Hilfe- Lateinische Metrik

Für alle Fragen rund um Latein in der Schule und im Alltag

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Beitragvon Prodikos » Mi 24. Okt 2007, 16:22

Ja dann,...zählst du z.B. die Hebungen...

mfg = (cum) fortibus salutationibus
Prodikos
 

Beitragvon Tiberis » Mi 24. Okt 2007, 18:57

@andy
> http://www.mbradtke.de/index0.htm, >scansio Tiberina

@Prodikos
mfg = (cum) fortibus salutationibus

:?
ego sum medio quem flumine cernis,
stringentem ripas et pinguia culta secantem,
caeruleus Thybris, caelo gratissimus amnis
Benutzeravatar
Tiberis
Pater patriae
 
Beiträge: 11878
Registriert: Mi 25. Dez 2002, 20:03
Wohnort: Styria

MfG

Beitragvon Zythophilus » Mi 24. Okt 2007, 20:08

Te (Vos) comiter salvere iubeo.
Zythophilus
Divi filius
 
Beiträge: 16934
Registriert: So 22. Jul 2007, 23:10
Wohnort: ad Vindobonam

Beitragvon consus » Do 25. Okt 2007, 11:36

mfg &c.

O notam ineptam et intolerandam!

Hoc loco nisi Tiberis et Zythophilus grammatici doctissimi intercessissent, etiam consuetudo Latine loquendi depravata esset. Gratias ergo maximas!
Benutzeravatar
consus
Pater patriae
 
Beiträge: 14234
Registriert: Do 27. Jul 2006, 18:56
Wohnort: municipium cisrhenanum prope Geldubam situm

Beitragvon nighean_neonach » Do 25. Okt 2007, 20:34

Andy, hast du dir den Link, den Tiberis dir gegeben hat, angeschaut? Auf der Seite gibt es gute Antworten zu deinen Fragen.
omnia mutantur ~ nihil perit ~ mare aeternum est
nighean_neonach
Censor
 
Beiträge: 777
Registriert: Do 11. Mai 2006, 09:40
Wohnort: oceana

Beitragvon Clemens » Do 25. Okt 2007, 20:34

Tipp doch ein paar Verse der Arbeit ab und zeig uns, wie du an die Sache herangegangen bist.
Benutzeravatar
Clemens
e-Latein Administrator
 
Beiträge: 3842
Registriert: Di 31. Dez 2002, 13:34
Wohnort: Salzburg

Beitragvon Apollonios » Do 25. Okt 2007, 20:37

Salve Andy,

eigentlich gibt es im Lateinischen gar keine Betonungen, wie wir sie kennen, sondern eben Längen. (Wir können uns die Gedichte vielleicht im Singsang vorgetragen vorstellen - am besten, du versuchst es mal; ist ziemlich schwierig.) Aber kein Lateinlehrer wird dich fressen, wenn du nach deutscher Ausspracheregel die Längen zu Betonungen umwandelst; das entspricht ja dem Lateinunterricht!
Außer den Längen (oder halt "Betonungen") sind noch Elisionen wichtig. Hier mein Lieblingsgedicht von Catull, einmal so wie es dasteht - und dann mit (hoffentlich korrekten) Längenzeichen und Elisionen. Viel Freude beim Rezitieren:

odi et amo. qua re id faciam, fortasse requeris?
nescio, sed fieri sentio et excrucior.

ód' et amó. qua r'íd faciám, fortásse requéris?
néscio, séd fierí sénti' et éxcruciór.
וָאֹמַר מִי־יִתֶּן־לִּי אֵבֶר כַּיּוֹנָה אָעוּפָה וְאֶשְׁכֹּנָה ׃
et dixi quis dabit mihi pinnas columbae ut volem et requiescam
ps. 55,7
Benutzeravatar
Apollonios
Dictator
 
Beiträge: 1395
Registriert: Mi 28. Feb 2007, 18:34
Wohnort: Berolinum


Zurück zu Lateinforum



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 46 Gäste