auf der suche nach angemessenen texten

Für alle Fragen rund um Latein in der Schule und im Alltag

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

auf der suche nach angemessenen texten

Beitragvon lateinlernen » Sa 21. Jul 2007, 16:56

hallo

bringe mir latein gerade selbst bei. habe bisher einen vhs-kurs besucht und schulbuecher (ostia, cursus continuus2 u.a. ) dazu benutzt. diese schulbuecher habe ich nun durchgearbeitet und mir ein "stark-buch" gekauft, dass abitur-aufgaben enthaelt gekauft und wollte damit arbeiten, da die loesungen schon mitgeliefert werden.

allerdings musste ich feststellen, dass diese texte (haeufig cicero) doch eine nummer zu schwer fuer mich sind. moechte nun von euch wissen, wo ich etwas leichtere texte zur uebung herbekomme

danke an alle
lateinlernen
Praetor
 
Beiträge: 116
Registriert: Sa 12. Mai 2007, 14:22
Wohnort: Lipsia

Beitragvon consus » Sa 21. Jul 2007, 17:24

Servus!

Ich würde mir die Verlagsverzeichnisse im Netz ansehen (z. B. Buchners, Klett, Diesterwag und all die anderen) und nach Anfangslektüre(heften) suchen. Man kann sich diese Lektüren z. T. in den Schulbuchabteilungen großer Buchhandlungen ansehen, um sich selbst ein Bild zu machen. Manches steht auch in öffentlichen Bibliotheken. Es gibt da auch an den Anfängerkenntnisstand angepasste (adaptierte) Texte, die auf Originaltexten beruhen und zur Arbeit mit diesen hinführen. Viel Erfolg bei der Suche!
Benutzeravatar
consus
Pater patriae
 
Beiträge: 14234
Registriert: Do 27. Jul 2006, 18:56
Wohnort: municipium cisrhenanum prope Geldubam situm

Beitragvon lateinlernen » Sa 21. Jul 2007, 22:31

danke fuer die antwort

sofern ich mir solche buecher besorge, habe ich doch sicher auhc wieder das problem, dass ich nicht weiß, ob meine uebersetzungen richtig sind...und hier darf ich wegen des urheberrechtes nicht um hilfe bitten

kannst du mir mitunter ein buch empfehlen, dass die uebersetzungen bereits beinhaltet ? oder gibt es "leichte" texte mit uebersetzung im internet?
lateinlernen
Praetor
 
Beiträge: 116
Registriert: Sa 12. Mai 2007, 14:22
Wohnort: Lipsia

Beitragvon consus » Sa 21. Jul 2007, 22:40

Salve, amice!

Ein Blick u. a. auf folgende Seite im Netz lohnt sich:

http://www.gottwein.de/Lat/Lat.Lektuere.php

Stichwort: Anfangslektüre. Wichtig: Alle Übersetzungen kritisch lesen, d.h. insbesondere: am Original überprüfen.

Feliciter.
Benutzeravatar
consus
Pater patriae
 
Beiträge: 14234
Registriert: Do 27. Jul 2006, 18:56
Wohnort: municipium cisrhenanum prope Geldubam situm

Beitragvon Clemens » So 22. Jul 2007, 11:10

Du darfst sehr wohl um Hilfe bitten, wir bieten nur keine fertigen Lösungen an.
Benutzeravatar
Clemens
e-Latein Administrator
 
Beiträge: 3842
Registriert: Di 31. Dez 2002, 13:34
Wohnort: Salzburg

Beitragvon Eteokles76 » So 22. Jul 2007, 12:10

Ich fand für den Anfang nach der Grammatik dieses Buch ganz toll:

http://www.dtv.de/dtv.cfm?wohin=dtvnr9262

Darin finden sich lauter kleine Geschichten, links auf Latein und rechts die deutsche Übersetzung. So kann man immer gleich überprüfen, ob man den Sinn auch richtig verstanden hat. Auch zu empfehlen sind die zweisprachigen Ausgaben von Reclam, die m.E. allerdings oftmals sehr frei übersetzt sind.

Es grüßt
Ete
The trend is my friend: Alles über den Devisenhandel
Benutzeravatar
Eteokles76
Proconsul
 
Beiträge: 488
Registriert: So 28. Mai 2006, 21:41
Wohnort: NRW/RLP

Beitragvon nighean_neonach » So 22. Jul 2007, 17:17

Auch hier noch mal der Hinweis auf die Übungsbücher in den Verlagen Mentor und Manz (und nein, ich habe keinen Vertrag mit denen, ich mag die nur einfach), da gibt es einiges zum Übersetzungstraining, aber noch unter Abitur-Niveau.

Ansonsten würde ich wie Eteokles die zweisprachigen Ausgaben vom Reclam-Verlag empfehlen, da gibt es sicher irgendwas, was dich inhaltlich anspricht. Wenn du einzelne Sätze dabei nicht nachvollziehen kannst, kannst du ja immer hier fragen :)
Mona
omnia mutantur ~ nihil perit ~ mare aeternum est
nighean_neonach
Censor
 
Beiträge: 777
Registriert: Do 11. Mai 2006, 09:40
Wohnort: oceana

Beitragvon lateinlernen » So 22. Jul 2007, 17:28

danke, ich schau mich um
lateinlernen
Praetor
 
Beiträge: 116
Registriert: Sa 12. Mai 2007, 14:22
Wohnort: Lipsia


Zurück zu Lateinforum



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 47 Gäste