Latein Spezialgebiet - Medizin

Für alle Fragen rund um Latein in der Schule und im Alltag

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Latein Spezialgebiet - Medizin

Beitragvon christian7540 » Fr 5. Okt 2007, 16:47

salvete!!!

Ich hoffe ihr könnt mir helfe. Ich habe im Juni meine Matura und werde auch in Latein maturieren. Mein Spezialgebiet handelt von der Medízin in der römischen Antike.
Ich habe schon im Internet gesurft..aber nichts gefunden. Da habe ich gehofft, dass ihr mir vielleicht einige gute Adressen zu meinem Thema mitteilen könnt. Ich wäre euch sehr dankbar.

Also bis dann.....
und danke noch mals
Christian....valete
christian7540
Civis
 
Beiträge: 13
Registriert: Mi 11. Jul 2007, 10:39

Beitragvon consus » Fr 5. Okt 2007, 17:07

Servus.

Ein erster Anfang mit dem römischen Autor:

Aulus Cornelius CELSUS, de medicina,

und dann weiter suchen!
Benutzeravatar
consus
Pater patriae
 
Beiträge: 14234
Registriert: Do 27. Jul 2006, 18:56
Wohnort: municipium cisrhenanum prope Geldubam situm

Beitragvon juergen » Fr 5. Okt 2007, 17:55

Oder auch Galenos von Pergamon
http://de.wikipedia.org/wiki/Galenos


Zum Start hilft vielleicht auch ein entsprechender Artikel in der Wikipedia:
http://de.wikipedia.org/wiki/Medizin_des_Altertums

Dort findet sich auch der Link: http://www.medicus-romanus.de/
Gruß Jürgen

Achja: meine Übersetzungen sind alle mit großer Vorsicht zu genießen
juergen
Censor
 
Beiträge: 919
Registriert: Di 4. Jul 2006, 18:41
Wohnort: Paderborn

Re: Latein Spezialgebiet - Medizin

Beitragvon romane » Fr 5. Okt 2007, 19:08

christian7540 hat geschrieben:salvete!!!

Mein Spezialgebiet handelt von der Medízin in der römischen Antike.
Ich habe schon im Internet gesurft..aber nichts gefunden. Da habe ich gehofft, dass ihr mir vielleicht einige gute Adressen zu meinem Thema mitteilen könnt. Ich wäre euch sehr dankbar.

Also bis dann.....
und danke noch mals
Christian....valete


Dann verbreite DU DEIN Wissen :? :? :?
Die Freiheit ist ein seltsames Wesen - wenn man es gefangen hat, ist es verschwunden

www.mbradtke.de
Benutzeravatar
romane
Pater patriae
 
Beiträge: 11669
Registriert: Fr 31. Mai 2002, 10:33
Wohnort: Niedersachsen

Beitragvon Clemens » Fr 5. Okt 2007, 19:23

Das Spezialgebiet gehört zur mündlichen Matura. Der Schüler sucht sich ein Thema, das im Unterricht nicht erschöpfend behandelt worden ist, und arbeitet es aus.
Benutzeravatar
Clemens
e-Latein Administrator
 
Beiträge: 3842
Registriert: Di 31. Dez 2002, 13:34
Wohnort: Salzburg

Beitragvon romane » Fr 5. Okt 2007, 23:24

also soll es sein Spezialgebiet werden....
Die Freiheit ist ein seltsames Wesen - wenn man es gefangen hat, ist es verschwunden

www.mbradtke.de
Benutzeravatar
romane
Pater patriae
 
Beiträge: 11669
Registriert: Fr 31. Mai 2002, 10:33
Wohnort: Niedersachsen


Zurück zu Lateinforum



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 48 Gäste