"memento mori"

Für alle Fragen rund um Latein in der Schule und im Alltag

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

"memento mori"

Beitragvon egon » Di 31. Jul 2007, 10:36

salvete amici,
um in den ferien nicht total einzurosten, hab ich einen text übersetzt, bei dem "mos, moris" (Sitte, Brauch) drin vorkam. da viel mir irgendwie sofort das alte sprichwort "memento mori" ein. dieses wird ja stets mit "gedenke des todes" übersetzt. "mori" scheint mir aber doch eher die dativform von "mos" (nicht genitiv von "mors"), wodurch der spruch dann eher "gedenke dem brauch/dem gesetz" heißen müsste (klingt komisch mit dativ - ich weiß).
kann mir jemand aus meiner verwirrung helfen? :?
egon
Civis
 
Beiträge: 20
Registriert: Mo 15. Jan 2007, 20:32

Beitragvon consus » Di 31. Jul 2007, 10:42

mŏri, morior, mortuus sum sterben; mŏri (mit kurzem o) Infinitiv Präsens dieses Deponens. Hat nichts mit mos, moris (langes o) zu tun.

Servus.
Benutzeravatar
consus
Pater patriae
 
Beiträge: 14234
Registriert: Do 27. Jul 2006, 18:56
Wohnort: municipium cisrhenanum prope Geldubam situm

Beitragvon lateinlernen » Di 31. Jul 2007, 12:20

->hier kannste u.a. etwas dazu lesen

btw: wie kommt es zu der m.m.n. doch ungewöhnlichen form des imperativs ?
lateinlernen
Praetor
 
Beiträge: 116
Registriert: Sa 12. Mai 2007, 14:22
Wohnort: Lipsia

Beitragvon Sthenelos » Di 31. Jul 2007, 14:07

naja die endung des imperativs 3. person sg. ist ja nicht wirklich ungewöhnlich,,

-to ?

finden wir da ja auch wieder: memen-to mori!
Sthenelos
Aedilis
 
Beiträge: 73
Registriert: So 30. Jul 2006, 16:19

Beitragvon consus » Di 31. Jul 2007, 14:22

Eine Ergänzung zum Imperativ memento:

Es handelt sich eigentlich um den Imperativ Futur (auch Imp. II genannt). Er hat folgende Endungen:
2. Pers. Sg. –to
3. Pers. Sg. –to
2. Pers. Pl. –tote
3. Pers. Pl. –nto

Bei memento mori liegt ein Imperativ II der 2. Pers. Sg. vor. Er wird anstelle des nicht vorhandenen Imperativs I des verbum defectivum meminisse benutzt:

memento! gedenke! / mementote! gedenket!

Ebenso:

scito! wisse! / scitote! wisset!

Servus.
Benutzeravatar
consus
Pater patriae
 
Beiträge: 14234
Registriert: Do 27. Jul 2006, 18:56
Wohnort: municipium cisrhenanum prope Geldubam situm

Beitragvon Laptop » Mi 1. Aug 2007, 00:52

Wird memento mori nicht mit langem o (wie Mohrenkopf oder Mohrrübe) in "mori" ausgesprochen? Meine es nur so gehört zu haben. Oder ist es tatsächlich nur korrekt "morri" wie "sorry" zu sprechen? Gruß.
Benutzeravatar
Laptop
Augustus
 
Beiträge: 5737
Registriert: Sa 12. Mai 2007, 03:38

Beitragvon lateinlernen » Mi 1. Aug 2007, 01:23

Laptop hat geschrieben:Wird memento mori nicht mit langem o (wie Mohrenkopf oder Mohrrübe) in "mori" ausgesprochen? Meine es nur so gehört zu haben. Oder ist es tatsächlich nur korrekt "morri" wie "sorry" zu sprechen? Gruß.


das ^ dachte ich bisher auch..habe allerdings vollstes vertrauen in die aussagen consi
lateinlernen
Praetor
 
Beiträge: 116
Registriert: Sa 12. Mai 2007, 14:22
Wohnort: Lipsia

Beitragvon consus » Mi 1. Aug 2007, 09:55

Mit den Quantitäten im Lateinischen ist es so eine Sache, amici.
Es heißt z. B. ŏpus, ŏperis n. (mit kurzem ŏ), im Radio hört man aber in Musiksendungen meistens „Ōpus nr. xyz“ (mit langem ō wie bei „Opa“). So hört man auch in Nachrichten immer wieder „Vēto“ statt „vĕto“ (vĕ-to). Im deutschen Kontext sei das meinetwegen gestattet; wenn man aber Latein korrekt sprechen will, übrigens auch im Hinblick auf die Metrik, ist das nicht hinzunehmen. Also bitte „mŏri“ (mŏ-ri; nicht Doppel-r in der Aussprache!), wenn es ums Sterben geht; aber „mōri“, wenn der Dat. Sg. von mōs, mōris m. vorliegt.
Servus.
Benutzeravatar
consus
Pater patriae
 
Beiträge: 14234
Registriert: Do 27. Jul 2006, 18:56
Wohnort: municipium cisrhenanum prope Geldubam situm

Beitragvon Trimalchio » Di 14. Aug 2007, 17:40

"memento mori" ist ein Kapitel aus meinem Lateinbuch "Arcus Compactus"
sag blos ihr benutzt das auch?
do ut des
Trimalchio
Civis
 
Beiträge: 27
Registriert: Sa 2. Dez 2006, 23:39
Wohnort: Essen


Zurück zu Lateinforum



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 42 Gäste