genitivus subiectivus oder obiectivus ?

Für alle Fragen rund um Latein in der Schule und im Alltag

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Beitragvon cum » Do 7. Jun 2007, 22:41

Gut gemeinter Rat ist gut ! Ich habe das eher als über mich lustig machen emfunden ! (besonders das Teufelchen hinterdran ) Gegen
Verbesserungen habe ich nichts einzuwenden aber wenn sich jemand über mich lustig macht schon . Also wenn ich mich da geirrt habe will ich mich für meinen Ausdruck entschuldigen .
cum
Praetor
 
Beiträge: 132
Registriert: Mi 18. Apr 2007, 15:21
Wohnort: Paderborn

Beitragvon cum » Do 7. Jun 2007, 22:51

Für die Hilfe bei den Genitiven bin ich Consus dankbar . Jedoch finde ich es nicht in Ordnung , dass er sich über meine Rechtschreibung lustig macht ! Für seine Bemühung mir zu helfen will ich ihm danken .
cum
Praetor
 
Beiträge: 132
Registriert: Mi 18. Apr 2007, 15:21
Wohnort: Paderborn

Beitragvon cum » Do 7. Jun 2007, 22:55

Für deine Hilfe Consus bin ich dir dankbar , jedoch finde ich es nicht in Ordnung das du dich über meine Rechtschreibung lustig machst . Falls ich dir in irgendeiner Weiße unrecht getan habe will ich mich dafür entschuldigen .
cum
Praetor
 
Beiträge: 132
Registriert: Mi 18. Apr 2007, 15:21
Wohnort: Paderborn

Beitragvon consus » Do 7. Jun 2007, 23:13

Ich habe mich über die Fehler in der Rechtschreibung geärgert; hier liegt doch wahrlich ein zu bekämpfendes "evil thing or disaster" vor. Solche Fehler sind nicht zu verwechseln mit offensichtlichen Tippfehlern.
Benutzeravatar
consus
Pater patriae
 
Beiträge: 14234
Registriert: Do 27. Jul 2006, 18:56
Wohnort: municipium cisrhenanum prope Geldubam situm

Beitragvon consus » Do 7. Jun 2007, 23:23

Maximas gratias vobis ago, Clemens, romane, pro verbis vestris disertissimis atque benevolentissimis.
Benutzeravatar
consus
Pater patriae
 
Beiträge: 14234
Registriert: Do 27. Jul 2006, 18:56
Wohnort: municipium cisrhenanum prope Geldubam situm

Beitragvon cum » Fr 8. Jun 2007, 06:50

Also Context war wirklich ein Tipfehler , da wenn du auf die Tastatur schaust a und e nicht so weit voneinander entfernt liegen . Und das mit der Begnadigung kommt daher : 'Ich komme ursprünglich aus Bayern . Mein Dialekt , den ich leider noch teilweise beibehalten habe ist so , dass ich k , g , d , t, b , p nicht deutlich genug ausspreche . Daher verwechsel ich manmal ein paar dieser Buchstaben .
cucu cum
cum
Praetor
 
Beiträge: 132
Registriert: Mi 18. Apr 2007, 15:21
Wohnort: Paderborn

Beitragvon romane » Fr 8. Jun 2007, 08:40

dass du aus Bayern kamst, wußtest du aber vor deiner Schimpfkanonade auch schon - oder? :-D
Die Freiheit ist ein seltsames Wesen - wenn man es gefangen hat, ist es verschwunden

www.mbradtke.de
Benutzeravatar
romane
Pater patriae
 
Beiträge: 11669
Registriert: Fr 31. Mai 2002, 10:33
Wohnort: Niedersachsen

Beitragvon barbara » Fr 8. Jun 2007, 13:02

wow. na da ist ja was los.....

also ich bedanke mich zu allererst mal bei consus, für die erklärung von "unus + ex".

ansonsten:
@romane: optime, wir brauchen sie/ihn ja nicht auch noch zu provozieren....
@cum: so zu schimpfen, war einfach nicht in ordnung. das macht man prinzipiell nicht und hier schon gar nicht. aber da du das jetzt weißt, ist das wohl geregelt.
und nein, es macht sich hier niemand über dich lustig. irgendein wort falsch zu schreiben, kann jedem einmal passieren. sei doch froh, dass dich die leute hier verbessern, denn dann bist du dir deiner fehler gleich bewusst und kannst sie in zukunft vermeiden. :)

lg,
barbara
Benutzeravatar
barbara
Consul
 
Beiträge: 381
Registriert: Sa 30. Sep 2006, 16:31
Wohnort: Vindobona

Beitragvon Clemens » Fr 8. Jun 2007, 13:13

Ich denke, das Thema wurde jetzt erschöpfend behandelt.
Benutzeravatar
Clemens
e-Latein Administrator
 
Beiträge: 3842
Registriert: Di 31. Dez 2002, 13:34
Wohnort: Salzburg

Vorherige

Zurück zu Lateinforum



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 42 Gäste