Paralleltexte zu Felix

Für alle Fragen rund um Latein in der Schule und im Alltag

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Paralleltexte zu Felix

Beitragvon Adrianus » Fr 15. Jun 2007, 20:00

Sehr geehrter Leser,

ich gebe in ein paar Tagen einer Schülerin der sechsten Klasse Nachhilfe.

In der Schule arbeitet sie mit dem Buch Felix. Nun suche ich Übungstexte zu diesem Schulbuch; meine Suche im Internet war diesbezüglich allerdings erfolglos.

Kann mir jemand von Ihnen eine Seite im Internet nennen, auf der Paralleltexte und vielleicht auch noch die eine oder andere Übung zur Grammatik zu finden ist?

Vielen Dank für Ihre Mühe


Adrianus
Benutzeravatar
Adrianus
Consul
 
Beiträge: 208
Registriert: Sa 17. Mär 2007, 18:39

Beitragvon nighean_neonach » Fr 15. Jun 2007, 20:48

Selber schreiben :) Das ist oft die sinnvollste Lösung, denn Texte aus anderen Büchern passen meist vom Vokabular und auch von der Reihenfolge der Grammatik nicht, und gerade für Schüler, die noch sehr am Anfang stehen, ist das dann ziemlich verwirrend.
Nimm dir das Schulbuch (falls du es nicht besitzt, lass dir von der Schülerin die aktuellen Lektionen kopieren oder so) und schreib zu den jeweiligen grammatischen Problemen eigene Arbeitsblätter. Außerdem schadet es oft gar nichts, die Lektionstexte noch mal gründlich zu wiederholen, denn die Schüler haben oft nicht alles richtig mitgekriegt.
Es gibt im Felix auch immer kleine Grammatikaufgaben, die nicht von allen Lehrern im Unterricht durchgenommen werden, ansonsten kannst du auch im gleichen Stil eigene erfinden. Wenn die Schülerin in dieser Phase (ich nehme an, erstes Lernjahr) schon große Schwierigkeiten hat, ist es sowieso wahrscheinlich erst mal angebracht, die Grundzüge der Grammatik (Formenlehre, Satzstruktur) durchzugehen, da ist schnell eine Stunde herum, wenn du mit ihr gründliche Satzanalysen und Deklinationsübungen von einigen Sätzen aus dem Schulbuch machst :)
Mona
omnia mutantur ~ nihil perit ~ mare aeternum est
nighean_neonach
Censor
 
Beiträge: 777
Registriert: Do 11. Mai 2006, 09:40
Wohnort: oceana

Beitragvon jp-magister » Sa 16. Jun 2007, 08:09

non omnia possumus omnes
www.jp-magister.de
Benutzeravatar
jp-magister
Dictator
 
Beiträge: 1513
Registriert: Mo 12. Apr 2004, 18:08


Zurück zu Lateinforum



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 47 Gäste