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Prodikos hat geschrieben:Also der Text gibt massig her. Ohne ihn übersetzt zu haben, ein paar Denkanstöße zu profanen, populärwissenschaftlichen Stilphänomenen
"[...]graui iamdudum saucia cura[...]"
Assonanz?
"caeco carpitur"
"lustrabat lampade"
"sana sororem"
Alliterationen
"'Anna soror, quae me suspensam insomnia terrent!
quis nouus hic nostris successit sedibus hospes,
quem sese ore ferens, quam forti pectore et armis!'"
parallele Gestaltung der Syntax in Form von wiederkehrenden Relativsätzen, aber kein Parallelismus!
"si mihi non animo fixum immotumque sederet
ne cui me uinclo uellem sociare iugali,
postquam primus amor deceptam morte fefellit;
si non pertaesum thalami taedaeque fuisset"
interessant, das Spiel von Irrealis der Gegenwart "sederet" und Irrealis der Vergangenheit "fuisset" zu untersuchen
"umbras Erebo noctemque"
hochinteressantes sprachliches Bild (Bildeinheit)
"secum seruetque sepulcro"
wenn man so will, Dreifachalliteration
Bemerkenswert scheint ebenso die Sukzession der Eigennamen
Phoebea
Aurora
Sychaei
Erebo
'Anna soror, quae me suspensam insomnia terrent!
quis nouus hic nostris successit sedibus hospes,
quem sese ore ferens, quam forti pectore et armis!'"
parallele Gestaltung der Syntax in Form von wiederkehrenden Relativsätzen, aber kein Parallelismus!
consus hat geschrieben:Was soll unter "profanen, populärwissenschaftlichen Stilphänomenen" verstanden werden?
1) Was verstehst Du unter einer Bildeinheit?
2) Was ist an der Sukzession der Eigennamen so besonders?
Wo sind hier Relativsätze?
consus hat geschrieben:Es sind nicht Relativ-, sondern schlichte Ausrufesätze.
Was die Stilfiguren angeht, würde ich nicht so einen abwertenden Begriff verwenden. Auch ein Kind in der Klasse 7 kann durchaus mit solchen Begriffen vertraut gemacht werden, ohne dass diese etwas von ihrem Charakter der Wissenschaftlichkeit grundsätzlich verlieren.
Gibt's dafür auch ein Stilmittel, bei dem die inhaltliche Abfolge vertauscht wird?
Tiberis hat geschrieben:die müssen ganz einfach Standardrepertoire sein,
so wie z.b. die relativsätze.
diese hingegen leiten ihre Bezeichnung vom Modus der Aussage ab, der in erster Linie nichts mit der Syntax zu tun hat.
'Anna soror, quae me suspensam insomnia terrent!
quis nouus hic nostris successit sedibus hospes,
quem sese ore ferens, quam forti pectore et armis!'"
parallele Gestaltung der Syntax in Form von wiederkehrenden Relativsätzen
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