Lateinische Aussage über Mathematik

Für alle Fragen rund um Latein in der Schule und im Alltag

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Lateinische Aussage über Mathematik

Beitragvon weisheitsfreund » Fr 19. Okt 2007, 09:48

Salvete amici,

Ich habe gerade in dem Handbuch der Win Funktion Mathematik ein Mathematikzitat gefunden, dass ich sehr interessant finde, weil es lateinisch ist.

S.276:
"Deinde multiplicationis et divisionis praecepta aliquanto plus requirunt
diligentiae, sed tamen causae cito perspici possunt ab attentis.
Exercitationem et usum requirit haec ars, ut aliae omnes.”
Philipp Melanchthon

So habe ich es übersezt:
"... Dann verlangen die Vorschriften der Multiplikation und Division sehr viel mehr Sorfalt, aber dennoch können die Ursachen (hierfür) von den Aufmerksamen schnell erkannt werden.
Übung und Anwendung erfordert diese Kunst, wie alle anderen (auch)."

Ich bitte euch nun, mir eure Meinung zu sagen, ob ich diesen Sätze richtig verstanden habe.

Besonders bei diesem Teil bin ich mir nicht sicher:sed tamen causae cito perspici possunt ab attentis
weisheitsfreund
Civis
 
Beiträge: 29
Registriert: Mi 4. Apr 2007, 17:40
Wohnort: berlin,Deutschland

Beitragvon consus » Fr 19. Okt 2007, 09:57

Bene intellegis, o philo-sophe Berolinensis, quid Melanchthon scripserit.
Benutzeravatar
consus
Pater patriae
 
Beiträge: 14234
Registriert: Do 27. Jul 2006, 18:56
Wohnort: municipium cisrhenanum prope Geldubam situm

Beitragvon weisheitsfreund » Fr 19. Okt 2007, 11:54

Tibi gratias habeo, o consus.
weisheitsfreund
Civis
 
Beiträge: 29
Registriert: Mi 4. Apr 2007, 17:40
Wohnort: berlin,Deutschland

Beitragvon Pyrrha » Fr 19. Okt 2007, 18:51

Pyrrha Philosopho s.p.d.
Scin' forte, ubi Melanchthon illa verba conscripserit? Citationum enim mathematicarum mihi intersunt, sed superficialiter gugulando nihil inveni... Vale!
Pyrrha
Censor
 
Beiträge: 705
Registriert: Sa 11. Aug 2007, 23:01

Beitragvon weisheitsfreund » Sa 20. Okt 2007, 21:18

Philosophus Pyrrhae s.p.d.

Hoc librum de re inveni, sed plus non scio:

MELANCHTHON -- BERNHARDT, W. \\
Philipp Melanchthon als Mathematiker und Physiker. Nachdruck der A. Wittenberg 1865. Vaduz (ca. 1980). VI, 74 S. OLwd. \\

http://cgi.zvab.com/SESSz13640333181119 ... --&x=0&y=0

Vale!
weisheitsfreund
Civis
 
Beiträge: 29
Registriert: Mi 4. Apr 2007, 17:40
Wohnort: berlin,Deutschland

Beitragvon Pyrrha » Sa 20. Okt 2007, 23:23

Gratias! :-D
Pyrrha
Censor
 
Beiträge: 705
Registriert: Sa 11. Aug 2007, 23:01


Zurück zu Lateinforum



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 39 Gäste