Vergleich der deutschen Lateinwörterbucher mit den englishen

Für alle Fragen rund um Latein in der Schule und im Alltag

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Vergleich der deutschen Lateinwörterbucher mit den englishen

Beitragvon nirvana » Do 12. Jul 2007, 08:14

Salvete,
seit langem benutze ich das Cassell's Lateinwörterbuch fürs Studium, und jetzt wollte ich gern ein grösseres Wörterbuch kaufen. Da mir beide Deutsch und Englisch fremd sind, (ich bin Chinese) und als die deutschsprachigen Länder fuer ihre Altertumswissenschaft immer in hohem Grade gepriesen sind, denke ich nun daran, ein neues Lateinwörterbuch auf Deutsch zu kaufen und zu benutzen.
Das Wörterbuch, das ich kaufen wollte, wäre nach der Grösse des Buches "elementary latin dictionary" von Lewis. Können Sie mir bitte es empfehln?
Und ich wollte noch gern wissen, dass von welcher Qualität die englischen Wörterbücher beim Vergleichen mit den deutschen sind: die Verständichkeit, die Menge der zitierten klassischen Autoren, die etymologischen Erklärungen usw., das Cassell's mit dem Stowasser z.b..
Danke schön!
nirvana
 

Beitragvon Iulus » Do 12. Jul 2007, 12:09

Empfehlenswerte Wörterbücher sind in meinen Augen:

I.Georges

II.Menge-Güthling
Cives, floreat Europa,
opus magnum vocat vos.
Stellae signa sunt in caelo
aureae, quae iungant nos.
(Ex Hymno Latino Europae)
Benutzeravatar
Iulus
Proconsul
 
Beiträge: 489
Registriert: Mi 14. Sep 2005, 20:56
Wohnort: Nordhessen

Beitragvon Trimalchio » Di 14. Aug 2007, 17:42

Also ich benutze zZ das Stowasser und mir als Schüler hat es schon aus mancher misslichen lage herausgeholfen, doch ahbe ich keinen Vergleich zu andren Wörterbüchern.
do ut des
Trimalchio
Civis
 
Beiträge: 27
Registriert: Sa 2. Dez 2006, 23:39
Wohnort: Essen


Zurück zu Lateinforum



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 44 Gäste