Dankesrede Deutsch-Latein!!

Für alle Fragen rund um Latein in der Schule und im Alltag

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Dankesrede Deutsch-Latein!!

Beitragvon stacey » So 8. Jul 2007, 18:04

Hallo allsamt,
ich brauch mal wieder eure Hilfe!
Vielleicht kann mir der ein oder andere bei meiner Dankesrede helfen. Bräuchte nur noch diese Sätze:

"Danke, dass Sie mitgekommen sind; es waren schöne Tage! Wir hoffen auf eine Wiederholung im nächsten Jahr."


1001 Dank schonmal,
eure Stacey
---Sine amicitia vita nulla est!---
stacey
Quaestor
 
Beiträge: 57
Registriert: Di 21. Mär 2006, 19:20
Wohnort: Oberhaching bei München

Beitragvon Tiberis » So 8. Jul 2007, 23:00

"Danke, dass Sie mitgekommen sind; es waren schöne Tage! Wir hoffen auf eine Wiederholung im nächsten Jahr."

gratias tibi agimus, quod nobiscum venisti (oder: quod nos comitatus (-a )* es). speramus proximo anno te iterum ita facturum (-am)*

* je nachdem ,ob eine männliche (od. weibliche )person "mitgekommen" ist :)
ego sum medio quem flumine cernis,
stringentem ripas et pinguia culta secantem,
caeruleus Thybris, caelo gratissimus amnis
Benutzeravatar
Tiberis
Pater patriae
 
Beiträge: 11878
Registriert: Mi 25. Dez 2002, 20:03
Wohnort: Styria

Beitragvon Sokrates Palaios » Mo 9. Jul 2007, 09:53

Stacey sollte die Anrede im Plural verwenden, da er/sie die Rede wahrscheinlich vor mehreren Leuten halten möchte; dann müsste sie etwa so lauten:


gratias vobis ago / agimus, quod mecum / nobiscum venistis (oder: quod me / nos comitati estis). speramus proximo anno vos iterum ita facturos (esse).

oder?
οἶδα οὐκ εἰδώς
Benutzeravatar
Sokrates Palaios
Censor
 
Beiträge: 714
Registriert: Mi 9. Nov 2005, 16:01
Wohnort: Alte Kurpfalz

Beitragvon Tiberis » Mo 9. Jul 2007, 11:11

χαιρε ω Σωκρατες :)

es kommt aber nicht darauf an , vor wie vielen leuten die rede gehalten wird, sondern an wen sie gerichtet ist. ich nehme an, der adressat ist ein lehrer/ eine lehrerin.
aber wenn es mehrere lehrer/-innen sein sollten, dann kommt naturgemäß der plural.
den singular ago bzw. (schon gar nicht) mecum finde ich nicht passend, da der redner/die rednerin ja im namen einer gruppe/klasse spricht.
ego sum medio quem flumine cernis,
stringentem ripas et pinguia culta secantem,
caeruleus Thybris, caelo gratissimus amnis
Benutzeravatar
Tiberis
Pater patriae
 
Beiträge: 11878
Registriert: Mi 25. Dez 2002, 20:03
Wohnort: Styria

Beitragvon stacey » Do 19. Jul 2007, 17:50

Ach ihr seit Engel!
1001 Dank!!!

Und Tiberius: Richtig *grins*

glg
stacey
---Sine amicitia vita nulla est!---
stacey
Quaestor
 
Beiträge: 57
Registriert: Di 21. Mär 2006, 19:20
Wohnort: Oberhaching bei München


Zurück zu Lateinforum



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 52 Gäste