portus lirensis

Für alle Fragen rund um Latein in der Schule und im Alltag

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

portus lirensis

Beitragvon CCAA » Mo 24. Sep 2007, 15:24

Im Bereich Köln - Bonn gab es in römischer Zeit einen "Portus Lirensis".
Frage: wie hieß der Ort, nach dem der Hafen benannt war?
Lira? Lirum? Lirensium?
Kann man davon was ausschließen, gibt es weitere Möglichkeiten?
Ist mein Schluss eigentlich zulässig, dass der Hafen nach einem anliegenden Ort benannt ist?
Oder könnte er auch nach einer Person, einem Gott, einem markanten Gegenstand oder etwas anderem benannt sein?
Wer oder was käme da in Frage?
CCAA
 

Beitragvon Brian Cohen » Mo 24. Sep 2007, 20:52

Salut,

http://www.vml.de/e/inhalt.php?ISBN=978-3-89646-135-3:

[49] Portus lirensis
Art der Siedlung: Hafen / Zollstation bei Bonn oder Köln
Datierung: römisch allgemein

Möglicherweise ist gar nicht bekannt, wo genau dieser Portus lag, da er vielleicht nur in Akten aufgetaucht ist. Lirensis könnte durchaus auf einen Ort verweisen, jedoch kann man ohne Kenntnis der Lage nicht sagen, wovon der Name sich ableiten könnte. In einem solchen Fall müsste man mal Archive in der Gegend hinzuziehen.
"Und die Verwirrung wird all jene verwirren, die nicht wissen, mmhh... und niemand wird wirklich genau wissen, wo diese kleinen Dinge zu finden sind, die verknüpft sind mit einer Art von Handarbeitszeug, das durch die Verknüpfung verknüpft ist. Und zu der Zeit soll ein Freund seines Freundes Hammer verlieren. Und die Jungen sollen nicht wissen, wo die Dinge, die jene Väter erst um acht Uhr am vorhergehenden Abend dort hingelegt hatten, kurz vor Glockenschlag..."
Brian Cohen
Quaestor
 
Beiträge: 43
Registriert: Sa 1. Sep 2007, 22:43
Wohnort: Monasterium (olim Assindia)

Beitragvon chefren » Mo 24. Sep 2007, 21:58

Beim durchstoebern einiger mir vorliegender Werke zur Bonner Geschichte, hab ich leider nichts brauchbares gefunden.


In diesem Zuge empfehlenswert einfach mal beim Institut fuer rheinische Landeskunde / provinzial-roemische Archaeologie nachzufragen oder in entsprechender Bibliothek umzuschauen.

Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn
Institut für Geschichtswissenschaft
Abteilung für Rheinische Landesgeschichte
(ehem. Institut für geschichtliche Landeskunde der Rheinlande)

Am Hofgarten 22, 53113 Bonn -
Tel.: +49 (0)228 737553 - Fax: +49 (0)228 737562
E-Mail: landesgeschichte@uni-bonn.de

parallel dazu ggf. an entsprechendem Institut an der Uni Koeln?!
Bild

Donec eris sospes, multos numerabis amicos: Tempora si fuerint nubila, solus eris.
Benutzeravatar
chefren
e-Latein Administrator
 
Beiträge: 2689
Registriert: Mi 14. Aug 2002, 20:31
Wohnort: Bonn / Duisburg

Beitragvon CCAA » Di 25. Sep 2007, 11:57

Danke für die Hinweise.
Erwähnt wird der Hafen auf einem Grabstein, der für jemanden aufgestellt wurde, der dort den Zoll einnehmen durfte (Geschichte der Stadt Köln, Band 1, Werner Eck, S. 271f).
Da ich in der Schule kein Latein hatte, ging es in meiner ersten Frage rein um Grammatik, ob man aus der Endung von "Lirensis" das Wort erschließen kann, von dem es abgeleitet ist.
Die andere Frage war, ob die Römer sich bei der Benennung von Häfen u.ä. an bestimmte Regeln gehalten haben.
CCAA
 

Beitragvon Brian Cohen » Di 25. Sep 2007, 12:33

Aus einem kurzen Wort wie Lirensis ist das leider schwer herauszufiltern. Das Suffix -ensis bezeichnet eine Ortszugehörigkeit (vgl. z.B. Xenophon Atheniensis), daher würde ich vermuten, dass es sich um einen Ort namens Lirum und Lira handelt. Das lässt sich allerdings ohne weitere Quellen nicht beweisen, es kann ebenso gut Lir o.ä. heißen.
"Und die Verwirrung wird all jene verwirren, die nicht wissen, mmhh... und niemand wird wirklich genau wissen, wo diese kleinen Dinge zu finden sind, die verknüpft sind mit einer Art von Handarbeitszeug, das durch die Verknüpfung verknüpft ist. Und zu der Zeit soll ein Freund seines Freundes Hammer verlieren. Und die Jungen sollen nicht wissen, wo die Dinge, die jene Väter erst um acht Uhr am vorhergehenden Abend dort hingelegt hatten, kurz vor Glockenschlag..."
Brian Cohen
Quaestor
 
Beiträge: 43
Registriert: Sa 1. Sep 2007, 22:43
Wohnort: Monasterium (olim Assindia)


Zurück zu Lateinforum



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 44 Gäste