unregelmäßige verben

Für alle Fragen rund um Latein in der Schule und im Alltag

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

unregelmäßige verben

Beitragvon ralf » Mo 6. Aug 2007, 10:08

hallo

beim lernen unregelmäßiger verben ist mir folgendes aufgefallen: manche verben haben in meiner grammatik (lateinische grammatik von bayer-lindauer) kein ppp. jedoch im langenscheidt schulwörterbuch sind diese mit ppp versehen.

z.b. arguere, arguo, argui, <accusatum> - beschuldigen (Seite 100 in der o.g. Grammatik)
im Wörterbuch: arguere, arguo, argui, argutum/arguiturus

könntet ihr mir bitte sagen, wieso manchmal in der grammatik ppp-formen fehlen

grüße
ralf
ralf
Consul
 
Beiträge: 231
Registriert: So 10. Dez 2006, 11:00

Beitragvon Euripides » Mo 6. Aug 2007, 10:22

Weil es von einigen Verben keine PPP gibt und meist entweder die PFA-Form angegeben wird (hier: arguiturus, vgl. z.B. Georges) oder eben, wie es hier der Fall ist, die fehlende Form durch ein PPP von einem anderen Wort (mit derselben Bedeutung) ersetzt wird ( accusatum< accusare-> anklagen, beschuldigen).
Phantasia ei kai ou pantos to phainomenon.
Benutzeravatar
Euripides
Senator
 
Beiträge: 2840
Registriert: Sa 25. Okt 2003, 15:54

Beitragvon ralf » Mo 6. Aug 2007, 12:49

@ danke Euripides

beim verb "incolere" steht im wörterbuch (incolere, incolo, incolui,incultum) in der grammatik aber (incolere, incolo, incolui, - )
gibt es nun ein ppp oder nicht?
ralf
Consul
 
Beiträge: 231
Registriert: So 10. Dez 2006, 11:00

Beitragvon nighean_neonach » Mo 6. Aug 2007, 13:30

Ein PPP kann ja nur gebildet werden, wenn das Verb transitiv verstanden wird. "incolere" z.B. kann wohnen oder bewohnen heißen, letzteres ist transitiv und kann dann eben auch ein Passiv bilden.
omnia mutantur ~ nihil perit ~ mare aeternum est
nighean_neonach
Censor
 
Beiträge: 777
Registriert: Do 11. Mai 2006, 09:40
Wohnort: oceana

Beitragvon ralf » Mo 6. Aug 2007, 13:52

@ danke nighean_neonach

das hab ich bisher nicht gewußt.
also wenn ein verb transitiv ist kann es ein ppp bilden
intransitive verben bilden kein ppp. richtig?
ralf
Consul
 
Beiträge: 231
Registriert: So 10. Dez 2006, 11:00

Beitragvon Tiberis » Mo 6. Aug 2007, 15:16

also wenn ein verb transitiv ist kann es ein ppp bilden
intransitive verben bilden kein ppp. richtig?


so kann man das nicht sagen. erstens kann oft ein und dasselbe verb sowohl transitiv als auch intransitiv gebraucht werden, und selbst bei reinen intransitiva ist ein PPP keineswegs selten, kommt aber dann nur in der neutrumform vor, da es bei intransitiven verben ja kein persönliches passiv gibt.
z.b. ventum est > man kam
andererseits gibt es einige transitive verben ohne PPP.
ego sum medio quem flumine cernis,
stringentem ripas et pinguia culta secantem,
caeruleus Thybris, caelo gratissimus amnis
Benutzeravatar
Tiberis
Pater patriae
 
Beiträge: 11878
Registriert: Mi 25. Dez 2002, 20:03
Wohnort: Styria

Beitragvon ralf » Mo 6. Aug 2007, 15:59

danke euch allen für eure antworten!

also wie ich sehe, gibt es dafür keine regel

grüße
ralf
ralf
Consul
 
Beiträge: 231
Registriert: So 10. Dez 2006, 11:00

Beitragvon Laptop » Di 7. Aug 2007, 05:06

nighean_neonach hat geschrieben:Ein PPP kann ja nur gebildet werden, wenn das Verb transitiv verstanden wird. "incolere" z.B. kann wohnen oder bewohnen heißen, letzteres ist transitiv und kann dann eben auch ein Passiv bilden.


Sofern ich mich nicht irre, bilden Deponentien die Vergangenheitsform mit PPP, und unter denen gibt es auch intransitive wie versari, versor, versatus esse. Freilich ist es nur ein formales PPP, kein semantisches, so wie du es wohl im Sinn hattest :)
Benutzeravatar
Laptop
Augustus
 
Beiträge: 5737
Registriert: Sa 12. Mai 2007, 03:38

Beitragvon nighean_neonach » Di 7. Aug 2007, 12:06

Ja, an die Deponentien habe ich in dem Moment nicht gedacht.
omnia mutantur ~ nihil perit ~ mare aeternum est
nighean_neonach
Censor
 
Beiträge: 777
Registriert: Do 11. Mai 2006, 09:40
Wohnort: oceana


Zurück zu Lateinforum



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 75 Gäste