genitivus subiectivus oder obiectivus ?

Für alle Fragen rund um Latein in der Schule und im Alltag

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

genitivus subiectivus oder obiectivus ?

Beitragvon cum » Do 7. Jun 2007, 13:08

salve !
Ich bin mir bei einem Satz nicht sicher ob es genitivus subiectivus oder obiectivus ist .
Cum unus ex gladiatoribus humi iacebat , spectoers aut signum missionis dabant aut pollicem vertebant.
Wenn einer von den Gladiatoren auf dem Boden lag , gaben die Zuschauer entweder das Zeichen der Beknadigung oder sie drehten den Daumen .
Ist missionis dann ein gentivus obiectivus oder subiectivus ?
Ich würde eher subiectivus dagen , bin mir aber echt nicht so sicher .
Könnt ihr mir helfen ?
danke eure cum
cum
Praetor
 
Beiträge: 132
Registriert: Mi 18. Apr 2007, 15:21
Wohnort: Paderborn

Beitragvon barbara » Do 7. Jun 2007, 14:07

ich persönlich würde obiectivus sagen....
denn es handelt sich bei signum ja um das objekt und nicht um das subjekt und missionis ist von signum abhängig (das zeichen zur begnadigung).
aber ich geb da lieber keine garantie drauf...

lg, barbara

ps: eventuell an jemanden, der stilistisch gut ist:
ist das "ex" bei "unus ex gladiatoribus" stilistisch schön? warum verwendet man da nicht den genitiv, also gladiatorum?
Benutzeravatar
barbara
Consul
 
Beiträge: 381
Registriert: Sa 30. Sep 2006, 16:31
Wohnort: Vindobona

Beitragvon consus » Do 7. Jun 2007, 14:15

Servus, Barbara!
Bei unus kann statt des Genetivs ein Präpositionalausdruck mit ex oder de stehen, so z. B. Cicero, de orat. 1, 112: unus homo ex omnibus; kommt also im klass. Latein vor (cf. Menge § 292, Zif. 4).
:)
Benutzeravatar
consus
Pater patriae
 
Beiträge: 14234
Registriert: Do 27. Jul 2006, 18:56
Wohnort: municipium cisrhenanum prope Geldubam situm

Beitragvon cum » Do 7. Jun 2007, 14:26

ja nach unus kann ein präpositional ausdruck stehen , ich fände zwar den genitiv schöner aber im lehrbuch steht das so . 8) stimmt der genitivus obiectivus wäre logisch wenn man es zur beknadigung übersetzt , übersetzt man es aber mit zeichen der beknadigung kann es auch subiectivus sein . ich schätze mal das man aus dem contaxt entscheiden soll und wähle dasn obiectivus .
salve cum
cum
Praetor
 
Beiträge: 132
Registriert: Mi 18. Apr 2007, 15:21
Wohnort: Paderborn

Beitragvon lateinlernen » Do 7. Jun 2007, 15:55

btw:
man laesst Gnade walten, wenn man jemanden mit einer Begnadigung begnadigt
lateinlernen
Praetor
 
Beiträge: 116
Registriert: Sa 12. Mai 2007, 14:22
Wohnort: Lipsia

Beitragvon consus » Do 7. Jun 2007, 16:15

Den Genetiv im Ausdruck signum missionis u. U. als genetivus subiectivus deuten zu wollen ist absurd; denn der gen. subj. bezeichnet i.d.R. die Person, die bei einem verbalen Ausdruck des vorliegenden Sachverhalts zum Subjekt würde.
Ein Beispiel aus Caesars bellum civile (1, 5, 3), an dem man sich den Unterschied zwischen gen. subj. und obj. gut deutlich machen kann:
desperatio omnium salutis = der Zweifel aller an der Rettung;
omnium] gen. subj. (omnes desperant; omnes Subjekt),
salutis] gen. obj. (omnes de salute/salutem desperant; salutem Objekt).

Gratias tibi, Lateinlernen, für die überzeuigende Korrektur des seltsamen Wortes "Beknadigung"! Es fehlt nur noch die Richtigstellung von "contaxt". :twisted:
Benutzeravatar
consus
Pater patriae
 
Beiträge: 14234
Registriert: Do 27. Jul 2006, 18:56
Wohnort: municipium cisrhenanum prope Geldubam situm

Beitragvon cum » Do 7. Jun 2007, 21:50

salve consus !

editiert
Clemens


cucu cum
cum
Praetor
 
Beiträge: 132
Registriert: Mi 18. Apr 2007, 15:21
Wohnort: Paderborn

Beitragvon cum » Do 7. Jun 2007, 21:59

consus , ich sag dazu nur noch was für wörter sind Genetiv , genetivus oder überzeugende ? :D
cum
Praetor
 
Beiträge: 132
Registriert: Mi 18. Apr 2007, 15:21
Wohnort: Paderborn

Beitragvon Sophokles » Do 7. Jun 2007, 22:10

www.wikipedia.de

Der Genitiv, seltener Genetiv (von lat. casus genetivus — „die Herkunft bezeichnender Fall“), [...].
Benutzeravatar
Sophokles
Praetor
 
