Catull: skandieren-bitte hilfe

Für alle Fragen rund um Latein in der Schule und im Alltag

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Catull: skandieren-bitte hilfe

Beitragvon Felicitas » So 28. Okt 2007, 13:44

hi,

hab mich an der skandierung dieses carmen versucht; es ist ein elegisches distichon...komme aber nicht so ganz klar und hab auch nochmal ne frage: mein lehrer hat gemeint, ich könne die regel muta cum liquida vernachlässigen...also wenn nen t und ein l aufeinanderstoßen kann ich es als positionslänge ansehen?

ist mir alles etwas unklar...guckt bitte mal hier:


Dicebas quondam solum te nosse Catullum, Lesbia, nec prae me velle tenere Iovem.


- - / - - /- - / - - / - vv/ - x


Lesbia, nec prae me velle tenere Iovem.


-vv/- - / - / - vv/ - vv/ -


dilexi tum te non tantum ut vulgus amicam,

- vv / - - / - - / - - / - vv/ - x

sed pater ut natos diligit et generos.

- vv/ - - / - / - vv/ - vv/ -


könnt ihr euch das bitte mal angucken..schreibe morgen ne klausur und irgdnwie passt das alles nicht?!

:?

lg
I have done it, but I have done it my way!
Felicitas
Consul
 
Beiträge: 309
Registriert: Mi 12. Okt 2005, 18:16

Beitragvon PatrickH » So 28. Okt 2007, 14:20

Distichon 1 ist richtig skandiert.

"Dilexi" sieht aber so aus: "- - -"; x ist ein Doppelkonsonant => Positionslänge. Die Endung -i ist naturlang.

Bei "tantum ut" tritt eine Synaloephe (Verschleifung von Aus- und Anlaut - hier unter "Verschluckung" des -m) auf => tant(um) ut vulgus: - - - v.

Rest ist richtig.
PatrickH
Civis
 
Beiträge: 29
Registriert: Fr 12. Okt 2007, 21:59
Wohnort: Bonn


Zurück zu Lateinforum



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 67 Gäste