Literaturangaben zu Tacitus

Für alle Fragen rund um Latein in der Schule und im Alltag

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Literaturangaben zu Tacitus

Beitragvon professorchen » Di 21. Aug 2007, 12:49

Hallo zusammen,
ich bin mir nicht ganz sicher, ob die Frage, die ich an euch habe, in dieses Forum hier passt. Wenn dies nicht der Fall sein sollte, bitte ich um Entschuldigung.
Also: In der Reclam- Ausgabe von Tacitus' Historien habe ich ein wenig im Nachwort gelesen. Da steht (S. 721):
Nicht sehr zahlreich fließen die Quellen zur Biographie des Tacitus* ...

Hinten in den Anmerkungen heißt es dann:
* Übersicht bei Borzsák, S. 376 ff.; Fuhrmann (1975) S. 486 f.; Dudley, S. 13 ff.; Syme (1958) Bd. 1, S. 59 ff.; Martin, S. 26 ff.

Meine Frage an euch lautet: Wisst ihr, um welche Werke es sich bei den jeweiligen Autoren handeln könnte? Ich werde da nicht schlau draus. Ich habe schon bei der Unibibliothek geguckt, habe aber nicht so wirklich etwas Aussagekräftiges gefunden. Einzig bei Syme: Könnte es sich dort um das Buch "Who was Tacitus?" handeln?
In Hoffnung auf Antworten
grüßt
das Professorchen
"Mehr freut das, was man zu einem höheren Preis kauft." Juvenal
professorchen
Aedilis
 
Beiträge: 84
Registriert: So 4. Mär 2007, 13:46
Wohnort: Bammental

Beitragvon Clemens » Di 21. Aug 2007, 12:57

Wenn es im Text solche Verweise auf Literaturstellen gibt, sollte sich eigentlich hinten im Buch eine Bibliographie finden, in der die Titel der zitierten Werke aufgelistet sind.
Benutzeravatar
Clemens
e-Latein Administrator
 
Beiträge: 3842
Registriert: Di 31. Dez 2002, 13:34
Wohnort: Salzburg

Beitragvon nighean_neonach » Di 21. Aug 2007, 13:05

Es wird sich wohl u.a. um Donald R. Dudley: The World of Tacitus / Tacitus und die Welt der Römer handeln, Fuhrmann ist meiner Erinnerung nach eine Übersetzung, R. Syme ist auch irgendein Standardwerk, und von Ronald H. Martin gibt's auch mehreres zum Thema, u.a. eine Übersetzung der Annalen.
Aber wie Clemens schon sagt, guck in die Bibliographie.
omnia mutantur ~ nihil perit ~ mare aeternum est
nighean_neonach
Censor
 
Beiträge: 777
Registriert: Do 11. Mai 2006, 09:40
Wohnort: oceana

Beitragvon professorchen » Di 21. Aug 2007, 14:06

Vielen Dank erstmal für die Antworten.
Natürlich, die Bibliographie ... :D Ich hab wohl ein bißchen geschlafen. :o
Ich habe mal nachgeguckt.
Für Borsák steht da:
Borsák, St.: Tacitus. In: RE Suppl. XI (1968) Sp. 373-512.

... für Fuhrmann:
Fuhrmann, M.: Das Vierkaiserjahr bei Tacitus. Über den Aufbau der Historien , Buch I-III. In: Philologus 104 (1960) S. 250 ff.
- Tacitus. In: Der Kleine Pauly. Lexikon der Antike. Bd. 5. München 1973. (Tacitus: S. 228 ff.)

... für Dudley:
Dudley, D. R.: Tacitus und die Welt der Römer. Wiesbaden 1970. (Engl. Orig.-Ausg.: The World of Tacitus. London 1968.)

... für Syme:
Syme, R.: Tacitus. 2 Bde. Oxford 1958.
- Tacitus und seine politische Einstellung. In: Gymnasium 69 (1962) S. 241-263. Wiederabgedr. in [und zit. nach]: V. Pöschl (Hrsg.): Tacitus. Darmstadt 1969. (Wege der Forschung. 97.) S. 177-207.

... und schließlich für Martin:
Martin, R.: Tacitus. London 1981.


Bei Borsák existieren aber doch keine Seiten, sondern nur Spalten?
Bei Fuhrmann stimmt es auch nicht überein. Es gibt doch nur 2 Seiten (S. 250 ff. im Philologus., gesucht ist aber S. 486 f.), und den Eintrag im kleinen Pauly, wieder mit Spalten?
Dudley könnte stimmen, Syme und Martin auch. (Werde es mal in der Unibibliothek versuchen.)
Also, was ist mit Borsák und Fuhrmann? Gibt es sonst noch irgendwelche Werke, die in Frage kommen könnten?
In Hoffnung auf Antworten
verbleibt mit freundlichen Grüßen
das Professorchen
"Mehr freut das, was man zu einem höheren Preis kauft." Juvenal
professorchen
Aedilis
 
Beiträge: 84
Registriert: So 4. Mär 2007, 13:46
Wohnort: Bammental

Beitragvon Clemens » Di 21. Aug 2007, 17:43

S. 376 könnte auch gut die Spalte 376 sein...

Bei deinen Angaben zu Fuhrmann passen die Jahreszahlen nicht zusammen: Fuhrmann (1975) bezieht sich auf dasjenige von Fuhrmanns in der Bibliographie aufgelisteten Werken mit dem Erscheinungsjahr 1975, deine beiden sind das wohl nicht.
Benutzeravatar
Clemens
e-Latein Administrator
 
Beiträge: 3842
Registriert: Di 31. Dez 2002, 13:34
Wohnort: Salzburg

Beitragvon professorchen » Di 21. Aug 2007, 19:14

Aber ... was könnte es denn sonst sein? Übrigens: Martin, Syme und Borsák habe ich in unserer Unibibliothek gefunden. Werde sie mir bei Gelegenheit bestellen. Dudley hatten sie nicht und Fuhrmann weiß ich ja nicht. Hat jemand diesen Dudley zufällig bei sich zu Hause? Gesetzt den Fall, er hätte ihn, könnte dieser Jemand mir dann mal den Inhalt dieser Passage (S. 13 ff.) sagen?
Vielen Dank,
Professorchen
"Mehr freut das, was man zu einem höheren Preis kauft." Juvenal
professorchen
Aedilis
 
Beiträge: 84
Registriert: So 4. Mär 2007, 13:46
Wohnort: Bammental

Beitragvon Clemens » Di 21. Aug 2007, 19:29

Wird unter Fuhrmanns Namen definitiv kein drittes Werk aufgeführt?
Benutzeravatar
Clemens
e-Latein Administrator
 
Beiträge: 3842
Registriert: Di 31. Dez 2002, 13:34
Wohnort: Salzburg

Beitragvon Lord Piergeiron » Di 21. Aug 2007, 19:56

und: vielleicht hat ja der Philologus von 1975 so viele Seiten ?

Darüberhinaus könnte es sich nat. auch um einen Fehler i.d. Angaben handeln. Ein selbständiges Werk von Fuhrmann mit so vielen Seiten hab ich zwar gefunden, allerdings von 1976 und von der Thematik wohl nicht passend. :(

greetz, Lord. (Ich schau mal wieder rein, ob sich der Fuhrmann inzwischen angefunden hat)
Im Sinne von Ranganathan und Dewey: Prosit!
1 Thaler:
"Si quis nostrum exstat, qui carmine componendo
-don' asses misero!- vivit adhuc adeo."
Benutzeravatar
Lord Piergeiron
Dictator
 
Beiträge: 1772
Registriert: Sa 2. Nov 2002, 01:58
Wohnort: Forgotten Realms

Beitragvon professorchen » Di 21. Aug 2007, 20:17

@ Clemens: definitiv nicht.
@ Lord Piergeiron: Wie schon gesagt: Fuhrmann wird laut Literaturangaben im Philologus nur in drei Seiten behandelt. (S. 250 ff., statt S. 486 f. (gesucht!)).
Gruß, Professorchen
"Mehr freut das, was man zu einem höheren Preis kauft." Juvenal
professorchen
Aedilis
 
Beiträge: 84
Registriert: So 4. Mär 2007, 13:46
Wohnort: Bammental

Beitragvon Lord Piergeiron » Di 21. Aug 2007, 21:05

Hi again :-)

M.E. gibt es kein selbständiges Werk Manfred Fuhrmanns von 1975 mit so vielen Seiten. (Es sei denn, ich habe eins übersehen, was zu wünschen wäre, in diesem Fall).

