Caesar-Lektüre

Für alle Fragen rund um Latein in der Schule und im Alltag

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Caesar-Lektüre

Beitragvon Felix » Sa 28. Jul 2007, 20:14

Salvete!
Ich arbeite gerade an einem Caesar-Lektüreheft (de bello Gallico) und würde mich sehr über Anregungen zu Abschnitten freuen. Was habt ihr im Unterricht gelesen resp. was lest ihr im Unterricht? Was haltet ihr für lesenswert? Insgesamt werden es 60-70 Abschnitte werden... :smile:

Vielen Dank im Voraus,
Felix.
Lücken in der Grammatik, Probleme mit dem Übersetzen und den Hausaufgaben, schlechte Noten in Latein? Das muss nicht sein: http://www.lateinschueler.de
Benutzeravatar
Felix
Dictator
 
Beiträge: 1282
Registriert: Do 7. Mär 2002, 23:16
Wohnort: Hessen

Beitragvon Sthenelos » Sa 28. Jul 2007, 21:28

Hey,

also ich denk mal immer wieder schön ist der Abschnitt mit den Elchen und deren fehlende Kniegelenke. Das hat wirklich Spaß gemacht zu übersetzen. Das darf bei dir auf keinen Fall fehlen. ;)
Sthenelos
Aedilis
 
Beiträge: 73
Registriert: So 30. Jul 2006, 16:19

Beitragvon nighean_neonach » So 29. Jul 2007, 00:12

Druiden, da stehen viele Schüler drauf... ;) gerade wenn du an die ganzen Teenie-Mädels denkst, die sich für Kelten und Hexerei etc. interessieren.
omnia mutantur ~ nihil perit ~ mare aeternum est
nighean_neonach
Censor
 
Beiträge: 777
Registriert: Do 11. Mai 2006, 09:40
Wohnort: oceana

Beitragvon Felix » So 29. Jul 2007, 12:53

Besten Dank schon einmal für die Anregungen!

Sehr hilfreich wäre es sicherlich, wenn ihr mir genaue Textstellen nennen könntet (Buch, Kapitel) -- danke. :smile:

Viele Grüße,
Felix.
Lücken in der Grammatik, Probleme mit dem Übersetzen und den Hausaufgaben, schlechte Noten in Latein? Das muss nicht sein: http://www.lateinschueler.de
Benutzeravatar
Felix
Dictator
 
Beiträge: 1282
Registriert: Do 7. Mär 2002, 23:16
Wohnort: Hessen

Beitragvon Sthenelos » So 29. Jul 2007, 17:19

Sehr hilfreich wäre es sicherlich, wenn ihr mir genaue Textstellen nennen könntet (Buch, Kapitel)


(6,27,1) Sunt item bis ipsae concidunt
ist ne kurze Passage.. aber genial =)
Sthenelos
Aedilis
 
Beiträge: 73
Registriert: So 30. Jul 2006, 16:19

Beitragvon nighean_neonach » So 29. Jul 2007, 19:29

Ich meine, die Druiden werden im 6. Buch beschrieben, ich such's mal raus...
omnia mutantur ~ nihil perit ~ mare aeternum est
nighean_neonach
Censor
 
Beiträge: 777
Registriert: Do 11. Mai 2006, 09:40
Wohnort: oceana

Beitragvon professorchen » Mi 1. Aug 2007, 18:47

Die von Sthenelos genannte Passage mit den Elchen in Germanien findet sich bei Caesar, De bello Gallico VI 25-28.
Vielleicht wäre eine kleine Landesbeschreibung Galliens auch noch ganz angebracht: Caesar, De bello Gallico I 1.
Dort (I 1.5) wird auch erwähnt - wer Asterix bei den Belgern gelesen hat, wird wissen, worauf ich anspiele - dass die Helvetier [wegen der ständigen Kriege mit den Germanen] von allen erwähnten Stämmen die tapfersten sind. [...]

Es grüßt
das Professorchen
"Mehr freut das, was man zu einem höheren Preis kauft." Juvenal
professorchen
Aedilis
 
Beiträge: 84
Registriert: So 4. Mär 2007, 13:46
Wohnort: Bammental


Zurück zu Lateinforum



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 43 Gäste