Brauche mal Hilfe

Für alle Fragen rund um Latein in der Schule und im Alltag

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Brauche mal Hilfe

Beitragvon anne » So 12. Aug 2007, 10:57

Guten Morgen!
Wenn ich mich auch länger nicht gemeldet habe, schaue ich doch jeden Tag hier mal rein. Vieles ist für mich noch zu schwer, aber ich lerne ja :-o
Beiträge, die ich interessant finde, drucke ich mir aus und hefte sie ab.
z.B.: Adrian/Leistungskurs
Schachfreund/Tipps

Hier sind ja wirklich Anregungen die für mich wichtig sind.
So schrieb "Apollonios" an Adrian, Vokabel pauken:
Nomina mit Genitiv und Genus, habe ich sofort gemacht :-D
dann: Verben mit Stammformen :?
Jetzt kommt mein Problem, woher weiss ich , dass
accedere konsonantisch ist, und
sedere e-Konj?
Ich habe gelesen, der Wortstamm endet auf einen Konsonanten,
also für mich enden hier beide auf einen Konsonanten, oder keiner? :?
Ich habe immer alle 3 Personen auswendig gelernt, würde aber lieber mit der Regel arbeiten
anne
Aedilis
 
Beiträge: 72
Registriert: Sa 21. Jul 2007, 16:58
Wohnort: Bochum

Beitragvon consus » So 12. Aug 2007, 11:12

Salve, Anne!

Jetzt kommt mein Problem, woher weiss ich , dass
accedere konsonantisch ist, und
sedere e-Konj?


Da hilft wieder nur lernen, aber man sollte über die Sache genauer Bescheid wissen. In aller Kürze:

(1) sedēre < sedē – re (im Wörterbuch: sedeo 2.): das ē gehört zum Verbstamm in der ē-Konjugation, auch 2. Konjugation genannt (deshalb auch die Betonung „sedére“).
Ebenso delēre, vidēre usw. usw.

(2) accédere < ac – ced – ĕ –re (im Wb: accedo 3.): das kurze ĕ vor der Infinitivendung gehört hier nicht zum Stamm, der konsonantischer Natur ist und auf –d- ausgeht (konsonatische oder 3. Konjugation). Dieses kurze e wird auch Themavokal genannt.
Ebenso scríbere, légere usw.

Vale.
Benutzeravatar
consus
Pater patriae
 
Beiträge: 14234
Registriert: Do 27. Jul 2006, 18:56
Wohnort: municipium cisrhenanum prope Geldubam situm

Beitragvon Clemens » So 12. Aug 2007, 11:19

Für gewöhnlich lernt man ja die 1. Person des Verbs, wie sie auch im Wörterbuch steht. Bei sedeo weißt du wegen -eo sofort, dass es zur e-Konjugation gehört. Bei accedo musst du auch noch den Infinitiv kennen, denn -o könnte auch zu einem Verb der a-Konj. gehören; aber -o + -ere sagen dir eindeutig: konsonantische Konjugation.
Benutzeravatar
Clemens
e-Latein Administrator
 
Beiträge: 3842
Registriert: Di 31. Dez 2002, 13:34
Wohnort: Salzburg

Beitragvon nighean_neonach » So 12. Aug 2007, 14:06

Anne, habt ihr ein Lehrbuch, in dem die kurzen und langen e nicht gekennzeichnet sind? (so, wie consus es gemacht hat)
Wenn in eurem Vokabelverzeichnis nur die Infinitive stehen und nicht die erste Person dabei, dann schreib dir das am besten immer selber dazu, dann gewöhnst du dich von Anfang an daran. In manchen Lehrbüchern wird das leider erst später eingeführt, wenn man das Perfekt kennenlernt und dann anfängt, die sogenannten Stammformen auswendig zu lernen, aber es ist eigentlich gut, wenn du gleich von Anfang an bei jedem Verb auf "-ere" weißt, wie man es spricht und wie es die erste Person Singular bildet :)
Manche Lehrer achten leider nicht einmal besonders streng auf die Aussprache. Bei uns in der Schule wurde sehr genau darauf geachtet, dass man, um bei consus' Beispielen zu bleiben, "sedere" halt auf dem langen e betont und "accedere" eine Silbe weiter vorn. Wenn man das 10 mal laut gesagt hat, dann hat man es nämlich auch im Kopf abgespeichert ;)
Mona
omnia mutantur ~ nihil perit ~ mare aeternum est
nighean_neonach
Censor
 
Beiträge: 777
Registriert: Do 11. Mai 2006, 09:40
Wohnort: oceana

Beitragvon anne » So 12. Aug 2007, 17:22

Mona, in dem Vokabelverzeichnis unseres Lehrbuches stehen nur die Invinitive, dann aber so gekennzeichnet wie Consus es gemacht hat.
Auch unsere Dozentin achtet sehr darauf, nur, ich hatte eine OP im Mund und spreche manchmal nicht sehr deutlich, dann dachte ich, es reicht wenn ich die Pers Sg. und Pl. lerne, mir dann aber s.o. Gedanken gemacht, dass dieses nicht so ganz richtig ist. Ich fasse mal zusammen, wichtig ist der Infinitiv und die 1. Person Sg.
Sodann habe ich mir, erst mal nur so für mich, ein Wortschatzbuch,
wie Du es Adrian empfohlen hast, angelegt, eine CD, mit der ich die Aussprache/Betonung anhören kann, habe ich auch, denn dieses Problem :) kommt ja bei der gem. Konjugation auch noch mal auf mich zu.
Danke für Deine/Eure Hilfe
Anne
anne
Aedilis
 
Beiträge: 72
Registriert: Sa 21. Jul 2007, 16:58
Wohnort: Bochum

Beitragvon machmal » Mi 15. Aug 2007, 22:27

Anne, kannst du mir bitte den Titel der CD nennen? Ich habe im Buchfachhandel angerufen und der Verkäufer sagte so was wie: "Was wollen Sie denn damit, bei Latein wird eh alles gesprochen wie es geschrieben ist".

Ich war über die Aussage sehr erstaunt, wohl nicht ohne Grund.
machmal
Civis
 
Beiträge: 22
Registriert: Mo 16. Jul 2007, 11:10
Wohnort: Siegburg

Beitragvon anne » Do 16. Aug 2007, 07:31

Hallo machmal,

die CD heißt: Noten ok! Latein ab 1. Schuljahr/Klett Verlag.

Hier werden aber nur bei den Verben der Infinitiv
und bei den Substantiven der Nominativ/Sg. gesprochen.

Mir als Anfänger hat dieses natürlich sehr geholfen.

Jetzt höre ich mir immer die kon. und e Konj. an.

Gruß
Anne
anne
Aedilis
 
Beiträge: 72
Registriert: Sa 21. Jul 2007, 16:58
Wohnort: Bochum

Beitragvon machmal » Do 16. Aug 2007, 10:37

Danke anne.
machmal
Civis
 
Beiträge: 22
Registriert: Mo 16. Jul 2007, 11:10
Wohnort: Siegburg


Zurück zu Lateinforum



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 30 Gäste