Mal wieder ein paar Sätze

Für alle Fragen rund um Latein in der Schule und im Alltag

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Mal wieder ein paar Sätze

Beitragvon anne » So 29. Jul 2007, 11:47

Zuerst möchte ich noch mal feststellen, dass ich mich werder schulmeisterlich noch beleidigend behandelt fühle, dafür schreibe ich und frage hier, damit mir geholfen wird.
Außerdem habe ich festgestellt, dass gerade die Korrekturen sich bei mir einprägen. Welze dann das Lehrbuch "Langenscheidt Großes Schulwörterbuch" 8)

Jetzt meine Sätze:
Der Senator Titus besitzt ein großes Landgut, einige Landhäuser und weite Felder.
Titus senator magnum fundum villas rusticas nonnullas et agros latos possidet.

Heute erwartet er viele Gäste.
Hodie hospites mullos exspectat.

Deshalb bereiten die Sklaven einige Speisen vor.
Itaque servi cibos nonnullos parant.

Die Ehefrau hat vor, alte Schmuckstücke zu zeigen.
Matrona in animo habet ornamenta antiqua monstrare.

Am Abend sind die müden Gäste da.
Vespere hospites fessi adsunt.

Dann zeigt Titus das schöne Fahrzeug.
Tum Titus vehiculum pulchrum ostendit.

Später genießen (erfreuen sich an) die Gäste eine ausgezeichnete Mahlzeit.
Postea hospites praeclarum cena gaudent.

Sind natürlich Übungen aus unsserem Lehrbuch, auch nur mit den Verben
etc. die wir bisher hatten.
Aber keine Schulaufgaben oder so, ist alles freiwillig.

Vale!
anne
Aedilis
 
Beiträge: 72
Registriert: Sa 21. Jul 2007, 16:58
Wohnort: Bochum

Zurück zu Lateinforum



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 51 Gäste