lateinischer name deutscher staedte

Für alle Fragen rund um Latein in der Schule und im Alltag

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

lateinischer name deutscher staedte

Beitragvon lateinlernen » Sa 25. Aug 2007, 09:34

hallo
kennt einer von euch eine internetsite, auf der die lateinischen namen deutscher städte aufglistet sind oder hat eine solche liste?

danke an alle
lateinlernen
Praetor
 
Beiträge: 116
Registriert: Sa 12. Mai 2007, 14:22
Wohnort: Lipsia

Beitragvon consus » Sa 25. Aug 2007, 09:54

Benutzeravatar
consus
Pater patriae
 
Beiträge: 14234
Registriert: Do 27. Jul 2006, 18:56
Wohnort: municipium cisrhenanum prope Geldubam situm

Beitragvon lateinlernen » Sa 25. Aug 2007, 10:55

gratias ago, conse
lateinlernen
Praetor
 
Beiträge: 116
Registriert: Sa 12. Mai 2007, 14:22
Wohnort: Lipsia

Beitragvon Pyrrha » Sa 25. Aug 2007, 21:48

Salvete, Linguae Latinae Discipule atque Conse!
Gibt es das eigentlich auch andersherum, also volkssprachlich -> Latein, oder muss man da auf die herkömmlichen Lexika zurückgreifen? Bisher kenne ich nur Latein-volkssprachliche Wörterbücher für Ortsnamen.
Valeatis.
Pyrrha
Censor
 
Beiträge: 705
Registriert: Sa 11. Aug 2007, 23:01

Beitragvon consus » Sa 25. Aug 2007, 22:24

Ob im Netz, amici, weiß ich nicht.
D-L-Ortsnamen-Verzeichnis aber im "Geographischen Anhang" des kleinen deutsch-lateinischen Handwörterbuchs von K. E. Georges, Sp. 2863-2872 (z. B. Göttingen > Gottinga), aber auch eingearbeitet in den D-L-Teil des enzyklop. Wb von Menge-Güthling. Haec raptim scripsi.
Benutzeravatar
consus
Pater patriae
 
Beiträge: 14234
Registriert: Do 27. Jul 2006, 18:56
Wohnort: municipium cisrhenanum prope Geldubam situm

De orbe Latino

Beitragvon Zythophilus » Sa 25. Aug 2007, 23:48

SALVETE!
Den "Orbis Latinus" gibt's im Netz http://www.columbia.edu/acis/ets/Graesse/contents.html. Mit ein bisschen Phantasie findet man fast jeden Ort, man muss eben bedenken, dass die politische Realität vor dem 1. Weltkrieg beschrieben wird.
VALETE!
Zythophilus
Divi filius
 
Beiträge: 16939
Registriert: So 22. Jul 2007, 23:10
Wohnort: ad Vindobonam

De orbe Latino - 2

Beitragvon Zythophilus » So 26. Aug 2007, 09:36

MARTINVS ZYTHOPHILVS CONSO
Cum meus exierit uix nuntius, antea eundem
iam memorasse librum te, probe Conse, lego.
En, ignosce mihi! uerum praestare dedisse
consilium bis idem quam tacuisse puto
VALE
Zythophilus
Divi filius
 
Beiträge: 16939
Registriert: So 22. Jul 2007, 23:10
Wohnort: ad Vindobonam

Beitragvon Pyrrha » So 26. Aug 2007, 09:51

Also doch die herkömmlichen Wörterbücher? Den Menge-Güthling habe ich nicht zur Hand, und der Georges hat zwar einiges, ist aber nicht allzu ergiebig; Städte wie Krefeld, Düsseldorf, Bochum, Magdeburg, Klagenfurt und Brügge sucht man vergebens. (Wieso steht eigentlich Krefeld nicht im Graesse, jedenfalls nicht da, wo ich suche???)
Zytophile: So habe ich es bisher meistens gemacht, die Frage war, ob es auch effizienter geht. Graesse rückwärts gibt es nicht?
Valete!
Pyrrha
Censor
 
