Handbuch zur lateinischen Kirchensprache Petrusbruderschaft

Für alle Fragen rund um Latein in der Schule und im Alltag

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Beitragvon Clemens » Do 6. Sep 2007, 18:19

Salve,

schön, dass du Latein lernen willst, aber was genau ist die Seite der Petrusbruderschaft? Prinzipiell kannst du deine Übersetzungen hier verbessern lassen, ja.
Bist du explizit am Kirchenlatein interessiert?

Clemens
Benutzeravatar
Clemens
e-Latein Administrator
 
Beiträge: 3842
Registriert: Di 31. Dez 2002, 13:34
Wohnort: Salzburg

Petrusbruderschaft

Beitragvon Zythophilus » Do 6. Sep 2007, 20:59

Die Petrusbruderschaft ist ein Häufchen Traditionalisten am rechten Rand der kath. Kirche oder noch weiter draußen - selber sehen sie sich natürlich als die einzig Wahren. Deshalb werden sie auch von allen verfolgt ...

Ihr Handbuch kenne ich nicht, vermute aber das sie Latein beherrschen, da sie sonst den Wortlaut der trident. Messe nicht verstünden. Den Wortlaut verstehen sie ...
Zythophilus
Divi filius
 
Beiträge: 16933
Registriert: So 22. Jul 2007, 23:10
Wohnort: ad Vindobonam

Handbuch - Ergänzung

Beitragvon Zythophilus » Do 6. Sep 2007, 21:01

Das besagte Handbuch sollte hier http://petrusbruderschaft.eu/media/pdf/Lateinbuch.pdf zu finden sein. Ich werde es bei Zeiten 'mal durchsehen.
Zythophilus
Divi filius
 
Beiträge: 16933
Registriert: So 22. Jul 2007, 23:10
Wohnort: ad Vindobonam

Beitragvon Clemens » Do 6. Sep 2007, 21:07

Also, ich schlage mal alternativ Lingua latina per se illustrata vor:

www.lingua-latina.dk
Benutzeravatar
Clemens
e-Latein Administrator
 
Beiträge: 3842
Registriert: Di 31. Dez 2002, 13:34
Wohnort: Salzburg

Beitragvon Clemens » So 9. Sep 2007, 13:39

Dann scheint das Werk der Petrusbruderschaft ja nicht ideal für dich zu sein. Für Lingua latina gibt es Lösungen zu den Aufgaben, was dir sicherlich entgegenkommen wird.
Benutzeravatar
Clemens
e-Latein Administrator
 
Beiträge: 3842
Registriert: Di 31. Dez 2002, 13:34
Wohnort: Salzburg

Beitragvon Takumo » So 9. Sep 2007, 22:00

Nimm wirklich lieber "Lingua Latina per se illustrata" - absolut hammer Buch! Außerdem lernst du da gleich das klassische Latein; Den Humanismus gab es nicht umsonst....
Takumo
Praetor
 
Beiträge: 136
Registriert: Do 27. Jul 2006, 16:07


Zurück zu Lateinforum



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 32 Gäste