Supinum II

Für alle Fragen rund um Latein in der Schule und im Alltag

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Supinum II

Beitragvon PatrickH » Fr 2. Nov 2007, 20:44

Gibt es feste Regelungen, die bestimmen, nach welchen Ausdrücken im Lt. das Supinum II stehen kann/muss?

Bsp.: (aus Horaz, Sermones I,8 ) "pallor utrasque fecit horrendas adspectu"). Ist adsp. hier Supinum oder ist es der Abl. von a(d)spectus?

Danke im Voraus
PatrickH
Civis
 
Beiträge: 29
Registriert: Fr 12. Okt 2007, 21:59
Wohnort: Bonn

Beitragvon romane » Fr 2. Nov 2007, 21:05

abl. limitationis

Suppinum II üblich nach Adjektiven wie facilis, mirabilis....
Die Freiheit ist ein seltsames Wesen - wenn man es gefangen hat, ist es verschwunden

www.mbradtke.de
Benutzeravatar
romane
Pater patriae
 
Beiträge: 11669
Registriert: Fr 31. Mai 2002, 10:33
Wohnort: Niedersachsen

Beitragvon Laptop » Sa 3. Nov 2007, 02:17

Das Supinum II ist ja nichts, was man so nach Gutdünken auf dem Reisbrett einbauen darf, es sind seltene, spezielle Erscheinungen, die nur bei bestimmten Verben auftreten, und auch nur in bestimmten Zusammenhängen. Man lernt es besser nur in Form von ganzen Phrasen, ich zitiere nun:


Das Supinum II kommt nur von Verben der Wahrnehmung (sehen, hören...) sowie von
dicere („sagen“) und facere („machen“) vor.
• Das Supinum II steht nur zusammen mit Adjektiven (der Machbarkeit [leicht /
schwierig / möglich] und der Empfindung/Beurteilung [schön / häßlich / angenehm]), die im
Neutrum Singular stehen.
• Übersetzt wird das Supinum II ins Deutsche durch einen Infinitiv mit „zu“:
dictu --> „zu sagen“
Beispiele:
horribile dictu (schrecklich zu sagen)
horribile visu (schrecklich anzusehen)
incredibile auditu (unglaublich zu hören)
difficile factu (schwierig zu machen)
facile dictu (leicht zu sagen)
iucundum cognitu (erfreulich zu erfahren)


Es könnten noch ein paar mehr Beispiele sein, aber ich denke das reicht schonmal damit der Groschen fällt.
Benutzeravatar
Laptop
Augustus
 
Beiträge: 5737
Registriert: Sa 12. Mai 2007, 03:38


Zurück zu Lateinforum



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste