Römische Familie

Für alle Fragen rund um Latein in der Schule und im Alltag

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Römische Familie

Beitragvon kaIanus » Di 26. Jun 2007, 12:42

Salve,
kann mir jemand eine kleine Bibliographie antiker Autoren geben, die sich mit Aufbau, Verständnis und Rechtslage der römischen Familie befasst?

mfG,
kaIanus
kaIanus
Quaestor
 
Beiträge: 31
Registriert: Mo 2. Apr 2007, 15:56

Beitragvon chefren » Di 26. Jun 2007, 13:02

Denke auf der folgenden Seite wirst du schon mal eine Menge Lesestoff finden: http://www.uni-regensburg.de/Fakultaete ... amlit.html

:)
Bild

Donec eris sospes, multos numerabis amicos: Tempora si fuerint nubila, solus eris.
Benutzeravatar
chefren
e-Latein Administrator
 
Beiträge: 2689
Registriert: Mi 14. Aug 2002, 20:31
Wohnort: Bonn / Duisburg

Beitragvon kaIanus » Di 26. Jun 2007, 13:49

Danke.
Vielleicht bekomm ich über die Sekundärliteratur eine Liste. Besser wäre noch eine Literaturliste eines Vortrages oder einer Vorlesung...

mfG
kaIanus
kaIanus
Quaestor
 
Beiträge: 31
Registriert: Mo 2. Apr 2007, 15:56

D. 50, 16, 195.

Beitragvon consus » Di 26. Jun 2007, 14:09

Salve, kaIane!
Das Recherchieren mit Hilfe der RE, des Pauly u. dgl. ist selbstverständlich.
Hier ein Hinweis auf den großen Juristen Ulpianus. In den Digesten findet sich ein Abschnitt, der mit den Worten "familiae" appellatio qualiter accipiatur, videamus beginnt (D. 50, 16, 195; steht in thelatinlibray > Ius Romanum > Iustinian). Beeindruckende Juristensprache!
Benutzeravatar
consus
Pater patriae
 
Beiträge: 14234
Registriert: Do 27. Jul 2006, 18:56
Wohnort: municipium cisrhenanum prope Geldubam situm

Beitragvon kaIanus » Di 26. Jun 2007, 16:26

servus, conse
Vielen Dank für den Hinweis!

mfG
kaIanus
Quaestor
 
Beiträge: 31
Registriert: Mo 2. Apr 2007, 15:56


Zurück zu Lateinforum



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 39 Gäste