtüberblick, sind aber auf Englisch:):

Titel: Magic and magicians in the Greco-Roman world / Matthew W. Dickie
Verfasser: Dickie, Matthew
Ausgabe: Paperback ed.
Erschienen: London [u.a.] : Routledge, 2003
Umfang: VIII, 380 S.
Anmerkung: Includes bibliographical references and index
ISBN: 0-415-31129-2
Schlagwörter: *Antike / Magie
*Magic, Ancient ; Magic, Greek ; Magic, Roman
Sachgebiete: 15.25 ; Alte Geschichte
15.27 ; Griechische Welt <Alte Geschichte>
15.28 ; Römisches Reich


oder:

Titel: Magic in the ancient world / Fritz Graf. Transl. by Franklin Philip
Sonst. Personen: Graf, Fritz
Erschienen: Cambridge, Mass [u.a.] : Harvard Univ. Press, 1997
Umfang: 313 S. : Ill. ; 22 cm
Schriftenreihe: Revealing antiquity ; 10
Einheitssachtitel: Idéologie et pratique de la magie dans l'antiquité gréco-romaine <engl.>
Anmerkung: Literaturverz. S. [303] - 307
ISBN: 0-674-54151-0 *alk. paper
Schlagwörter: *Magie / Antike
*Magic, Ancient ; Rome / Religious life and customs
Sachgebiete: 73.58 ; Magie <Ethnologie>
15.07 ; Kulturgeschichte

oder:

Titel: Magic, witchcraft, and ghosts in the Greek and Roman worlds : a sourcebook / Daniel Ogden
Verfasser: Ogden, Daniel
Erschienen: New York [u.a.] : Oxford Univ. Press, c 2002
Umfang: X, 353 S. : Ill.
Anmerkung: Literaturverz. S. [301] - 337
ISBN: 0-19-513575-X *alk. paper : L 55,00, Eur 83,30 - ISBN 0-19-515123-2 *pbk. : alk. paper $ 25,00, L 19,99, Eur 30,00
Schlagwörter: *Griechenland <Altertum> / Römisches Reich / Antike / Latein / Griechisch / Inschrift / Magie <Motiv> / Geister / Dämon <Motiv> / Literatur / Quelle
*Magic, Greek ; Magic, Roman


Greetings, Lord.
Im Sinne von Ranganathan und Dewey: Prosit!
1 Thaler:
"Si quis nostrum exstat, qui carmine componendo
-don' asses misero!- vivit adhuc adeo."
Benutzeravatar
Lord Piergeiron
Dictator
 
Beiträge: 1772
Registriert: Sa 2. Nov 2002, 01:58
Wohnort: Forgotten Realms

Beitragvon RM » Do 31. Mai 2007, 21:10

Zum Einstieg empfehle ich folgende Bücherchen:

1) Antike Zaubersprüche, zweisprachig, von Alf Önnerfors, Reclam 1991, ISBN 3-15-008686-8

2) Gottesnähe und Schadenzauber - Die Magie in der griechisch-römischen Antike, von Fritz Graf, C.H.Beck 1996, ISBN 3-406-41076-6

8) RM
RM
Augustus
 
Beiträge: 4522
Registriert: So 22. Sep 2002, 22:08
Wohnort: Bayern

Beitragvon Sauron » So 3. Jun 2007, 13:51

Könnte man eigentlich auch eine Facharbeit in Latein in lateinischer Sprache verfassen?
Benutzeravatar
Sauron
Quaestor
 
Beiträge: 63
Registriert: Fr 18. Mai 2007, 21:54

Beitragvon consus » So 3. Jun 2007, 14:17

Vielleicht --- wenn man es denn wirklich KANN! Andernfalls entstehen durch Stümperei erbärmliche, unerträgliche Machwerke.
Nicht ohne Grund nehmen Studierende der lateinischen Philologie an mehrsemestrigen Stilübungen teil, um sich mit den stilistischen Besonderheiten der lateinischen Sprache intensiv vertraut zu machen.
Benutzeravatar
consus
Pater patriae
 
Beiträge: 14234
Registriert: Do 27. Jul 2006, 18:56
Wohnort: municipium cisrhenanum prope Geldubam situm

Beitragvon Sauron » So 3. Jun 2007, 14:34

Ja, das kann ich gut nachvollziehen. Ist ja wie bei jeder anderen Sprache auch...
Benutzeravatar
Sauron
Quaestor
 
Beiträge: 63
Registriert: Fr 18. Mai 2007, 21:54


Zurück zu Lateinforum



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 40 Gäste