Latein-Neuling in fortgeschrittenem Alter

Für alle Fragen rund um Latein in der Schule und im Alltag

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Latein-Neuling in fortgeschrittenem Alter

Beitragvon machmal » Mo 16. Jul 2007, 22:59

Hallo, ich bin eine Neue hier und möchte mich kurz vorstellen:
ich bin etwas über 40 Jahre jung, komme aus NRW und habe vor vielen Jahren den Beruf der Arzthelferin gelernt (den ich heute nicht mehr ausübe).

Diese Seite habe ich gefunden, weil ich mich im Internet über die Sprache Latein informieren wollte.

Mein Ziel ist: erstmal Latein lernen - und dann noch das Abi nachholen.

Nun gleich mal meine 1. Frage:
Kann mir bitte jemand Tipps geben, wie man Latein anfängt zu lernen - was ist eine sichere Form, das Ganze nicht zu komplizieren?
(Ich muss zugeben, Grammatik ist nicht meine Stärke.)

Für eure Tipps möchte ich mich schon im Voraus bedanken.

Herzliche Grüße
machmal
machmal
Civis
 
Beiträge: 22
Registriert: Mo 16. Jul 2007, 11:10
Wohnort: Siegburg

Beitragvon Apollonios » Di 17. Jul 2007, 01:01

Salve Machmal,

zunächst einmal Glückwunsch zu diesem großen Plan. Aus eigener Erfahrung kann ich Dir sagen, daß ich das Abitur auf dem 2. Bildungsweg mit 33 Jahren gemacht habe, und daß die Zeit auf dem Berlin-Kolleg zu meinen Glanzzeiten gehört; es hat große Freude gemacht!
Natürlich kommst Du beim Lateinlernen nicht um Grammatikpauken herum. Das ist zuweilen langweilig, besteht vor allem anfangs teilweise im Auswendiglernen von Tabellen - aber es ist unbedingt notwendig. Außerdem wirst Du, je weiter Du fortschreitest, immer mehr feststellen, daß Grammatik eben doch mehr ist als trockenes Zeug! Auch Zusammenhänge sprachphilosophischer Natur kann man in der Grammatik finden.
Am besten, Du erkundigst Dich bald nach dem Lehrbuch des Kollegs, an dem Du das Abitur machen willst (wenn die Latein anbieten - sonst eben ein anderes Lehrbuch - da können andere Dir sicher besser raten als ich) - und freundest Dich schon mal damit an. Im übrigen gelten die strohtrockenen altmodischen Ratschläge: Fleiß und Ordnung - daneben aber noch ein fröhlicherer: Begeisterung! Und die scheinst Du ja mitzubringen.
Vor allem aber ist Latein eine klangvolle und reiche Sprache, wunderschön zu lesen, mit einem großen Schatz an Literatur. Um Dich an den Klang der Sprache zu gewöhnen, empfehle ich Musik: Gregorianische Choräle ebenso wie die Carmina Burana.
Auf dem Lateinforum bist Du immer willkommen. Ich wünsche Dir recht viel Freude beim Lernen und Erfolg mit Deinen Abiturplänen!
וָאֹמַר מִי־יִתֶּן־לִּי אֵבֶר כַּיּוֹנָה אָעוּפָה וְאֶשְׁכֹּנָה ׃
et dixi quis dabit mihi pinnas columbae ut volem et requiescam
ps. 55,7
Benutzeravatar
Apollonios
Dictator
 
Beiträge: 1395
Registriert: Mi 28. Feb 2007, 18:34
Wohnort: Berolinum

Beitragvon machmal » Di 17. Jul 2007, 13:04

Hallo Apollonios,

vielen Dank für deine Antwort und die Aufmunterung.
Die Abendschule hat noch Ferien - aber nächste Woche kann ich dann dort den Buchtitel erfragen.

