Satz der Alchimisten

Für alle Fragen rund um Latein in der Schule und im Alltag

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Satz der Alchimisten

Beitragvon Helenaia » Mi 17. Okt 2007, 21:49

Hallo,
in Chemie haben wir ein Blatt mit folgender Feststellung der alten Alchimisten bekommen: Similis similibus solvuntur
Ich frage mich, warum das Subjekt nicht in Kongruenz zum Prädikat im Plural steht (similia). Haben die Alchimisten das wirklich geschrieben und welche Bewandtnis hat es mit dieser Form?
Liebe Grüße
Helenaia
Praetor
 
Beiträge: 112
Registriert: Sa 25. Aug 2007, 15:07

Beitragvon Zythophilus » Mi 17. Okt 2007, 22:26

Die alten Alchimisten konnten schon Latein. Irgendwann hat sich ein Tippfehler eingeschlichen. Es heißt natürlich similia &c.
VALE
Zythophilus
Divi filius
 
Beiträge: 16933
Registriert: So 22. Jul 2007, 23:10
Wohnort: ad Vindobonam

Beitragvon Helenaia » Do 18. Okt 2007, 20:24

Hi, vielen Dank für deine Antwort.
Helenaia
Praetor
 
Beiträge: 112
Registriert: Sa 25. Aug 2007, 15:07


Zurück zu Lateinforum



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 51 Gäste