Ovid-Metamorphosen

Für alle Fragen rund um Latein in der Schule und im Alltag

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Ovid-Metamorphosen

Beitragvon Blondi89 » Di 25. Sep 2007, 21:37

Hallo,

schreibe nächste Woche eine zweistündige Lateinklausur.
Thema:Ovid-Metamorphosen
Länge des Textes:etwa 10 Zeilen

Wir haben Ikarus und Daedalus übersetzt,worauf sich die Klausur also thematisch stützen soll.

Habt ihr vll. Tipps welche Werke von Ovid da in Frge kommen könnten?Danke.
Blondi89
Servus
 
Beiträge: 10
Registriert: Fr 22. Jun 2007, 12:51

Beitragvon nighean_neonach » Di 25. Sep 2007, 23:32

Es wird halt irgendwas aus den Metamorphosen dran kommen, die sind ja recht umfangreich :) Sehr gern nehmen Lehrer etwas, was mit den schon bearbeiteten Texten zu tun hat, der Klausurtext darf sich allerdings nicht direkt an den schon bearbeiteten Textteil anschließen. Also vielleicht ein Stückchen weiter vorn oder hinten, ich würde mich allerdings nicht darauf verlassen. Sinnvoller ist es, allgemein gut vorbereitet zu sein, also in der Grammatik und Metrik fit zu sein. Ein Wörterbuch dürft ihr ja wahrscheinlich benutzen.
Es gibt im Reclam-Verlag eine zweisprachige Ausgabe der Metamorphosen, darin könnte man auch etwas stöbern, wobei du sie sicher nicht vor der Klausur komplett durchlesen wirst ;)
Mona
omnia mutantur ~ nihil perit ~ mare aeternum est
nighean_neonach
Censor
 
Beiträge: 777
Registriert: Do 11. Mai 2006, 09:40
Wohnort: oceana

Beitragvon Milo » Do 27. Sep 2007, 16:27

Hallo Blondi!
Wir haben auch Daedalus und Ikarus übersetzt und hatten dann in der Klausur einen text über Phaethon. Der ist mit dem "Sonnenwagen" seines Vaters gefahren und dann abgestürzt; insofern gibt es Parallelen zu Ikarus.
Schau doch mal hier:
http://www.mythenwiki.de/index.php?titl ... sen_2.Buch

da findest du informationen!
gruß Milo

Edit: oder schau mal hier:
http://www.thelatinlibrary.com/ovid/ovid.met2.shtml

Wir persönlichen hatten diesen Text, der aber extra zusammen gekürzt worden ist:

'vox mea facta tua est; utinam promissa liceret
non dare! confiteor, solum hoc tibi, nate, negarem.
dissuadere licet: non est tua tuta voluntas!
magna petis, Phaethon, et quae nec viribus istis
munera conveniant nec tam puerilibus annis:
sors tua mortalis, non est mortale, quod optas.

parce, puer, stimulis et fortius utere loris!
sponte sua properant, labor est inhibere volentes.
altius egressus caelestia tecta cremabis,
inferius terras; medio tutissimus ibis.
Milo
Quaestor
 
Beiträge: 34
Registriert: So 7. Jan 2007, 13:29
Wohnort: Bayern

Beitragvon Blondi89 » Do 27. Sep 2007, 17:06

Vielen Dank! :-D
Blondi89
Servus
 
Beiträge: 10
Registriert: Fr 22. Jun 2007, 12:51

Beitragvon romane » Do 27. Sep 2007, 17:24

Lykaon, lykische Bauern, Actaeon, Midas, Philemon+Baucis, Pygmalion...
Die Freiheit ist ein seltsames Wesen - wenn man es gefangen hat, ist es verschwunden

www.mbradtke.de
Benutzeravatar
romane
Pater patriae
 
Beiträge: 11669
Registriert: Fr 31. Mai 2002, 10:33
Wohnort: Niedersachsen

Beitragvon Simme » Sa 29. Sep 2007, 12:06

Sinntflut kam bei uns :)
Simme
Praetor
 
Beiträge: 110
Registriert: Mo 27. Nov 2006, 11:45


Zurück zu Lateinforum



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste