futurus sum = ero

Für alle Fragen rund um Latein in der Schule und im Alltag

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

futurus sum = ero

Beitragvon Takumo » So 9. Sep 2007, 13:24

Hallo!

Ich benutze das Buch "lingua latina per se illustrata" und ich bin jetzt gerade in der Lektion, in der man eine weitere Art lernt das Futur zu bilden.

Man nehme das Partizip Futur Aktiv + eine Präsensform von esse und das ergibt dann gleich ein Futur. Als Erklärung sind sowelche Beispiele genannt:


futurus sum = ero
pariturus sum = parebo
ambulaturi sunt = ambulabunt


etc.


Meine Frage ist jedoch ob es irgendeinen feinen Unterschied gibt, ob ich nun "futurus sum" oder "ero" schreibe....
Takumo
Praetor
 
Beiträge: 136
Registriert: Do 27. Jul 2006, 16:07

Beitragvon jp-magister » So 9. Sep 2007, 13:30

non omnia possumus omnes
www.jp-magister.de
Benutzeravatar
jp-magister
Dictator
 
Beiträge: 1513
Registriert: Mo 12. Apr 2004, 18:08


Zurück zu Lateinforum



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste