Latein als fünfte Prüfungskomponente im Abi

Für alle Fragen rund um Latein in der Schule und im Alltag

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Latein als fünfte Prüfungskomponente im Abi

Beitragvon Cleo » Mo 17. Sep 2007, 19:56

Hallo, ihr Lieben!
Gesten habe ich dieses tolle Forum entdeckt und war ganz aufgekratzt, weil ich hoffe, dass mir hier jemand helfen kann!
Seit dem letzten Abiturjahrgang ist die "fünfte Prüfungskomponente" Teil des Abis. Da muss man eine Präsentation machen, wobei man sich auf ein Hauptfach (vier semster zu belegen, aber nicht der LK) und ein Nebenfach (mind. zwei Semester zu belegen) beziehen muss. Man soll aber nicht einfach nur ein Referat halten, so wie das sonst in der Schule ja stänsig gefragt ist, sondern v.a. ist es wichtig, dass man eine eigenständig erworbene wissenschaftliche Erkenntnis vorstellt. Da mir nicht viele andere Möglichkeiten bleiben, und ich Latein mag, will ich meine fünfte Pk mit Latein bestreiten, Nebenfach vllt Geschichte oder Deutsch.
Aber was für ein Thema soll ich da bitte wählen???
Und dann noch dieser wissenschaftliche Kladderadatsch... Hat man in Latein nicht schon alles rausgefunden, was es rauszufinden gibt?

Ich hatte überlegt, ob ich vllt ein lateinisches Gedicht übersetzen sollte, event mit Analyse und Interpretation und das ganze dann mit irgendeinem deutschen Gedicht vergleichen könnte... Aber welche wissenschaftliche Erkenntnis könnte man daraus wohl ziehen?
Die Zeit läuft, bis Weihnachten soll ich ein Konzept abgegeben haben!
Helft mir, bitte!
Cleo
Civis
 
Beiträge: 12
Registriert: Sa 15. Sep 2007, 19:11

Zurück zu Lateinforum



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 78 Gäste