ablativus

Für alle Fragen rund um Latein in der Schule und im Alltag

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

ablativus

Beitragvon cum » Do 13. Sep 2007, 17:45

Salvete !
Ich habe hier einen lateinischen Text aus dem ich alle Ablative heraus suchen soll und ihre semantische Funktion bestimmen soll . Habe ich sie richtig bestimmt und habe ich welche vergessen ?

Primo servi omnibus convivis manus pedesque ingenti diligentia laverunt . Quamquam dominus afuit , convivae iam cenare coeperunt .
Ecce ! Servi Trimalchionem , virum nobilem , letica afferunt et loco suo ponunt . Convivae von pultem , et erat mos maiorum , cenaverunt , sed cibos velut aves aut sumnia . Omnes cenabant , cum Trimalchio : Servi , inquit , tollite cibos ! Tum ad nos : Amici , pater meus pauper fuit . Ego autem dives sum , arque mihi nomen illustre est . Nam homo acer et prudens sum . Talibus verbis dominus felix se laudavit et convivas delectavit .
Interea servi tres sues adduxerant . Trimalchio coquum ad se vocavit et magna voce clamavit : Maximum occide ! Postquam servos vinum affere iussit , ad convivas : Amici , vinum vita est . Mihi multa vina dulcia et vetera sunt . Vobis vinum bonum offero - verum Opimianum ! Nonne vinum meum vobis placet ? Paulo post servi suem occisum afferunt . Omnes putant coquum suem non exinteravisse . Trimalchio iratus coquum suem exinterare iubet . Statim coquua ventrem secat , ecce : tomacula apparent . - O temora , o mores !

Hier die Ablative die ich rausgefunden habe :
ingenti diligentia : ablativus modi
loco : ablativus punctualis
magna voce : ablativus modi

valete
cum
cum
Praetor
 
Beiträge: 132
Registriert: Mi 18. Apr 2007, 15:21
Wohnort: Paderborn

Beitragvon cum » Do 13. Sep 2007, 19:46

und noch 2 aus dem Text :
talibus verbis : ablativus modi
lectica : ablativus instrumentalis
cum
Praetor
 
Beiträge: 132
Registriert: Mi 18. Apr 2007, 15:21
Wohnort: Paderborn

Beitragvon Zythophilus » Fr 14. Sep 2007, 00:03

Man kann Ablative bestimmen - doch ich frage mich, was das mit Sprache zu tun hat. Das Wissen, dass es sich um einen Ablativ handelt und wie man einen solchen übersetzt, hat Vorrang vor jeglichen auswendig gelernten Bezeichnungen.
Zythophilus
Divi filius
 
Beiträge: 16936
Registriert: So 22. Jul 2007, 23:10
Wohnort: ad Vindobonam

Beitragvon romane » Fr 14. Sep 2007, 07:10

aber zu sagen, dass ein Abl. die Handlung näher bestimmt im Hinblick auf Art/Weise oder den Anlass einer Handlung nennt, kann man doch mit einem Fachbegriff belegen - wo ist da das Problem?
Soll es keine gramm. Fachbregriffe mehr geben?
----------------
Aber das hat mit der eigentlichen Frage nichts zu tun
Die Freiheit ist ein seltsames Wesen - wenn man es gefangen hat, ist es verschwunden

www.mbradtke.de
Benutzeravatar
romane
Pater patriae
 
Beiträge: 11669
Registriert: Fr 31. Mai 2002, 10:33
Wohnort: Niedersachsen


Zurück zu Lateinforum



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 52 Gäste