Beiträge: 705
Registriert: Sa 11. Aug 2007, 23:01

De nominibus locorum Latinis

Beitragvon Zythophilus » So 26. Aug 2007, 10:22

MARTINVS ZYTHOPHILVS PYRRHAE
Eine umfassende Liste moderener topographischer Namen mit ihren lateinischen Entsprechungen (seien sie antik, mittelalterlich oder jüngeren Datums) kenne ich nicht.
Ich fürchte, dass im konkreten Falle jeweils die wenig effiziente Suche am Anfang stehen muss: zuerst O.L., wenn das nichts bringt, hilft manchmal ein allg. Lexikon; so bietet auch Wikipedia in den Artikeln oft die antiken Namen von Städten, wenn es solche gibt (Cf. Krefeld:http://de.wikipedia.org/wiki/Krefeld#Von_den_Anf.C3.A4ngen_bis_zum_17._Jahrhundert)

VALE
Zythophilus
Divi filius
 
Beiträge: 16939
Registriert: So 22. Jul 2007, 23:10
Wohnort: ad Vindobonam

Crefeld

Beitragvon Zythophilus » So 26. Aug 2007, 10:41

Zythophilus
Divi filius
 
Beiträge: 16939
Registriert: So 22. Jul 2007, 23:10
Wohnort: ad Vindobonam

Crefehlt

Beitragvon Zythophilus » So 26. Aug 2007, 11:00

MARTINVS ZYTHOPHILVS PYRRHAE SODALIBVSQ: CETERIS
Cur tacet Orbis te, Cornicum Campe, Latinus?
Hoc stupidum perdens deleat ignis opus!
VALETE
Zythophilus
Divi filius
 
Beiträge: 16939
Registriert: So 22. Jul 2007, 23:10
Wohnort: ad Vindobonam

Beitragvon consus » So 26. Aug 2007, 11:31

Consus amicis pariter omnibus sal.

Wer kennt aus eigener Anschauung folgendes Lexikon:

Egger, Carolus: Lexicon nominum locorum, Officina Libraria Vaticana 1977.

Zu Egger: http://www.richardwolf.de/latein/egger.htm

Krefeld ~ Cornicum Campus] Oppidi nomen a me ipso his verbis Latine redditum esse scito, optime Martine! In Colloquiis illis Latinis altero utor nomine commenticio.

Iucundissimum vobis exopto diem Solis.
Benutzeravatar
consus
Pater patriae
 
Beiträge: 14234
Registriert: Do 27. Jul 2006, 18:56
Wohnort: municipium cisrhenanum prope Geldubam situm

Beitragvon Pyrrha » So 26. Aug 2007, 11:47

Pyrrha Martino Consoque s.p.d.
Certe placet Cornicum Campus! :-D - profecto, si e me quaesivisses, quomodo Latine redderem, hoc ipsum nomen dixissem. Neque certa causa mihi erat, cur id nomen quaererem, solum primum exemplum in mentem mihi venerat. ;-)
Dem Egger müsste man nachgehen; in meiner Nähe scheint er nicht vorhanden zu sein.
Gratias tamen!
Pyrrha
Censor
 
Beiträge: 705
Registriert: Sa 11. Aug 2007, 23:01

Beitragvon Zythophilus » So 26. Aug 2007, 11:48

MARTINVS ZYTHOPHILVS CONSO CETERISQ: SODALIB:
Dicimus hac carta tibi, candide Conse, salutem.
Cornices quid agunt, rauca caterua in agro?
VALE
Zythophilus
Divi filius
 
Beiträge: 16939
Registriert: So 22. Jul 2007, 23:10
Wohnort: ad Vindobonam

Beitragvon consus » So 26. Aug 2007, 12:40

Consus Zythophilum Pyrrhamque salutat amanter.

Das Lexicon nominum locorum von C. Egger steht im Institut für Alterstumskunde der Universität zu Köln, in Düsseldorf aber nicht (Kommentar der Kölner dazu?!). Im ZVAB ein Exemplar mit Supplementband zu finden, kostet 125 €.

Valete.
Benutzeravatar
consus
Pater patriae
 
Beiträge: 14234
Registriert: Do 27. Jul 2006, 18:56
Wohnort: municipium cisrhenanum prope Geldubam situm

Nächste

Zurück zu Lateinforum



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 52 Gäste