Daher nehme ich -bis auf weiteres- an, dass es sich um ein unselbständiges Werk (Aufsatz in. e. Zeitschrift, evtl. Doppelband (2 Jahre in 1 gebundenen Zs-Band. o.Ä., etc.) handelt. (kurz ge-edited, weil. genauer.)

Mal sehn, vielleicht hat ja einer ne Fuhrmann-Sammlung zuhaus :-)

greetz vorerst -

Lord.
Im Sinne von Ranganathan und Dewey: Prosit!
1 Thaler:
"Si quis nostrum exstat, qui carmine componendo
-don' asses misero!- vivit adhuc adeo."
Benutzeravatar
Lord Piergeiron
Dictator
 
Beiträge: 1772
Registriert: Sa 2. Nov 2002, 01:58
Wohnort: Forgotten Realms

Beitragvon Lord Piergeiron » Di 21. Aug 2007, 21:19

Nachtrag: Sicherheit kann es also nur dann geben, wenn jemand ein entspr. Werk Fuhrmanns besitzt / kennt, oder die Recherche in Zeitschrifteninhaltsverzeichnissen (z.B. Online Contents, evtl. Konflikt mit BERICHTSZEIT, dann OLC SSGs checken, falls Zugang möglich.). GBV => GTI => Alle Hefte / Alle AUfsätze reicht nicht aus, da nur die GBV-Bstände erfasst sind.

so, jetzt aber ran :-)

greetz, LORD !
Im Sinne von Ranganathan und Dewey: Prosit!
1 Thaler:
"Si quis nostrum exstat, qui carmine componendo
-don' asses misero!- vivit adhuc adeo."
Benutzeravatar
Lord Piergeiron
Dictator
 
Beiträge: 1772
Registriert: Sa 2. Nov 2002, 01:58
Wohnort: Forgotten Realms

Beitragvon Lord Piergeiron » Di 21. Aug 2007, 23:04

Lösung:

es ist ein unselbständiges Werk, ein Beitrag Fuhrmanns, der kleine Pauly, ABkürzung: KlP, und ein Fehler in den Angaben.

(falsche Abkürzung "S." statt "Sp." .)

Die oben von Clemns gebrachte Idee der Spalte ist richtig.

Belege:

Zitat:

vgl. M. FUHRMANN, KlP 5 (1975) 486-493 s.v. Tacitus 1., Sp. 486.

Zitat Ende

aus:

http://www.grin.com/de/preview/60199.html


Greetings,

Lord !
:)
Im Sinne von Ranganathan und Dewey: Prosit!
1 Thaler:
"Si quis nostrum exstat, qui carmine componendo
-don' asses misero!- vivit adhuc adeo."
Benutzeravatar
Lord Piergeiron
Dictator
 
Beiträge: 1772
Registriert: Sa 2. Nov 2002, 01:58
Wohnort: Forgotten Realms

Beitragvon professorchen » Mi 22. Aug 2007, 07:27

Oh vielen vielen Dank für eure Mühen.
Nur noch eine kleine Frage: Besitzt jemand von euch diesen Dudley bei sich zu Hause? Könnte dieser Jemand, ist das der Fall, den Inhalt S. 13 ff. mal übermitteln? Meine Unibibliothek hat ihn, wie gesagt, nicht. Ansonsten wäre es auch nicht so schlimm. Ich habe ja jetzt die ganzen anderen Angaben. Aber wenn ihn jemand hätte ....

Vielen Dank nochmal :-D
Professorchen
"Mehr freut das, was man zu einem höheren Preis kauft." Juvenal
professorchen
Aedilis
 
Beiträge: 84
Registriert: So 4. Mär 2007, 13:46
Wohnort: Bammental

Beitragvon nighean_neonach » Mi 22. Aug 2007, 09:32

Ich habe das Buch, aber nicht hier, wo ich gerade bin. Ich versuche, mal dran zu denken.
omnia mutantur ~ nihil perit ~ mare aeternum est
nighean_neonach
Censor
 
Beiträge: 777
Registriert: Do 11. Mai 2006, 09:40
Wohnort: oceana

Beitragvon professorchen » Mi 22. Aug 2007, 10:27

Vielen Dank.
"Mehr freut das, was man zu einem höheren Preis kauft." Juvenal
professorchen
Aedilis
 
Beiträge: 84
Registriert: So 4. Mär 2007, 13:46
Wohnort: Bammental


Zurück zu Lateinforum



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Majestic-12 [Bot] und 26 Gäste