Anfänger

Für alle Fragen rund um Latein in der Schule und im Alltag

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Anfänger

Beitragvon anne » Mo 23. Jul 2007, 17:48

Ich habe mal eine Frage, wenn ich mich hier so durch die Foren lese,
traue ich mich kaum :oops:
Also, ich bin 60 Jahre, die Kinder sind aus dem Haus, mich hat immer Latein interessiert, gehe jetzt zur VHS, geht natürlich etwas langsam,
1x in der Woche 1,5 Stunden, aber ist ja auch egal.Jetzt meine Frage: wenn ich jetzt mit meinem bischen Wissen mal so einige Sätze selber probiere, ganz einfache wie: Die Senatoren betreten den Tempel
könnte ich dann auch mal um Hilfe bitten?

So, jetzt habe ich mich getraut, bin gespannt auf Antwort
Anne
anne
Aedilis
 
Beiträge: 72
Registriert: Sa 21. Jul 2007, 16:58
Wohnort: Bochum

Beitragvon consus » Mo 23. Jul 2007, 18:04

Herzlich willkommen, Anne! Iubeo te salvere.

Wir werden auf alle Fragen, wenn es denn möglich ist, eingehen.

Also: Nur zu! Agedum!
Benutzeravatar
consus
Pater patriae
 
Beiträge: 14234
Registriert: Do 27. Jul 2006, 18:56
Wohnort: municipium cisrhenanum prope Geldubam situm

Beitragvon anne » Mo 23. Jul 2007, 18:33

Salve consus,

erstmal danke :eek: , habe mich über Deine Antwort gefreut.
Denke Du/Ihr könnt mir immer helfen :-D
Nochmal zu mir, also wir haben noch keinen Dativ und Genitiv durchgenommen, und bei den Verben nur Indikativ/Präsens und den Imperativ.
Ich kaufe mir aber gerne schon mal hier ein Heftchen, und da eine CD :lol:
Ja und Deine Antwort habe ich natürlich sofort versucht zu übersetzen, so dem Sinn nach.
Also Agedumhabe ich nicht gefunden, hat es etwas mit agere zu tun?
Iubeo te salvere vielleicht: ich lasse dich grüßen?
Prudenter et considerate kluigerweise und betrachten

Vale!
Anne
anne
Aedilis
 
Beiträge: 72
Registriert: Sa 21. Jul 2007, 16:58
Wohnort: Bochum

Beitragvon Tiberis » Mo 23. Jul 2007, 18:56

salve!

zunächst einmal auch von mir ein herzliches willkommen!
hier wird man dir sicher gerne helfen, sooft du hilfe brauchst.

Also Agedumhabe ich nicht gefunden, hat es etwas mit agere zu tun?
Iubeo te salvere vielleicht: ich lasse dich grüßen?


aus deinen fragen schließe ich, dass du noch kein wörterbuch hast, in dem wichtige redewendungen oder auch seltener gebrauchte wörter enthalten sind.

meine empfehlung(die ich jetzt einmal ungefragt abgebe :D ) wäre: Langenscheidt, Großes Schulwörterbuch Lateinisch-Deutsch. übersichtlich und reichhaltig, vor allem auch nicht teuer.

vale !
ego sum medio quem flumine cernis,
stringentem ripas et pinguia culta secantem,
caeruleus Thybris, caelo gratissimus amnis
Benutzeravatar
Tiberis
Pater patriae
 
Beiträge: 11878
Registriert: Mi 25. Dez 2002, 20:03
Wohnort: Styria

Anfänger

Beitragvon anne » Mo 23. Jul 2007, 19:33

Salve Tiberis
danke für Dein Willkommen!

Hilfe werde ich viel brauchen :-o

Den Langenscheid werde ich mir kaufen, am Freitag gibt es Geld :P

Aber meinst Du nicht, dass ich mich mit immer mehr Literatur selber
verunsichere, weil mir halt noch so viel Grundwissen fehlt :?
Noch mal zu mir, 1946 gb. 1950 starb mein Vater, somit hatte sich Weiterbildung erledigt. 8 Jahre Volksschule, dann ab ins Leben, Lehre usw...
Ich habe auch noch Probleme in der Grammatik mit den lateinischen Ausdrücken. Bin ganz stolz, das ich z.B.: Substantiv und Subjekt nicht mehr verwechsle.
Damals waren es Hauptwörter usw..... :-o
Aber ich freue mich, dass ich hier mal um Rat fragen kann

Vale!
Anne
anne
Aedilis
 
Beiträge: 72
Registriert: Sa 21. Jul 2007, 16:58
Wohnort: Bochum

Beitragvon Tiberis » Mo 23. Jul 2007, 20:10

Aber meinst Du nicht, dass ich mich mit immer mehr Literatur selber
verunsichere, weil mir halt noch so viel Grundwissen fehlt


salve ,anne !

da hast du im prinzip vollkommen recht. allerdings gilt das nicht für ein gutes wörterbuch, ohne das es beim erlernen einer sprache einfach nicht geht. die paar euro sind in jedem fall eine gute investition.

ich wünsche dir schon jetzt viel erfolg!! :)
ego sum medio quem flumine cernis,
stringentem ripas et pinguia culta secantem,
caeruleus Thybris, caelo gratissimus amnis
Benutzeravatar
Tiberis
Pater patriae
 
Beiträge: 11878
Registriert: Mi 25. Dez 2002, 20:03
Wohnort: Styria

Beitragvon consus » Mo 23. Jul 2007, 20:13

Consus Annae s.
Consus Annae salutem (dicit).
Consus entbietet Anne einen Gruß.

