Seneca: De otio/Cicero: Epistulae

Für alle Fragen rund um Latein in der Schule und im Alltag

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Seneca: De otio/Cicero: Epistulae

Beitragvon Adrianus » Do 19. Jul 2007, 12:31

Sehr geehrter Leser,

ich bin auf der Suche nach Schulausgaben (Vokabelbuch und Originaltext mit grammatikalischen Hilfen) folgender Autoren:

Seneca: De otio

Cicero: Epistulae
- ad Att.
- ad fam.

Bei Amazon und in unserer Buchhandlung habe ich diesbezüglich nichts gefunden; es wäre sehr freundlich, wenn Sie mir helfen könnten.

Vielen Dank für Ihre Mühe im Voraus!

Adrianus
Benutzeravatar
Adrianus
Consul
 
Beiträge: 208
Registriert: Sa 17. Mär 2007, 18:39

Beitragvon Sokrates Palaios » Do 19. Jul 2007, 21:35

Ich kann dir nur sagen , was ich zur Zeit benutze; Schulausgaben mit Kommentar zu diesen Texten kenne ich nicht.

Seneca, De Otio, findest du in "Seneca: Philosophische Schriften, 2. Band", lat-dt. Verl. Wissenschaftliche Buchgesellschaft Darmstadt 1971.

Cicero, an Atticus unter dem Titel "Atticus-Briefe", lat-dt. Heimeran, München 1959.

Cicero, Att. unter: Cicero, An seine Freunde, lat.dt. Heimeran,
München 1959
οἶδα οὐκ εἰδώς
Benutzeravatar
Sokrates Palaios
Censor
 
Beiträge: 714
Registriert: Mi 9. Nov 2005, 16:01
Wohnort: Alte Kurpfalz

Beitragvon Sokrates Palaios » Do 19. Jul 2007, 21:44

Corrigendum
Die 3. Buchempfehlung muss heißen: AD FAMILIARES oder An seine Freunde.
οἶδα οὐκ εἰδώς
Benutzeravatar
Sokrates Palaios
Censor
 
Beiträge: 714
Registriert: Mi 9. Nov 2005, 16:01
Wohnort: Alte Kurpfalz


Zurück zu Lateinforum



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 39 Gäste