Vornamen von heute auf lateinisch

Für alle Fragen rund um Latein in der Schule und im Alltag

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Vornamen von heute auf lateinisch

Beitragvon Matthaeus » So 26. Aug 2007, 21:17

Salvi sitis, amici!
Aufgrund des Threads über die lateinischen Städtenamen, kam ich auf die Idee, auch nach lateinischen (modernen) Namen zu suchen. Aber ich habe keine vernünftige Seite gefunden, auf der man eine Liste von ein paar lateinischen Namen fand.
Kennt ihr irgendwelche Seiten, auf denen moderne Vornamen auf lateinisch aufgelistet sind?
Valeatis, amici,
Matthaeus
cura deum fuerunt olim regumque poetae
praemiaque antiqui magna tulere chori.

Ov. ars 3, 405-406
Benutzeravatar
Matthaeus
Propraetor
 
Beiträge: 178
Registriert: Di 14. Aug 2007, 21:40
Wohnort: Münster

Beitragvon Pyrrha » So 26. Aug 2007, 23:08

Salve Matthae!
Mir ist keine Internetseite bekannt, aber ich erinnere mich vage, einmal in irgendeiner alten Vox-Latina-Ausgabe eine derartige Liste gesehen zu haben... :?:
Vale!
Pyrrha
Censor
 
Beiträge: 705
Registriert: Sa 11. Aug 2007, 23:01

Beitragvon juergen » Mo 27. Aug 2007, 08:58

Die Herkunft von Vornamen findet man teilweise dort:
http://www.heiligenlexikon.de/

Es ist natürlich die Frage, wie weit man es mit dem latinisieren von Vornamen treiben will....

z.B.
Jürgen kommt von Georg
Georg von gr. Georgos
Georgos ist lat. Agricola

:shock:

Oder:
Jonas kommt aus dem Hebräischen und bedeutet dort Taube,
was lat. Columba wäre
:roll:
Gruß Jürgen

Achja: meine Übersetzungen sind alle mit großer Vorsicht zu genießen
juergen
Censor
 
Beiträge: 919
Registriert: Di 4. Jul 2006, 18:41
Wohnort: Paderborn

Beitragvon consus » Mo 27. Aug 2007, 09:23

Consus amicis, imprimis Pyrrhae illustrissimae sal.

Richtig, Pyrrha optima! In der VOX LATINA finden sich zwei Abhandlungen zum Thema Namen:

(1) Rüdiger Schmitt: De praenominibus e linguis Germanicis atque Slavicis in linguam Latinam transferendis, Vox Latina 1981, pp. 270-274;

(2) Rüdiger Schmitt: De systemate nominum propriorum Indogermanico, Vox Latina 1984, pp. 112-123.

Zwei Beispiele aus (1):

S. 271:
Adel-heid „bona indole praedita“ = Ευ-γένεια = Eugenīa


S. 273:
Sieg-fried „victoriam tuens“ = Αλεξί-νικος = Alexinīcus


Valete.
Benutzeravatar
consus
Pater patriae
 
Beiträge: 14234
Registriert: Do 27. Jul 2006, 18:56
Wohnort: municipium cisrhenanum prope Geldubam situm

Beitragvon Matthaeus » Mo 27. Aug 2007, 19:15

Vobis gratias!
Aber es gibt natürlich jede Menge Internetseiten, auf denen man die Herkunft und die Bedeutung der Namen nachschauen kann. Trotzdem danke.

Allerdings würde mich jetzt schon interessieren, was eigentlich mit der Vox Latina ist... gibt es diese Zeitschrift denn noch? Wann erscheint sie?
Bin für jede Info offen!

Potentia vobiscum sit!
cura deum fuerunt olim regumque poetae
praemiaque antiqui magna tulere chori.

Ov. ars 3, 405-406
Benutzeravatar
Matthaeus
Propraetor
 
Beiträge: 178
Registriert: Di 14. Aug 2007, 21:40
Wohnort: Münster

Beitragvon Pyrrha » Mo 27. Aug 2007, 21:42

Pyrrha Matthaeo, Conso sapientissimo ceterisque sodalibus salutem plurimam.
Gratias plurimas, Conse illustrissime mi amice, quod, quae ipsa solum incerte dicere potui, confirmavisti, quin etiam loca exacta nobis dedisti.
Ita, periodicum, cuius nomen VOX LATINA, adhuc exstat. Est periodicum Vivae Latinitatis plurime lectum et quater in anno a Societate Latina Saravipontana editrice Sigride Albert divulgatur. Plura hic: http://www.voxlatina.uni-saarland.de/
Valete!
Pyrrha
Censor
 
Beiträge: 705
Registriert: Sa 11. Aug 2007, 23:01


Zurück zu Lateinforum



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 47 Gäste