Leistungskurs Vorbereitung

Für alle Fragen rund um Latein in der Schule und im Alltag

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Beitragvon Apollonios » Fr 10. Aug 2007, 06:59

Salve Adrian,

zunächst einmal: Glückwunsch zur Wahl des LK Latein - freut mich immer wieder, so was zu hören. :D
Sodann: Es empfiehlt sich, immer wieder lateinische Literatur zu lesen. Das kann, muß aber nicht der Stoff sein, der auf dem Lehrplan steht. (Wahllos herausgegriffen aus den Sachen, die mir gefallen: Catull, Vergil, Walahfrid Strabo, Carmina Burana.) Wage Dich dabei ruhig auch mal an eine Satzanalyse und mach Dich über die Autoren kundig. Mach Latein zu Deinem Steckenpferd - wenigstens ab und zu.
Im übrigen gilt, was für jedes andere Schulfach auch gilt: dranbleiben, Hausaufgaben machen und lernen - klingt dröge, ist aber effektiv. Vielleicht kannst Du auch mal ein Referat vorbereiten; das übt sehr. Und bei Fragen bist Du natürlich immer im Forum willkommen!
וָאֹמַר מִי־יִתֶּן־לִּי אֵבֶר כַּיּוֹנָה אָעוּפָה וְאֶשְׁכֹּנָה ׃
et dixi quis dabit mihi pinnas columbae ut volem et requiescam
ps. 55,7
Benutzeravatar
Apollonios
Dictator
 
Beiträge: 1395
Registriert: Mi 28. Feb 2007, 18:34
Wohnort: Berolinum

Re: Leistungskurs Vorbereitung

Beitragvon nighean_neonach » Fr 10. Aug 2007, 10:16

Was habt ihr denn in der 11. Klasse in Latein gemacht? Such dir doch einfach noch mal die Sachen raus und lies sie, schau, ob du in der Grammatik noch fit bist oder vielleicht einzelne Themen noch mal anschauen musst. Weißt du schon, was ihr im kommenden Schuljahr lesen werdet? Da könntest du dich auch schon mal ein bisschen einlesen...

Und ja, es ist immer toll, wenn ein Leistungskurs Latein zustande kommt, bei mir damals war es leider nicht der Fall, und ich höre es jetzt auch immer wieder von meinen Schülern... bei Altgriechisch sieht es noch schlechter aus, und überhaupt wird der Fächerkanon an vielen Gymnasien immer mehr zusammengestaucht und auf die Dinge reduziert, die die Schüler angeblich "fit für die Wirtschaft" machen :sad:
omnia mutantur ~ nihil perit ~ mare aeternum est
nighean_neonach
Censor
 
Beiträge: 777
Registriert: Do 11. Mai 2006, 09:40
Wohnort: oceana

Beitragvon nighean_neonach » Fr 10. Aug 2007, 14:34

Deinen Grundwortschatz solltest du natürlich immer pflegen :) Entweder du übst immer mal wieder mit dem Gesamtwörterverzeichnis in deinem Schulbuch, oder du legst dir ein Wortschatzbuch zu, da gibt es mehrere.
omnia mutantur ~ nihil perit ~ mare aeternum est
nighean_neonach
Censor
 
Beiträge: 777
Registriert: Do 11. Mai 2006, 09:40
Wohnort: oceana

Beitragvon discipulus1 » Fr 10. Aug 2007, 17:44

Salve Adrian!
Ein gewisser Grundwortschatz ist natürlich von elementarer Bedeutung, vor allem wenn du nachher während der Klausuren unter Zeitdruck übersetzen musst. Ich habe es so gehalten, dass ich die häufigsten Vokabeln auf Karteikärtchen geschrieben und mir, ob nun abends vor dem Schlafen gehen oder in Bus und Bahn, "angeguckt" habe.
Als ich dann den Grundwortschatz gut drauf hatte, habe ich mich weitestgehend der Übersetzung gewidmet- da kann ich dir nur diese kleinen Reclam-Büchlein ( links Latein, rechts Deutsch ) empfehlen, die auch recht preisgünstig sind. Beim Übersetzen lernst und wiederholst du die Grammatik dann automatisch.
Bei mir hat das so ganz gut geklappt, aber bei all dem gilt: Immer am Ball bleiben :)
Viele Grüße
discipulus1
discipulus1
Aedilis
 
Beiträge: 78
Registriert: Sa 23. Jul 2005, 11:13
Wohnort: Berlin

Beitragvon nighean_neonach » So 12. Aug 2007, 14:09

Irgendwann möchte man ja eigentlich auch vom bewussten Übersetzen weg, und hin zu einem lateinischen Leseverstehen. Von daher ist es ganz sinnvoll, schon bekannte Texte später noch mal zu lesen und sich einfach auf den lateinischen Text einzulassen.
omnia mutantur ~ nihil perit ~ mare aeternum est
nighean_neonach
Censor
 
Beiträge: 777
Registriert: Do 11. Mai 2006, 09:40
Wohnort: oceana


Zurück zu Lateinforum



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 41 Gäste