Spezialverwendung des Futurs

Für alle Fragen rund um Latein in der Schule und im Alltag

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Spezialverwendung des Futurs

Beitragvon Latein-Fan » Mi 29. Aug 2007, 14:35

Salvete,

wie heißt die Verwendung des Futurs im Sinne der 10 Gebote (" du sollst....") ?


es grüßt,
Latein-Fan
Multo maxumum bonum patriae, civibus, tibi, liberis, postremo humanae genti pepereris, si studium pecuniae aut sustuleris aut, quoad res feret, minueris. (Sallust in seinem 2. Brief)
Benutzeravatar
Latein-Fan
e-latein Team
 
Beiträge: 708
Registriert: Mi 6. Nov 2002, 16:35
Wohnort:

Beitragvon lateinlernen » Mi 29. Aug 2007, 15:20

handelt es sich dabei überhaupt um das Futur? reicht dafür nicht ein Konjunktiv Präsens? :?
sollte es sich um Futur handeln, bliebe nur der Imperativ Futur übrig
lateinlernen
Praetor
 
Beiträge: 116
Registriert: Sa 12. Mai 2007, 14:22
Wohnort: Lipsia

Beitragvon Latein-Fan » Mi 29. Aug 2007, 15:38

Nein, ich meine da etwas anderes.......
Multo maxumum bonum patriae, civibus, tibi, liberis, postremo humanae genti pepereris, si studium pecuniae aut sustuleris aut, quoad res feret, minueris. (Sallust in seinem 2. Brief)
Benutzeravatar
Latein-Fan
e-latein Team
 
Beiträge: 708
Registriert: Mi 6. Nov 2002, 16:35
Wohnort:

Beitragvon Clemens » Mi 29. Aug 2007, 15:44

In der Vulgata wird nun einmal das Futur verwendet:

non habebis deos alienos coram me

non facies tibi sculptile neque omnem similitudinem quae est in caelo desuper et quae in terra deorsum nec eorum quae sunt in aquis sub terra

etc.
Benutzeravatar
Clemens
e-Latein Administrator
 
Beiträge: 3842
Registriert: Di 31. Dez 2002, 13:34
Wohnort: Salzburg

Beitragvon Latein-Fan » Mi 29. Aug 2007, 16:27

Genau das meine ich! Das wird ja auch mit "sollen" übersetzt - dafür gibts aber einen Spezialsudruck für diese Art von Futur....
Multo maxumum bonum patriae, civibus, tibi, liberis, postremo humanae genti pepereris, si studium pecuniae aut sustuleris aut, quoad res feret, minueris. (Sallust in seinem 2. Brief)
Benutzeravatar
Latein-Fan
e-latein Team
 
Beiträge: 708
Registriert: Mi 6. Nov 2002, 16:35
Wohnort:

Beitragvon Clemens » Mi 29. Aug 2007, 16:30

Im Menge, § 133, 5 wird es jedenfalls einfach als Futur im Sinne eines Iussivs bezeichnet, also kein spezieller Begriff. Vielleicht findet sich ja in den großen wissenschaftlichen Grammatiken ein Terminus.
Benutzeravatar
Clemens
e-Latein Administrator
 
Beiträge: 3842
Registriert: Di 31. Dez 2002, 13:34
Wohnort: Salzburg

Beitragvon consus » Sa 1. Sep 2007, 11:52

Servus, amici!
Clemens hat das Wesentliche schon gesagt.
Vielleicht könnte man im Anschluss an Kühner-Stegmann (Ausf. Gr. d. lat. Spr. II 1, S. 142-144) das hier angesprochene Futur als "prospektives" bzw. "gnomisches" Tempus auffassen: Es gibt an, "was sich nach Lage der Dinge voraussehen oder berechnen lässt", oder es dient dem "Ausdruck ... einer allgemeinen Regel oder Vorschrift".
Das Futur macht hier jedenfalls mit größerer Entschiedenheit als der Imperativ deutlich, dass die Erfüllung des Gebots mit Sicherheit erwartet wird, entspricht also der apodiktischen Eigenart der Norm. Cf. Exodus 20, 13 1- 15 LXX: ou moicheuseis - ou klepseis - ou phoneuseis / Vulgata (in anderer Reihenfolge): non occides - non moechaberis - non furtum facies.
Benutzeravatar
consus
Pater patriae
 
Beiträge: 14234
Registriert: Do 27. Jul 2006, 18:56
Wohnort: municipium cisrhenanum prope Geldubam situm

Beitragvon Christophorus » Sa 1. Sep 2007, 14:37

etwas salopp formuliert, würde ich das als "naives Futur" bezeichnen:

"du wirst das schon so machen, wie ich will" :lol:
Christophorus
Senator
 
Beiträge: 2818
Registriert: Sa 27. Nov 2004, 23:43

Beitragvon Latein-Fan » So 2. Sep 2007, 17:11

Danke an euch, war mir nämlich nicht sicher, ob das gnomische Futur hier als ein solches bezeichnet werden kann. :)
Multo maxumum bonum patriae, civibus, tibi, liberis, postremo humanae genti pepereris, si studium pecuniae aut sustuleris aut, quoad res feret, minueris. (Sallust in seinem 2. Brief)
Benutzeravatar
Latein-Fan
e-latein Team
 
Beiträge: 708
Registriert: Mi 6. Nov 2002, 16:35
Wohnort:


Zurück zu Lateinforum



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 42 Gäste