Habe eine Idee und wollte eure Meinung dazu hören .

Für alle Fragen rund um Latein in der Schule und im Alltag

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Habe eine Idee und wollte eure Meinung dazu hören .

Beitragvon cum » Do 5. Jul 2007, 20:59

Salvete !
Also ich komme jetzt in die 8. Klasse und habe das 1. Lehrnjahr Latein gut geschaft . Da ich schon einer Klassenkammeradin Nachhilfe in Latein gegeben habe und sie es von einer 4 auf eine 2 geschaft hat , habe ich mir gedacht ich könnte vllt auch ein paar Sechstklässlern aus meiner Schule Nachhilfe geben , die jetzt neu mit Latein anfangen . Was meint ihr dazu ? Ist das eine gute Idee ? Ich freue mich auf eure Antworten .
cucu cum :)
cum
Praetor
 
Beiträge: 132
Registriert: Mi 18. Apr 2007, 15:21
Wohnort: Paderborn

Beitragvon Iulus » Do 5. Jul 2007, 21:10

Prinzipiell halte ich es für eine gute Idee,wenn erfahrene,gute Schüler den Jüngeren Nachhilfe geben.Allerdings muss die Sache auch aufrichtig betrieben werden,sonst hat keiner der Beteiligten etwas davon.Wenn du also glaubst dieser Aufgabe gewachsen zu sein und dazu bereit und in der Lage bist die Fragen deiner Schüler korrekt und mit Geduld zu beantworten,dann tu es!Was ich dir damit sagen will: In meinen Augen reicht es nicht aus einfach "gut" zu sein und die Fragen der Schüler einfach so einigermaßen beantworten können,sondern du musst sehr gut sein.Deine Schüler müssen sich einfach darauf verlassen können,dass die Antworten,die du ihnen gibst zu 100% perfekt sind. :)
Cives, floreat Europa,
opus magnum vocat vos.
Stellae signa sunt in caelo
aureae, quae iungant nos.
(Ex Hymno Latino Europae)
Benutzeravatar
Iulus
Proconsul
 
Beiträge: 489
Registriert: Mi 14. Sep 2005, 20:56
Wohnort: Nordhessen

Beitragvon cum » Do 5. Jul 2007, 21:27

Ich denke schon das ich der Aufgabe gewachsen bin . Ich bin sehr gut in Latein . Ich habe nur einsen geschrieben und mein Lateinlehrer meint er hätte noch Niemanden gesehen der so gute Leistungen bringt wie ich . Auserdem habe ich sehr viel Geduld und wenn es sein muss erläre ich manche Sachen auch 5 mal . Meine Mitschüler meine ich soll später mal Lehrerin werden und mein Lateinlehrer meint die Arbeit mit mir hätte sich für meine Mitschüler gelohnt . Ich konnte bis jetzt auf alle Fragen eine Antwort geben und sollte ich mir einmal doch nicht sicher sein (kein Mensch ist ohne Fehler ) dann schau ich lieber nochmal nach bevor ich antworte . Was denkt ihr was man an Bezahlung für eine Nachhilfestunde nehmen kann ?
cucu cum :)
cum
Praetor
 
Beiträge: 132
Registriert: Mi 18. Apr 2007, 15:21
Wohnort: Paderborn

Beitragvon Marcus » Do 5. Jul 2007, 22:42

Benutzeravatar
Marcus
e-Latein Administrator
 
Beiträge: 1054
Registriert: Do 11. Nov 2004, 18:43
Wohnort: Islebia / Lipsia

Beitragvon Apollonios » Do 5. Jul 2007, 23:27

Jedenfalls ist Unterricht geben - wenn die Voraussetzungen, wie oben beschrieben, gut sind - auch für den Lehrenden sehr lehrreich! Gerade dadurch, daß Du anderen Schülern Regeln erklärst, verinnerlichst Du sie selbst. Das kann, wenn es gut und aufrichtig betrieben wird, für alle Teile nur nützlich sein.
Nur ein Tip: Wenn Du merkst, daß ein Schüler sich nur vorsagen lassen will, verzichte lieber auf den Verdienst und laß ihn sitzen. Sonst wirds nur Frust für alle Beteiligten.
Ansonsten: viel Freude und Erfolg beim Lehren!
וָאֹמַר מִי־יִתֶּן־לִּי אֵבֶר כַּיּוֹנָה אָעוּפָה וְאֶשְׁכֹּנָה ׃
et dixi quis dabit mihi pinnas columbae ut volem et requiescam
ps. 55,7
Benutzeravatar
Apollonios
Dictator
 
Beiträge: 1395
Registriert: Mi 28. Feb 2007, 18:34
Wohnort: Berolinum

Beitragvon consus » Fr 6. Jul 2007, 09:47

Zum Dauerthema "Nachhilfe":

wenn die Voraussetzungen ... gut sind - ... Das kann, wenn es gut und aufrichtig betrieben wird...

Genau das ist es, optime mi Apolloni! Ich füge hinzu: „wirklich kenntnisreich und geschickt“. Ein Schüler wird ohne sichere Kenntnisse in dem Bereich, in dem er als Nachhelfer tätig sein will, Gefahr laufen, Dilettantismus pur zu betrieben, und die professionellen Lehrer/innen müssen dann vermutlich die Dinge mühsam wieder zurecht rücken.
Benutzeravatar
consus
Pater patriae
 
Beiträge: 14234
Registriert: Do 27. Jul 2006, 18:56
Wohnort: municipium cisrhenanum prope Geldubam situm

Beitragvon cum » Fr 6. Jul 2007, 10:49

Salvete !
Ich habe schon gemerkt , dass mir Nachhilfe zugeben auch selber etwas nutzt .
Vor 2 Monaten hat Mich eine Klassenkammeradin gefragt ob ich ihr ein wenig Nachhilfe geben könnte (für Freunde ist das kostenlos ) . Ich hab ja gesagt und Aufgaben für sie vorbereitet . Als ich dann da war wollte sie nicht lernen sondern lieber malen . Ich hab versucht die zu mutivieren endlich mit den Aufgaben anzufangen aber sie wollte nicht . Da konnte ich auch nichts machen . Sie hat wohl gedacht wenn ich ihr die Aufgaben vorsage kann sie das dann . Ich hab zu ihr gesagt das macht keinen Sinn bei ihr , wenn sie nicht mitarbeitet . Sie hatte aber keine Lust was zu lernen so war die nexte Arbeit 5 . Dann fing sie auch noch an mich zu beschuldigen ich würde ihr nicht beim Lernen helfen . Da hab ich sie dann sitzen lassen . Weil das keinen Wert hatte .
Noch zu Consus : Da hast du Recht . Wir hatten eine Refrendarin in Deutsch , die uns so viel falsch begebracht hatte , dass unsere Lehrerin sehr damit beschäftigt war das wieder auszubaden . Ich denke aber mal mir wird das nicht passieren , denn ich werde nur das lehren was ich auch sicher kann und falls man sich doch mal nicht sicher ist kann man ja hier im Forum einfach mal nachfragen . :)
cucu cum
cum
Praetor
 
Beiträge: 132
Registriert: Mi 18. Apr 2007, 15:21
Wohnort: Paderborn


Zurück zu Lateinforum



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 35 Gäste