Herzliche Grüße
machmal
machmal
Civis
 
Beiträge: 22
Registriert: Mo 16. Jul 2007, 11:10
Wohnort: Siegburg

Beitragvon nighean_neonach » Di 17. Jul 2007, 14:09

Ich würde auch sagen, lass dir ein Lehrbuch empfehlen und mach dir dann am besten einen Plan, und dann fang einfach systematisch an.
In jeder Lektion wirst du dann Vokabeln und ein bestimmtes grammatisches Thema lernen müssen... wie du das im einzelnen machst, musst du selber ausprobieren. Zu Lernmethoden steht hier auch schon viel im Forum. Hast du schon andere Sprachen gelernt und weißt ungefähr, welche Methoden für dich gut funktionieren? Ansonsten einfach ausprobieren... Karteikarten, Excel-Tabellen, etc.
Von Anfang an wirst du mit dem Lehrbuch auch üben, lateinische Texte zu lesen und zu verstehen bzw. zu übersetzen, indem du deine Vokabel- und Grammatikkenntnisse anwendest. Wenn in dem Buch keine Lösungen vorhanden sind, könntest du ab und an, wenn du Schwierigkeiten hast oder dir unsicher bist, auch gern hier nachfragen oder einfach Textstücke zur Korrektur hier posten.
Latein ist eine tolle Sprache und ich finde, es eignet sich sehr gut fürs Selbststudium, wenn man ein bisschen Disziplin und Motivation mitbringt! :)
Wirst du denn Latein ganz allein lernen oder kann die Abendschule dir da helfen?
Mona
omnia mutantur ~ nihil perit ~ mare aeternum est
nighean_neonach
Censor
 
Beiträge: 777
Registriert: Do 11. Mai 2006, 09:40
Wohnort: oceana

Beitragvon machmal » Do 19. Jul 2007, 10:55

@nichean:
Ich werde erst mal Selbstdisziplin üben - denn die Abendschule kann ich im Augenblick noch nicht beginnen.

Ich möchte aber schon mal Vorlernen, weil ich der Überzeugung bin, dass ich das in der Abendschule alleine nicht packen werde.

Vielen Dank für deine Tipps.
machmal
Civis
 
Beiträge: 22
Registriert: Mo 16. Jul 2007, 11:10
Wohnort: Siegburg

Beitragvon cum » Fr 27. Jul 2007, 22:52

Salve machmal !
Ich findes toll das du dich entschlossen hast Latein zu lernen . Ich kann dir sagen Latein ist eine super Sprache und viel Spaß beim Lernen .
cucu cum
cum
Praetor
 
Beiträge: 132
Registriert: Mi 18. Apr 2007, 15:21
Wohnort: Paderborn

Beitragvon machmal » Mi 15. Aug 2007, 19:06

Danke cum. Bald gehts los - genau, am 28.09.

Bis 19.09. findet ein Schnupperkurs statt - da soll man auch keine Vorkenntnisse haben. Bin gespannt, was mich da erwartet.

Ab 10.10. beginnt dann der 1. Kurs.

Ich habe mit Entsetzen mir die Grammatik angesehen - na, wenn das mal gut geht. :oops:
machmal
Civis
 
Beiträge: 22
Registriert: Mo 16. Jul 2007, 11:10
Wohnort: Siegburg

Beitragvon Apollonios » Mi 15. Aug 2007, 19:43

Salve Machmal,

bloß keine Panik. Die Grammatik ist umfangreich und schrecklich wichtig, aber sooo schwer wie sie aussieht, ist sie gar nicht. Nur dranbleiben mußt Du und nicht den Faden - oder den Mut - verlieren! Aber hier im Forum sind ja immer Leute, die helfen. :D
וָאֹמַר מִי־יִתֶּן־לִּי אֵבֶר כַּיּוֹנָה אָעוּפָה וְאֶשְׁכֹּנָה ׃
et dixi quis dabit mihi pinnas columbae ut volem et requiescam
ps. 55,7
Benutzeravatar
Apollonios
Dictator
 
Beiträge: 1395
Registriert: Mi 28. Feb 2007, 18:34
Wohnort: Berolinum

Beitragvon machmal » Mi 15. Aug 2007, 20:41

Dankeschön, da hoffe ich auch insgeheim drauf - bin so froh, dass ich euch gefunden habe. 8)
machmal
Civis
 
Beiträge: 22
Registriert: Mo 16. Jul 2007, 11:10
Wohnort: Siegburg


Zurück zu Lateinforum



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 54 Gäste