Beiträge: 107
Registriert: Sa 25. Nov 2006, 19:43

Beitragvon cum » Do 7. Jun 2007, 22:25

Danke Sophokles !
Davon habe ich noch nie gehört ! Ich habe immer nur von Geitiv oder genitivus gehört und gelernt . Ist das Wort überzeuigend auch so etwas von überzeugend ? :lol:
cum
Praetor
 
Beiträge: 132
Registriert: Mi 18. Apr 2007, 15:21
Wohnort: Paderborn

Beitragvon consus » Do 7. Jun 2007, 22:25

Salvete, amici carissimi!
Nuntio ineptissimo illius virgunculae perlecto nihil aliud recordor nisi quid in II de Clarorum Philosophorum Vitis Diogenes Laertius de Socrate offenso his fere tradiderit verbis (21): Socrates a cive quodam calcis ictu laesus, cum ab alio interrogatus esset, cur id ictum inultum impunitumque ferret, respondisse dicitur: „Quid? Num asinus, si calce me percussisset, a me in iudicium abductus esset?“
Felicissimam noctem!
Benutzeravatar
consus
Pater patriae
 
Beiträge: 14234
Registriert: Do 27. Jul 2006, 18:56
Wohnort: municipium cisrhenanum prope Geldubam situm

Beitragvon romane » Do 7. Jun 2007, 22:28

cum hat geschrieben:salve consus ! Jetzt aber mal nicht frech werden ! :twisted:
Wenn man den Text so schnell schreiben musste wie ich konnten ein paar Rechtschreibfehler schon passieren . Ich habe jetzt das erste Lernjahr Latein fats abgschlossen und stehe immernoch glatt 1 . Ich habe 6 Arbeiten geschrieben von denen 4 Arbeiten eine glatte 1 waren und 2 Arbeiten waren eine 1 minus , wobei die 1 minusen jeweils die beste Arbeit der Klasse war ! . In der letzten Arbeit war meine Übersetung ganz frei von Fehlern auch kein einziger Fehler in der Deutschen Rechtschreibung ! Ich habe in Latein bis jetzt nur Einsen geschrieben ! Das muss man erst mal nachmachen ! Ich bin mir sicher das hast du auf dem Gymnasium nicht geschaft hast ! Ich bin Klassenbeste !
:evil: cucu cum


@ CUM

Deine Äußerung stellt eine Unverschämtheit dar!!!

1. Hast Du eine sehr gute Hilfe erhalten
2. Hat Dich keiner gezwungen sehr schnell zu schreiben
3. Wer nur einsen schreibt, sollte über einem nett gemeinten Hinweis stehen
4. Eine Kritik mit einer Unterstellung zu beantworten ist, ist eine Frechheit!
5. Du hättest vor allem bei dieser Äußerung langsamer schreiben sollen.
Deine Antwort ist voll von Rechtschreibfehlern, Zeichensetzungsfehlern und Verstößen gegen den deutschen Satzbau!
:x
Zuletzt geändert von romane am Do 7. Jun 2007, 22:38, insgesamt 1-mal geändert.
Die Freiheit ist ein seltsames Wesen - wenn man es gefangen hat, ist es verschwunden

www.mbradtke.de
Benutzeravatar
romane
Pater patriae
 
Beiträge: 11669
Registriert: Fr 31. Mai 2002, 10:33
Wohnort: Niedersachsen

Beitragvon Clemens » Do 7. Jun 2007, 22:28

Ich weiß nicht, ob das möglich sein wird, aber wenn du diesen Thread in sagen wir fünf Jahren noch einmal liest, wirst du im Boden versinken wollen.

Um es auch dir noch einmal klar zu machen: Du unterhältst dich in diesem Thread vorwiegend mit Erwachsenen, die sich in diesen Dingen so viel besser auskennen, dass du es dir nicht einmal vorstellen kannst; nimm das zur Kenntnis und schweig, wenn du nichts Konstruktives beizutragen hast.
Zuletzt geändert von Clemens am Do 7. Jun 2007, 22:31, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Clemens
e-Latein Administrator
 
Beiträge: 3842
Registriert: Di 31. Dez 2002, 13:34
Wohnort: Salzburg

Beitragvon romane » Do 7. Jun 2007, 22:30

optime dixisti, Conse.
festinavi lentius.
Die Freiheit ist ein seltsames Wesen - wenn man es gefangen hat, ist es verschwunden

www.mbradtke.de
Benutzeravatar
romane
Pater patriae
 
Beiträge: 11669
Registriert: Fr 31. Mai 2002, 10:33
Wohnort: Niedersachsen

Beitragvon cum » Do 7. Jun 2007, 22:36

Salve Consus ! Wie du weißt bin ich erst im ersten Lehrnjahr und kenne nicht alle Vokabeln deines Textes ! Ich werde morgen mal meinen Lateinlehrer fragen ob er mir bei der Übersetzung helfen kann , wovon ich stark ausgehe . Ich hoffe mal das in dem Text etwas anständiges steht , denn ich versteh bis jetzt nur Bruchstücke .
cucu cum
cum
Praetor
 
Beiträge: 132
Registriert: Mi 18. Apr 2007, 15:21
Wohnort: Paderborn

Nächste

Zurück zu Lateinforum



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 50 Gäste