Hilfe!!!

Für alle Fragen rund um Latein in der Schule und im Alltag

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Hilfe!!!

Beitragvon Alexius I » So 4. Nov 2007, 05:10

Nach jetzt 31 Lenzen hab ich mich entschlossen, endlich Latein zu lernen. Außer den gängisten Redewendungen habe ich bisher keinerlei Erfahrung. Ich hab mich mal an die Übersetzung von "De Bello Gallico" gemacht. Leider musste ich resigniert feststellen, das mir einfach dazu die Grundkenntnisse fehlen. Vokabeln, Satzbau, Grammatik und nicht zuletzt die Vokalisierung des Gelesenen. Ich möchte keinen Kurs in der Volkshochschule belegen oder Onlinekurse besuchen, sondern gern selbst versuchen mir diese Grundzüge zu erarbeiten.

Könntest Du mir zeigen, wie ich an Lateingrundwissen herankomme? Wo ich vielleicht Anfängeraufgabenstellungen oder kleine Tests finden kann? Vielleicht möchtest Du mir vielleicht selbst dabei unter die Arme greifen und mir bei meinen ersten Gehversuchen behilflich sein?

Es würde mich sehr freuen, wenn Du mir schreiben und den ein oder anderen Tip für mich zurücklassen könntest. Außerdem wäre ein Ansprechpartner in lateinfragen äusserst hilfreich. Freu mich jedenfalls auf Deinen Eintrag.

Ps: Tolle Seite, vielen Dank für die Aufnahme in die Lateingemeinschaft!
Alexius I
 

Beitragvon Apollonios » So 4. Nov 2007, 09:43

Salve Alexius!
Zunächst Gratulation zu dem schönen Entschluß, Latein zu lernen. Dann aber - mit dem Gallischen Krieg anfangen? Das ist, als ob Du ein Krabbelkind das Seiltanzen lehren willst, noch ehe es die ersten Schritte gewagt hat.
Am besten Du besorgst Dir ein Schulbuch (guck Dir in entsprechenden Buchläden an, was Dir am ehesten zusagt; von Felix rate ich ab). Und dann fang mit den ganz einfachen banalen Sätzchen an - Cæsar krieche mer später! Ganz wichtig: zunächst mal die grammatischen Grundzüge, Deklinationen und Konjugationen lernen - und zwar Schritt für Schritt, nicht alles an einem Tag! Zum Beispiel mit dieser Hilfe: http://www.latein.at/index.php?id=41. Möglicherweise gibt es in Deiner Nähe einen Volkshochschulkurs.
Im Forum sind wir immer gerne bereit, zu helfen! Ich wünsche Dir viel Freude beim Lernen!
וָאֹמַר מִי־יִתֶּן־לִּי אֵבֶר כַּיּוֹנָה אָעוּפָה וְאֶשְׁכֹּנָה ׃
et dixi quis dabit mihi pinnas columbae ut volem et requiescam
ps. 55,7
Benutzeravatar
Apollonios
Dictator
 
Beiträge: 1395
Registriert: Mi 28. Feb 2007, 18:34
Wohnort: Berolinum


Zurück zu Lateinforum



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 50 Gäste