Zunächst schließe ich mich, wie meistens hier, Tiberis' Ausführungen an.

Dann aber ein bisschen Latein (im Laufe der Zeit wird es vermutlich mehr!):

1. Oben der typische lateinische Briefanfang.

2. agedum:
hat tatsächlich mit ágere zu tun: wohlan! nun los! nur zu! u. dgl.

3. Mein Motto: prudenter et considerate

= umsichtig und besonnen (ob ich immer so handle, ist natürlich eine andere Frage).

4. Am Ende eines Briefes steht in der Regel nur: Vale. Leb wohl.

Vale.
Benutzeravatar
consus
Pater patriae
 
Beiträge: 14234
Registriert: Do 27. Jul 2006, 18:56
Wohnort: municipium cisrhenanum prope Geldubam situm

Beitragvon nighean_neonach » Di 24. Jul 2007, 12:41

Herzlich willkommen hier und viel Spaß beim Lateinlernen! :)
Nur Mut, es ist nie zu spät, mit einer Sprache anzufangen. Ich arbeite selbst in der Erwachsenenbildung (nicht für Latein, aber andere Sprachen), und meine bislang älteste Schülerin war 75, sie war großartig!
Mona
omnia mutantur ~ nihil perit ~ mare aeternum est
nighean_neonach
Censor
 
Beiträge: 777
Registriert: Do 11. Mai 2006, 09:40
Wohnort: oceana

Anfänger

Beitragvon anne » Di 24. Jul 2007, 16:26

An Joan, Danke, werde schon Hilfe benötigen :sad:

an nighean_neonach, ja, werde mich anstrengen, mache dann mit
75 Jahren mein Latinum (welches suche ich mir noch aus :lol: )
anne
Aedilis
 
Beiträge: 72
Registriert: Sa 21. Jul 2007, 16:58
Wohnort: Bochum

Beitragvon Christophorus » Di 24. Jul 2007, 20:56

auch von mir ein herzliches "Salve" und Willkommen :stretch: :)

Christophorus
Christophorus
Senator
 
Beiträge: 2818
Registriert: Sa 27. Nov 2004, 23:43

Beitragvon cum » Mi 25. Jul 2007, 19:26

Herzlich wilkommen und viel Erfolg im Lernen der neuen Sprache ! 8)
cum
Praetor
 
Beiträge: 132
Registriert: Mi 18. Apr 2007, 15:21
Wohnort: Paderborn

Beitragvon cum » Mi 25. Jul 2007, 19:27

schuldigung ich meinte beim Lernen
cum
Praetor
 
Beiträge: 132
Registriert: Mi 18. Apr 2007, 15:21
Wohnort: Paderborn

Anfänger

Beitragvon anne » Mi 25. Jul 2007, 20:23

christophorus, danke fürs: Salve

cum: auch danke, habe es auch jetzt erst gemerkt, als Du Dich entschuldigt hast :P hast

Mal eine Frage an alle: unter den Namen stehen z. B. bei cum/Civis, heißt
Bürger, bei Christophorus: Censor, kann ich mir auch vorstellen, nur warum? :-o

Consus:Agedum, finde ich gut

und Dein Motto, würde ich übernehmen :smile:
aber ich habe schon eins: Per aspera ad astra
ich liebe solche "Kalendersprüche" schon Deutsch, und jetzt Latein, aber den von Tiberis habe ich immer noch nicht raus. :-o

Vale (oder jetzt Valete, weil ich mehrere angesprochen habe?)Anne
anne
Aedilis
 
Beiträge: 72
Registriert: Sa 21. Jul 2007, 16:58
Wohnort: Bochum

Beitragvon nighean_neonach » Mi 25. Jul 2007, 21:24

Die Wörter unter den Benutzernamen (civis, censor, etc.) ergeben sich einfach durch die Zahl der Beiträge, die jemand hier geschrieben hat. Das gibt's in vielen Foren, ein Forenbetreiber kann z.B. festlegen, ab 50 Beiträgen heißt jemand "Stammgast", ab 200 Beiträgen "Quasseltante", etc. ;)
Es hat nicht viel zu sagen, es ist eigentlich nur eine Spielerei (zumal die Menge von Beiträgen ja noch nichts über die Qualität aussagt...)
Mona
omnia mutantur ~ nihil perit ~ mare aeternum est
nighean_neonach
Censor
 
Beiträge: 777
Registriert: Do 11. Mai 2006, 09:40
Wohnort: oceana

Nächste

Zurück zu Lateinforum



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 45 Gäste