ix oder xi

Für alle Fragen rund um Latein in der Schule und im Alltag

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

ix oder xi

Beitragvon Brakbekl » Fr 28. Sep 2007, 13:06

Hallo, unsere Vokalisation bei der Aussprache des Alphabetes, also A, Be, Ze, De u.s.w. soll ja erst aus dem MA stammen. Haben die römische Abecedarii nicht auch schon vokalisiert? Wie sollen sie die Reihenfolge sonst geübt haben, wenn nicht durch Sprechen?

Die Frage: Haben sie zum X-Laut ix oder ksi gesagt?


Dieses Thema wurde in das Lateinforum verschoben, im Forum für Lateinische Philologie hat es nichts zu suchen. Dein e-Latein Team.
Benutzeravatar
Brakbekl
Senator
 
Beiträge: 3264
Registriert: Sa 18. Aug 2007, 15:07

Beitragvon nighean_neonach » Fr 28. Sep 2007, 16:45

Vom graphischen Ursprung her ist das ja ein griechischer "chi"-Laut (χ), wird aber eher benutzt wie ein "xi" (ξ). Ob allerdings die römische Buchstabenbenennung sich noch am Griechischen orientierte, weiß ich nicht.
omnia mutantur ~ nihil perit ~ mare aeternum est
nighean_neonach
Censor
 
Beiträge: 777
Registriert: Do 11. Mai 2006, 09:40
Wohnort: oceana

X

Beitragvon Zythophilus » Fr 28. Sep 2007, 17:16

Das lateinische Alphabet stammt - über Vermittlung durch die Etrusker - von einem westgriech. Alphabet ab, das vom "klassischen" griech. Alphabet abweicht. Dort hatte der Buchstabe "X" nicht den Lautwert "chi", sondern eben den, den die Römer übernahmen.
Zythophilus
Divi filius
 
Beiträge: 16933
Registriert: So 22. Jul 2007, 23:10
Wohnort: ad Vindobonam

Beitragvon nighean_neonach » Fr 28. Sep 2007, 17:34

So passt es dann :)
omnia mutantur ~ nihil perit ~ mare aeternum est
nighean_neonach
Censor
 
Beiträge: 777
Registriert: Do 11. Mai 2006, 09:40
Wohnort: oceana


Zurück zu Lateinforum



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 50 Gäste